Spektrum DX-7 mit zwei AR-7000 Empfängern?!

Hallo Leute,

ich habe es im Nachbarforum schon einmal versucht aber meiner Meinung nach nicht die erlösenden Antworten gefunden.

Ich habe eine Extra300SX, eine Deutsch Powerbox Evolution und ein Deutsch RRS System.
An diesem RRS System habe ich die Möglichkeit zwei Empfänger anzuschließen um die Empfangssicherheit zu erhöhen. Das RRS System sucht sich immer den Empfänger mit der stärksten Signalisierung aus und läßt die Daten zur Powerbox durch <---- ganz einfach erklärt.

Jetzt kommts:

Ich möchte einen Spektrum DX7 Sender(2,4Ghz) verwenden und dazu zwei AR-7000 Empfänger(2,4Ghz) die ich über das RRS-System laufen lasse. Beim Spektrum-System muß ich den AR-7000 Empfänger mit dem Sender "Binden"... dh. synchronisieren damit der Empfänger weiß, das der zum Sender gehört.
Wie funktioniert das jetzt mit dem Binden des zweiten Empfängers der ja die gleichen Frequenzen nutzen soll wie der erste gebundene Empfänger... kann ich beide AR-7000 Empfänger gleichzeitig synchronisieren/binden, wie funktioniert das???

Hier mal das RRS-System:
http://www.modellbau-deutsch.com/d/powerbox_systeme/powerbox_rrs/start.php


Liebe Grüße,
Jens
 

Spunki

User
FailSafe AR7000 ...

FailSafe AR7000 ...

Hallo Jens

Mal abgesehen davon ob sich zwei AR7000 problemlos auf einen DX7-Sender "binden" lassen so gibts dann gleich das nächste Problem ...

Die RRS-PowerBox wird über einen FailSafe-Kanal umgeschalten, sprich läuft bei Empfänger-A FailSafe rein so wird auf Empfänger-B umgeschalten, und umgekehrt. Meines Wissens nach bietet der AR7000 aber lediglich auf dem Gaskanal FailSafe an, alle anderen Kanäle auf "hold" ...

Ich befürchte daher die Kombination RRS+AR7000 wird also nicht wie gewünscht funktionieren (Umschaltung auf den jeweils "besseren" Empfänger) ...


Grüße Spunki

PS: Du könntest zwar event. jeweils den Gaskanal zum Umschalten verwenden (und einen anderen Kanal für den Motor) aber bewußt "hold" am Gaskanal wär grobe Fahrlässigkeit ...
 
Spunki schrieb:
Hallo Jens

Mal abgesehen davon ob sich zwei AR7000 problemlos auf einen DX7-Sender "binden" lassen so gibts dann gleich das nächste Problem ...

Die RRS-PowerBox wird über einen FailSafe-Kanal umgeschalten ...

Grüße Spunki

PS: Du könntest zwar event. jeweils den Gaskanal zum Umschalten verwenden (und einen anderen Kanal für den Motor) aber bewußt "hold" am Gaskanal wär grobe Fahrlässigkeit ...

Mehrere AR7000 an einen DX7 Sender binden geht ohne Probelme.

Wenn die PowerBox RRS über den Failsafe Kanal die Umschaltung triggert, ist sie für die DX7 ungeeignet.

Die legale (=leistungsreduzierte) Version der DX7 für Europa ist allerdings eh nur für Parkflyer, Indoor und Mini-Helis geeignet.

:) Jürgen
 
Hallo,

das Problem mit dem Fails Save nur auf Hold könnte man mit einem V-Kabel umgehen. Also vor dem RRS ein V-Kabel auf Gas und ein Ausgang des Kabels in den Failsafe Eingang des RRS den anderen als Gas weiter in den Eingang an dem RRS.

Ob der Rest (2 Empfänger an einer DX 7) dann tut kann ich nicht sagen.

mfG
reflexc1
 
reflexc1 schrieb:
Hallo,

das Problem mit dem Fails Save nur auf Hold könnte man mit einem V-Kabel umgehen. Also vor dem RRS ein V-Kabel auf Gas und ein Ausgang des Kabels in den Failsafe Eingang des RRS den anderen als Gas weiter in den Eingang an dem RRS.

Ob der Rest (2 Empfänger an einer DX 7) dann tut kann ich nicht sagen.

mfG
reflexc1

Das Problem ist eigentlich etwas komplizierter. Die Empfängerweiche soll dafür sorgen, dass bei Ausfall eines Empfängers oder bei einer Funkstörung auf den anderen umgeschaltet wird.

Der AR7000 besteht bereits aus zwei Empfängern und nutzt Diversity. Werden zwei AR7000 parallel eingesetzt und es kommt zu einer Funkstörung, oder man fliegt zu weit weg, sind beide Empfänger gleichermaßen betroffen, da sie auf den gleichen Frequenzen arbeiten.

Kritisch sind auch kurzzeitige Spannungseinbrüche <3.8V. Es stellt sich die Frage, ob hier noch rechtzeitig FS ausgelöst wird, bevor der Prozessor rebootet (Hier hilft eine Empfängerweiche auch nur dann, wenn der zweite Empfänger nicht ebenfalls vom Spannungseinbruch betroffen ist).

:) Jürgen
 

Spunki

User
V-Kabel bei FailSafe

V-Kabel bei FailSafe

Könnt klappen dass mit dem V-Kabel reflexc1

Man müsste vorher nur klären ob und wie sich FailSafe auf dem Gaskanal des AR7000 verhält bzw. programmieren lässt (und wie schnell das dann anspricht, mit welcher Geschwindigkeit es reinläuft bzw. wieder rausläuft, etc.) ...

Die RRS benötigt zur Umschaltung +-100% Servosignal, über V-Kabel muss sich das dann auch noch mit dem Gasservo vertragen (nicht etwa dass der Motor dann ganz abstirbt), weiters Motor sollte sich ja wie üblich erst mit "Trimmung ganz nach unten" abstellen lassen ...

Das wär vorab mal zu klären ...

Nur, abgesehen von dem, Beispiel große Schleppmaschine, wer setzt mir dann die Landeklappen?, stellt die Ruder neutral aber vor allem: macht mir die Schleppkupplung auf?

Bei (S)PCM oder G3 an RRS ist das alles kein Problem, funktioniert wie vorgesehen, siehe Foto

attachment.php

Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=721533#post721533


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten