Farbgebung Fokker Dr.1 Roter Baron

Mari

User
Hallo Leute,
bin gerade dabei einen Fokker Dr.1 Bausatz von Guillow zu bauen. Soll für eine Ausstellung sein.
Da sollte die Farbgebung auch einigermaßen reell sein.
Auf Plan des Bausatzes steht einiges dazu drauf. Das wiederspricht sich aber mit Bilder die ich so im Internet finde.
Speziell geht's mir um die Motorhaube. Auf meinem Plan soll diese in Alu sein. Auf Bildern habe ich diese in Rot oder Weiß gesehen....was is nun richtig? Dann soll nach Plan die Haube auch vorn komplett ausgeschnitten werden, so dass der ganze Sternmotor zu sehen ist. Auf Bildern habe ich diese nun meist mit vorn nur drei Öffnungen gesehen. Eine für den Prop, dann oben drüber zwei wie zwei Augen.
Dann Streben der Flügel und des Fahrwerks. Welche Farbe denn hier?
Also für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Rolf
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Rolf,

also, dieLiteratur sagt folgendes:
eine der Maschinen des Rittmeisters war komplett rot. Alle Oberflächen. Die hat er aber wohl nicht oft geflogen...
Eine andere hatte: ROT- Motorhaube, alle Streben, oberer Flügel,
Rumpfdeck ab Kabine achteraus, Leitwerke, Rumpfseiten ab dem Beginn des eisernen Kreuzes, Radkappen. Olivgrün gestreift der Rest vom Rumpf, sowie der kleine Fahrwerksflügel; die Flügelunterseiten waren hellblau.

Die Motorhaube hatte vorne ein Blech drin mit zwei Löchern; entweder rund oder oval. Diente der Kühlung der oberen Zylinder. Meines Wissens gab es keine DR1 ohne dieses Blech.

Ich hoffe, das hilft weiter. Ansonsten: es gibt ein schickes Büchlein: "Fokker DR1 Aces of World War 1". ISBN 1-84176-223-7

Da sind die bekannteren Maschinen alle drin, und viele nicht so bekannte.

Gruß,
Kuni
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
guck mal im Internet unter "JASTA 11" nach (die Bilder).
Ich hab mal ein Stand-Modell der roten DR1 gebaut und später festgestellt, das es diese Ausführung mit silberner Alu-Motorhaube nie gegeben hat.

Am sichersten suchst Du dir erstmal ein Flieger-As aus, welches die DR1 geflogen hat und schaust erst dann nach der korrekten Farbgebung.

gruss
jürgen
 

Mari

User
Hi Kuni,
ich denk ich werd die mal ganz in Rot machen. So wie das angehängte Bild vom der Fokker Dr. 1 von Manfred v. Richthofen mit der Typenbezeichnung 425/17 den er an seinem letzten Tag flog. Ist aus der von Dir empfohlenen Seite.

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • dr42517.jpg
    dr42517.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.063

Gast_1681

User gesperrt
Mari,

laut meinen Quellen hatte die 425/17 im April 1918 gerade Kreuze. Kommt auch hin, da ab (glaube ich zumindest) Anfang 1918 die Vorschrift rauskam, das Eiserne Kreuz abzuschaffen. Meist wurden im Felde nur die Bögen weiß überpinselt...

Als die 425/17 noch Eiserne Kreuze hatte, war das Seitenruder rot, und die Kreuze hatten keine weißen Quadrate, sondern einen weißen Rand. Quelle wie gesagt das oben genannte Buch.

Ich hab aus einem Dare-Bausatz die 204/17 von Bäumer gemacht. Sieht schmuck aus...


Kuni
 

Anhänge

  • IMG_1725.jpg
    IMG_1725.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1743.jpg
    IMG_1743.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 182

Mari

User
Wem's interessiert, kann mal hier nachschauen. Fokker ist fertig!!

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 285
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 243
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 228
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten