Knirschgeräusch bei Raptor 60

Flunz

User
Hallo Heli-Spezies!

Habe und fliege seit kurzem einen Raptor 60 mit WebraP5 12,5ccm. Bin vorher nur Fläche gflogen, deshalb neu auf dem Helisektor.
Hab den Hubi fast neu von einem Vereinskollegen gekauft, ihn also nicht selbst gebaut und bin daher nicht ganz so fit was den technischen Aufbau angeht.

Wenn ich im 2. bzw 3. Flugzustand bin (1300 bzw. knapp 1600u/min aufm Rotor) habe ich ein häßliches Kratzen im Hintergrund. Ähnlich klingt es ab und an wenn beim Anlassen der Freilauf des Starterkonus durchrutscht.(gleich die 2 Frage ob das "normal" ist? manchmal rutscht der Starter 3-4mal durch, ein anderes Mal greift er bombig gleich beim ersten mal). Darf der Starterkonus im Flug mitlaufen - er hat ja nicht sonderlich viel Masse die sich wehren könnte - oder muss der Freilauf wirklich so leicht gehen, dass der Konus steht?
Kann daher das "Kratzen" kommen? Und wenn ja, welche/s Teil/e müssen getauscht werden? Freilauf vom Motor schliess ich aus, Leistung ist absolut normal vorhanden, Kupplung ebenfalls, die ist neu!

Bin für jeden Tip Dankbar!

Gruß Jonas
 

Chris.

User
Hallo,

nicht ganz einfach.
Hatte selber mal so ein Kratzen und kann dir nennen woher es kam,das war allerdings bei meinem Quick 3D der Fall.Allerdings sind die Teile ziemlich identisch mit denen vom Raptor.Und zwar ist das Lager über der Kupplung(Schwachstelle) schon sehr stark eingelaufen gewesen d.h. man konnte die Kupplungsglocke him und herbewegen.Hinzu kam dass die Glocke auch noch axial (rutsch nach oben und unten) Spiel hatte da die Kupplungsmotoreinheit insgesamt zu niedrig saß.Die Kupplungsglocke rieb also ab und zu an dem Lager über ihr und das gab auch ein hässliches kratzen.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...
Bei mir dreht der konus allerdings auch im Flug mit.Das scheint auch gar nicht anders realisierbar zu sein denn das kleine Lager in der Glocke hat einfach zuviel Reibungswiderstand sodass es immer etwas
mitläuft.


Grüße Christian
 

mbcb22

User
Hallo Jonas,
das Geräusch ist bei Raptoren regelmäßig zu hören.
Nach unserer Meinung kommt es aus dem Klemmrollenfreilauf in der Kupplungsglocke.
Sollte das Spiel nicht übermäßig groß werden ist es bis auf das lästige Geräusch eher harmlos.

Gruß, Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten