Wer hat Erfahrung mit Ventus 2 ax in 5 m von Lenger?

wadl

User
Hallo,

möchte mir evtl. einen Ventus 2 ax in 5 m von Lenger kaufen. Für mich wäre wichtig, ob die Oberfläche druckempfindlich ist und ob die Flugeigenschaften gutmütig sind. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Gruss
Christian
http://home.arcor.de/wadlpower/
 
Hallo Wadl,

die brandaktuelle ModellFlieger (10/11.04) enthält einen Bericht zu diesem Modell. Die Flugeigenschaften wurden gelobt, die Schwerpunktangabe weniger.

Gruss, Martin
 
Hallo Christian,

Habe den Ventus von Lenger der in der neuen Modell Flieger steht als erster mit meiner Wilga geschleppt und ich muß dir sagen es ist ein toller Flieger,läst sich sehr gut schleppen,und auch vom fliegenist er spitze.
Der Flieger ist super verarbeitet und auf der Oberfläche nicht empfindlich.
Alles andere steht im Bericht,ansonsten wenn Bedarf besteht kann ich dir auch mal die eMail vom Klaus geben

Gruß Manfred
 
Hallo Gemeinde,
kuckt Euch mal den Ventus von TUN Modellbau an,
der ist perfekt verarbeitet und absolut "Petzfest " :) ))))
Der Vorteil ist, dass es zwei Versionen gibt 4,40 und 4,85 wenn ich nicht irre........

Hab leider ein Lenger Modell nach nem Absturz gesehen und der Flügelaufbau hat nich so das gezeigt, was ich mir in punkto Aufbau und Stabilität erhofft habe....
WWW.tun.ch
 
Hi
Original erstellt von hahnenmoosfreak:
Hallo Gemeinde,
kuckt Euch mal den Ventus von TUN Modellbau an,
der ist perfekt verarbeitet und absolut "Petzfest " :) ))))
Der Vorteil ist, dass es zwei Versionen gibt 4,40 und 4,85 wenn ich nicht irre........

Hab leider ein Lenger Modell nach nem Absturz gesehen und der Flügelaufbau hat nich so das gezeigt, was ich mir in punkto Aufbau und Stabilität erhofft habe....
WWW.tun.ch
Solange ein Händler nicht dazuschreibt,wer seine Modelle fertigt, ist er für mich uninteressant. Es bestehen schon riesen Unterschiede, ob ein Jaro Müller, ein Heinrich, ein Gerasis, ein Valenta oder wie immer sie heißen, das Modell fertigt. Auch TUN wird sich aus dieser Ecke bedienen. Meine ignore Liste für Hersteller ist mittlerweile ziemlich lang.......da hilft auch keine gutgemeinte Reklame.
CU
Ernie
 

9-z

User
Hallo Christian,
auch ich habe vor den Ventus von Lenger zu kaufen leider habe ich den Bericht nicht da ich mitglied im DAEC bin und somit das heft nicht zu verfügung habe XXXXXXX.
Ich verstehe nicht warum jemand diesen flieger als nicht gut findet nur weil er denn Hersteller nicht kennt????
Trotzdem würden mich nähere Infos bezüglich Qualität, Stabilität und die Flugeigenschaften noch Intressieren.

Danke 9-Z

Forenregeln beachten !
Dein Modi

[ 12. Oktober 2004, 22:34: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 

KL

User
Hallo,

ich habe das Modell gebaut und getestet. Der Bericht ist von mir.

Ich bin mit der Verarbeitungsqualität bestens zufrieden. Aber das Ding will geflogen werden. Er ist nicht vergleichbar mit den kleinen 4 Meter Seglern.

Ein Tolles Modell wenn man einige Eckpunkte beachtet. Das Fluggewicht ist im übrigen nicht wie angegeben 8 Kilo, sondern 11,3, darus resultiert eine Flächenbelastung von knapp 100g/dm². Die stört aber gar nicht. Das Ding erreicht Gleitzahlen von knapp 30.

Leider fehlt mir die Zeit, daß hier jetzt alles nochmal zu schreiben, wenn also noch Fragen sind, dann schickt mir einfach ein mail.

...aber bitte nur mails von Leuten, die nicht über Modelle meckern, die sie selbst noch nie gesehen haben. Pauschalurteile, wie sie auch in diesem Thread wiedereinmal auftauchen, kann niemand gebrauchen. So etwas verunsichert und macht so tolle Einrichtungen wie rc-network unbrauchbar.

cu

Klaus
 
Hi
mir war klar, daß du mich gemeint hast, angesprochen fühle ich mich trotzdem nicht. Mein statement war allgemeiner Art und nicht auf das Modell bezogen. Ich bleib dabei, ich wüßte schon gerne, woher welches Modell kommt. Zwei bekannte österreichische Versandhandel schreibens mittlerweile auch schön dazu, aus welcher Harzerei die Modell stammen. Ansonsten werde ich meine schlechten Erfahrungen hier nicht breittreten, um einene Thread wie neulich über ein BA Modell zu vermeiden.Das führt zu nichts. Im Übrigen willst du deine guten Erfahrungen ja auch nicht hier reinstellen. Aber ich kann dir versichern, daß auch andere Leute viele Modelle fliegen und von GFK Modellen auch etwas Ahnung haben. Ich habe deinen Testbericht nicht gelesen, da ich bei der Konkurrenz bzw. beim Original organisiert bin. Aber so Ausagen wie Gleitwinkel größer 30 machen mich generell stutzig. Hierzu empfehle ich eine Literaturrecherche bei der Idaflieg.
CU
Ernie
 

wadl

User
Hallo,

ich habe mir den Ventus vor ein paar Wochen ansehen können. Das Fluggewicht zwischen 11-12 kg kann ich nur bestätigen. Wäre schön, wenn dieses auch so als Fluggewicht angegeben wäre. Die Oberfläche ist sehr druckunempfindlich, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Stabilität ist nach meinem Geschmack. So ist der Übergang zu Rumpf und Leitwerk besonders stabil ausgefallen. Zu den Flugeigenschaften kann ich leider nicht so viel sagen, da es an diesem Tag nicht besonders ging. Wunder sind aber auch hier nicht zu erwarten.

Ernie, ich gebe dir recht in Sachen Bausatzqualität, da gibt es Unterschiede. Aber das ist auch nichts neues. Wenn es auch für manchen so scheinen mag.

Gruss
Christian
 
Hi Erni!

Danke, dass Du die diesen Aspekt auf den Punkt bringst. Aus meiner Sicht enorm wichtig und interessant für den Threadstarter um Denkanstöße zur Beurteilung von Aussagen jeglicher Art (Postings, Marketing etc.) zu bekommen.

In allen Punkten: Full Ack!

Grüße Helmut
 

KL

User
nett das du dich angesprochen fühlst ;)

Zitat:

Meine ignore Liste für Hersteller ist mittlerweile ziemlich lang.......da hilft auch keine gutgemeinte Reklame.

Zitat Ende

Wieso sagst du nicht wen du meinst? Sag doch einfach bei welchen Herstellern du aus welchem Grund nicht kaufen willst. Bei einer ziemlich langen "ignore-Liste" wäre schon für alle Leser interessant wie du deine Meinung hier untermauerst.

Was spricht gegen ein Modell von TUN, was spricht gegen ein Modell von Lenger, was gegen Modelle von ...

Ich habe in den letzten drei jahren mehr als 10 Modelle gebaut und geflogen. Es sind Modell dabei, die über TUN und auch über Lenger vertrieben wurden. Niemals hat jemand verschwiegen wer der Hersteller ist. Und es gab auch keinen Grund dafür. Dabei waren HF, Reichardt, Valenta, FSK, Baudis...etc.

Also wenn du etwas sinnvolles posten willst, dann teile uns dein "eigenen" Erfahrungen mit, Dabei wären Modellnamen, Kritikpunkte etc. besonders interessant.

Ich danke dir vorab

Klaus
 
Hi
da sich meine Aussagen nicht auf den Lenger Ventus bezogen, den kenn ich nicht und besitz ihn auch nicht, sondern mehr allgemeiner Art waren, habe ich bezüglich meiner hier gemachten Aussagen einen neuen Fred aufgemacht. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
CU
Ernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten