Lipo Unterspannungsschutz sinvoll?

Hallo,

Ich nutze nun in meinem funjet einen YGE 40 Regler, den ich auf eine Lipo abregelspannung von 3,0V Programmiert habe.
Reicht diese Abregelung aus umd den Lipo effektiv vor tiefentladung zu schützen oder ist ein zusätzlicher schutz wie z.b. der Cellshield der von Gerd Giese getestet wurde sinvoll?

Wie macht ihr das in euren Lipo modellen?
Wie lange fliegt ihr, bzw. fliegt ihr "nach Uhr"?
 
Meinst Du 3 Volt Gesamtspannung oder pro Zelle? Hat der Regler eine Buchse, in die man das Balancer-Kabel einsteckt?

Bertram

Und sonst: Ich fliege Lipos nur nach Uhr und höre bei 20% Restkapazität auf.
 
Bertram Radelow schrieb:
Meinst Du 3 Volt Gesamtspannung oder pro Zelle? Hat der Regler eine Buchse, in die man das Balancer-Kabel einsteckt?

Bertram

Und sonst: Ich fliege Lipos nur nach Uhr und höre bei 20% Restkapazität auf.

3v pro zelle natürlich!

nein der Regler hat keinen balancer anschluss
 

Gast_1681

User gesperrt
S-to-the-d,

wieviele Zellen fliegst Du?

Erklärung: bei 3S mache ich mir noch keine Rübe. Wenn ich bei 9V ankommen sollte, dann ist der Unterschied je Zelle nicht so groß bei einigermaßen guten Packs.
Fliege ich jedoch 5-10S, dann kann es eher sein, dass eine Zelle weit unter der Grenze ist, bevor der Regler den Spannungseinbruch als gefährlich einstuft und abregelt. Da leiste ich mir den Cellshield.

Andererseits fliege ich auch fast nie die Akkus an die Abschaltgrenze; fast nie deshalb, weil es doch mal vorkommen kann dass der Anflug nicht passt oder man noch einen Übeflug für die Kamera machen soll:D
In der Regel bleiben bei mir so 20-30% drinne.

Gruß,
Kuni
 
nun ich habe 3zeller, bis zum abschalten fliege ich auch nicht. aber es bleiben auch nie ganz 30% drin immer irgendetwas dazwischen. Vieleicht 10-20%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten