Robbe Ranger und Ruderzucken

Hallo Ihr Lieben,

als leidgeprüfter Familienvater habe ich schon wieder Probleme.
Mein Sohn hatte sich für den Twinstar interessiert. Ich war auch schon bei unserem Modellbauladen gewesen und hatte mich ausgiebig beraten lassen. Ich wollte ihm ja eine gute Fernsteuerung für den Twinstar spendieren und da komme ich vor ein paar Tagen nach Hause, da hatte mein Sohn sich einen ferngesteuerten Traktor gekauft. Nichts mehr mit fliegen.
Nun ja – Söhne machen was sie wollen.
Im Trotz habe mir deshalb die Tage überlegt, den alten Robbe Ranger RTF von meinem Sohn diesen Herbst zu reanimieren. Er liegt schon seit drei Jahren fast unbenutzt im Keller.
Ich habe das Akku geladen. Beim Anschließen des Akku´s zuckt nur das Seitenruder. Was kann hier faul sein?
Wie gehe ich am geschicktesten vor? Ich muss gestehen, dass wohl jemand zwischendurch die Stecker am Empfänger gezogen hatte.
Es ist ein Robbe XS 3 und hat vier Kanäle. Gibt es eine Standardbelegung, wo welcher Stecker hin muss?

Wir haben diesen Flieger unserem Sohn vor ca. 4 Jahren zu Weihnachten geschenkt. Es war ein RTF-Set. Ich könnte jetzt zu dem Laden rennen, wo wir den damals gekauft haben, aber ich möchte auch verstehen, was da abgeht! Außerdem würde der mich blöde ansehen, wenn ich nach dem Beratungsgespräch wegen der anvisierten neuen Fernsteuerung auf einmal mit so einem alten Hündchen ankomme. Deshalb möchte ich den Ranger selber wieder fit kriegen und brauche eure Hilfe.
Ihr profis, wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank

Hans Koch
 
Hallo Hans, willkommen zurück!

Was heisst "zuckt"? Nur beim Einstecken des Akkus, und dann ist Ruhe? hast Du den Sender an, rührst an den Knüppeln und nichts passiert?

Dass das eine oder andere Servo beim Einstecken zuckt ist normal. Wenn Du aber dann mit dem Sender nichts bewegen kannst, kommt kein Kontakt zustande. Das kann an Vielem liegen. Am wahrscheinlichsten ist ein Akku-Exitus vom langen Liegen.

Die Belegung der Kanäle findest Du am Einfachsten durch Probieren heraus. Einstecken, und schauen auf welchen Knüppel der Kanal reagiert.
 
Hi Markus,

also, dass der Akku nicht mehr viel sein konnte, war mir klar. Er zeigte bei meiner Messung aber 9,6 Volt an. Es ist ein 8-Zeller von KANN.
Das Seitenruder zuckt unkontrolliert, wenn ich den Akku anschließe. Dieses Zucken geht dann weiter. Es handelt sich also nicht um diese Rückmeldung der Servos durch ein kurzes Zucken! Auf die eingeschaltete Fernbedienung reagiert der Vogel gar nicht. Da habe ich natürlich Steuerbewegungen abgeschickt.

Hans
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wenn der Akku nach dem Laden 9,6V zeigt, ist er so gut wie hin.

Das unkontrollierte Servozucken zeigt allerdings, dass der Empfänger kein Signal empfängt.

Grüße, Ulrich
 
Ulrich Horn schrieb:
Das unkontrollierte Servozucken zeigt allerdings, dass der Empfänger kein Signal empfängt.
Muss nicht. Ich hatte das auch schon bei einem defekten Servopoti. Das Servo versucht, die vorgegebene Stellung anzufahren, aber weil sich das Stellungs-Feedback immer ändert, kommt es ins Zucken.


@Hans: Nochmal von vorne, ich kenne Deinen Flieger nicht. Welcher Akku hat acht Zellen und 9.6V? Der Flugakku, für den Motor? Wird aus dem auch der Empfänger versorgt? Oder der für den Sender?

Ulrich hat recht, wenn der frisch geladen gerade mal 9.6 V hat ist vermutlich eine Zelle tot. Zum Versuchsbetreib sollte es immer noch reichen, ausser die Zelle ist hochohmig (d.h. die Spannung bricht bei Strombezug zusammen.) Wenn Du die Möglichkeit hast, miss die Spannung einmal im Betrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten