Anfängerproblem

hi,
habe mir einen e-segler geleistet
er ist ein arf bausatz
soweit alles ok
ausser das seitenruder, es ist
nicht mit scharnieren sondern diesem band befestigt
das hat aber so einen widerstand das der servo
beim langsamen rückstellen in die nullposition noch brummt, würde dieses band gerne gegen 2 plasteschaniere ersetzen

was sagen die profis dazu???
 
Hollöchen!
Ich wage zu bezweifeln, dass das am "Band" liegt und vermute eher, dass das servo der Grund ist. Tausche es mal gegen ein gleiches!. Brummt's immer noch, vielleicht einen einfachen Tesa"film"streifen nehmen. der gibt sicher keinen Widerstand... und hält auf Folie ziemlich gut.
Gruß
Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Marko 73,

wenn das Seitenruder mit aushängtem Gabelkopf immer noch schwergängig ist, dann ist Deine Idee mit einer Änderung des Scharnierbandes goldrichtig. Wie Peter schreibt kannst Du auch Tesafilm nehmen, wenn das Modell nicht allzu groß ist und die Belastung beim Fliegen relativ gering bleibt. Bei größeren E-Seglern ab ca. 2m Spannweite würde ich zu Scharnieren raten.

Sollte das SR leicht zu bewegen sein, dann könnte es sein, das Dein Servo zu geringe Kräfte entwickelt um das SR zu bewegen. Ursache kam eine falsche Dimensionierung des Servo sein oder eine schwergängige Anlenkung (Bowdenzug, Stahldraht o.ä.) Oft schleift diese an Rumpfaustrittsöffnungen oder kreuzt die Höhenleitwerksanlenkung.
Vielleicht schreibst Du uns mal die Daten und den Typ Deines Seglers und des SR-Servo.
Übrigens ist das kein Anfängerproblem. So etwas passiert auch später noch ;)

Beste Grüße

Claus
 

MTT

User
Will mich zwar nicht als "Profi" bezeichnen, aber gegen die Plastikscharniere ist eigentlich nichts einzuwenden.

Du solltest Dich aber zuerst ueberzeugen dass es wirklich an dem Scharnierband und nicht and dem servo oder an der Anlenkung liegt.
Ist die Anlenkung mit Schubstange oder mit Bowdenzug ?
Wie auch immer, Bowdenzug auf Leichtgaengikeit ueberpruefen, und im Fall der Schubstange, uebrpruefen das es nicht irgendwo klemmt.

Michael
 
der segler ist ein albatros von simprob
e-segler, 2 m spannweite,
servos sind standardtservos von robbe/futaba

ich hoffe die angaben reichen

schubstange ist leichtgängig

[ 29. Oktober 2002, 22:11: Beitrag editiert von: marko73 ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also ist das Seitenruder mit ausgehängter Schubstange schwergängig?

Claus

Muss mich leider verabschieden bis morgen abend. Schreib mal was Deine Fehlersuche ergeben hat. Gute Nacht

[ 29. Oktober 2002, 22:18: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
ja genau, man muss meiner nach zuviel kraft aufwenden
um es zu bewegen, und es schnappt alleine zurück
und nicht genau in mittelstellung
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Wenn es zurückschnapt und dann auch noch nicht in die Mitte, so ist auf jedem Fall was krumm und du solltest es abtrennen und mit neuen Scharnieren ansetzen. Das Ruder sollte in jedem Fall durch sein eigenes Gewicht beim Bewegen des Rumpfes hin- und herpendeln.

Gruß Volker
 
hi,
habe das leitwerk abgetrennt
und mit scharnieren neu befestigt,
nun funktioniert alles wunderbar,
nun kann der jungfernflug folgen,
finde leider keinen flieger aus meiner
region(essen) der mir hilft :-(
 
danke für die links
bin aber leider kein vereinsmensch mehr;
soll aber nicht heissen das es keine guten vereine
sind,
suche halt einfach jemand mit dem man privat mal
ne runde fliegen kann

[ 01. November 2002, 14:32: Beitrag editiert von: marko73 ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Marko,

schön das Du das Problem lösen konntest. Vielleicht noch ein oder zwei Sätze zu Vereinen. Da hat man halt den Vorteil, dass man unter Gleichgesinnten manchen Tipp und manche Hilfestellung erhält, die man sich sonst u.U. an anderer Stelle teuer erkauft. ;)
Und die Themen Versicherung, Frequenzkontrolle und Fluggelände sind damit auch erledigt.

Und jetzt drücke ich Dir die Daumen bei Deinem Erstflug. Viel Erfolg.

Claus

[ 01. November 2002, 14:41: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
danke @claus
ja du hast recht,
mal sehn vielleicht finde ich ja einen
verein wo ich ab und zu mal vorbeischauen
kann oder mir priavtschule gibt
fluggelände und versicherung sind ja auch
ein thema für sich,
in meiner alten heimat hätte ich sogar einen kleinen
hang gehabt,wohne aber nimmer in thüringen

[ 01. November 2002, 15:00: Beitrag editiert von: marko73 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten