Material Dirk

Hallo Basic-Segler,
ich habe da mal eine Frage zur Dirk. Auf den Baustufenbilder ist nur der untere Teil aus Schotschnur gefertigt, der Hauptteil scheint ein dünner Draht zu sein. Kann mir jemand sagen, um welches Material es sich dabei handelt?
Und wofür braucht man die Dyneema-Schnur. Ist das die Großschot?

Vielen Dank,

Bengt
 
Hallo Bengt,

Du kannst die Dirk auch komplett aus Schnur machen, das reicht völlig aus. Ansonsten nimmt man Dentaldraht o.ä., Hauptsache rostfrei.

Grüße Ralph
 
Welches Schnurmaterial

Welches Schnurmaterial

Hallo Ralph. Vielen Dank für die Antwort. Ich habe da dann gleich noch eine Frage. Welches Schnurmaterial nehme ich für welchen Zweck. Reicht für die Segelbefestigung und für das Rigg die Schotschnur aus dem Modellbauzubehör? Und wofür brauche ich die Dyneema? Nur als Großschot? Fragen über Fragen, vielen Dank,

Bengt
 
Hallo Bengt,

die meisten Schnüre sind ein wenig elastisch, spätestens wenn sie nass werden, längen sie sich ein wenig. Das ist dann etwas schwierig zu kontrollieren, da sich sämtliche Segeleinstellungen dadurch geringfügig verändern. Deshalb sind die Segler immer auf der Suche nach Schnüren, die kein Wasser aufnehmen und eine konstante Länge beibehalten (deshalb nimmt man auch gerne Draht an den Stellen, an denen man später nichts mehr einstellen möchte)

Andererseits sind die Veränderungen meist so gering, dass es einem anfangs (als Seglerneuling) gar nicht groß auffällt, aber mit der Zeit steigen die Ansprüche.....

Gute Schnüre findest Du auch in Drachengeschäften, das sind dann die Dyneema-Schnüre...

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten