Robbe Roxxy BL-Motoren

rubberduck

User gesperrt
hallo,
wer hat (positive oder negative) Erfahrungen mit den Robbe Roxxy BL-Motoren ???

Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die doch O.K., oder ???

Denke .. Robbe wird ja wohl als guter deutscher RC-Fachhandel nicht gerade das billigste verkaufen?

jürgen
 
Hallo Jürgen

Ich habe eine SuperChipmunk mit einem Robbe-Roxxy(ich glaube 2827-34 oder so ähnlich...). Max Schub laut Hersteller 820g. Der Flieger wiegt ca 490g und geht mit dem Motor NICHT senkrecht ohne Ende. Max Dauersteigflugwinkel würde ich so 75-80° schätzen. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht, außerdem ist der Motor ziemlich sparsam. Pro Akkuladung(3s1p 1500mAh) bis zu 15min Flug. Ich kenne auch noch jemanden, der mit dem Motor einen ca 900g leichten Segler mit 2m Spannweite fliegt. In diversen Warbirdmodellen a´la Alfa-Models, etc würde sich der Motor bestimmt ziemlich gut machen, die Endgeschwindigkeit wäre dort sehr "scale". Für die Chipmunk passt es sehr gut, aber wie gesagt nicht endlos senkrecht. Preis/Leistung würde ich als gut bezeichnen

Gruß,
Kevin
 

rkopka

User
Die kleinen ähneln teilweise sehr den Jamara AL Motoren, sind ein klein wenig teurer. Hier wie da, gibt es anscheinend deutliche Unterschiede zwischen den Motoren gleicher Größe aber unterschiedlicher Windungszahl.

Die großen gehen recht gut, allerdings sollte man die angegebenen Stromwerte nicht nennenswert überschreiten, da der Wirkungsgrad darüber oft ziemlich in den Keller geht. Auch bei Motoren sehr ähnlicher Größe kann die Bauausführung doch sehr stark variieren. Da kam dann wohl ein anderer Chinese(?) zum Zug. Deswegen kann man schwer von den Erfahrungen einer Größe (z.b. 3536 - 3545 oder so) auf die nächst größere/kleinere schliessen.

Insgesamt ist meine Meinung: sehr gutes Preisleistungsverhältnis (auch weil teilweise das Zubehör schon dabei ist), die AXI stufe ich aber schon noch um einiges höher ein. Außerdem kann man da eher mal die Stromwerte überschreiten, ohne Probleme zu bekommen.

RK
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


also ich bin auch zufrieden mit den Roxxy´s. Für den Normalflieger wie mich reichen sie aus, für den Wettbewerbsorientierten Piloten gibt es sicher besseres.

Gruß Niels
 
Hatte 2x den 2824-34
dem einen hatte ich nach einerbrutalenbruchlandung die Anschlussdrähte und die ganze Nase rausgerissen. :eek: :cry:
Den anderen habe ich inklusive Modell im Wald versteckt, leider finde ich das verseck nicht mehr :D

Ansonsten war ich mit diesen, meinen ersten BL Motoren ganz zufrieden. In meinem 300g Pogo an 3S zog er die Maschine jeden falls meist schneller als ich mit steuern nach kam (darum das Verstecken spielen - der Wald kam angereannt und weg war er ...). Senkrecht ging er auch. Ob endlos - daruaf hatte ich damals noch nicht geschaut :rolleyes:
 
Antwort

Antwort

Ich schließe mich Nils an, die BL Motoren sind für den Otto-Normal-Verbraucher gut geeignet. Wer Wettbewerbe fliegt wird sich wohl was anderes holen. Ich hab den Roxxy BL2827-34 mit 800g Schub in einem Torque Master mit 3S 1300mAh, das passt prima zusammen (tourqen iss kein Problem). Ausserdem sind die Motor recht Stabil aufgebaut. Ich würde mir jedenfalls wieder einen kaufen.


Grüzli
Malte
 

kkarl

User
Roxxy Motoren

Roxxy Motoren

Hi Leute welche Luftschraubengröße fliegt ihr an dem ROXXY 2824/34 bei 3 Zellen?
Grüße Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten