Suche gutes Flächenreinigungsmittel

tebi

User
Hallo,

sicher wird jeder schon gemerkt haben, dass nach 2 bis 3 Saisons insbesondere die weißen Segelflieger viele Grasfarbrückstände an Trägfläche und Rumpf vorweisen. Der Flieger verliert dadruch leider seine Schönheit, die er mal hatte, als er neu war.

Hat schon jemand ein Reinigungsmittel gefunden, mit dem problemlos diese Gras- und anderen Rückstände an Rumpf und Tragflächen wieder entfernt werden können?

Meine einzig wirksame Methode war bisher mit 600er Schleifpapier den ursprünglich weißen Glanz wieder hervorzubringen.
 
Hi,

uiuiui, 600er Schleifpapier?

Also bei mir läuft das so, ich fülle einen leeren Whiteboardcleaner mit 95% Wasser und 5% Allzweckreiniger, den benutze ich jetzt seit einem Jahr, um meine Flieger nach dem Flugtag zu reinigen.

Wenn Du Deine Flecken schon lange draufhast und sie nicht mal mit Lösungsmitteln zu entfernen sind, wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als zu schleifen / lackieren.

Aber wie wär's mit ab und zu reinigen? ;)

Gruss
Raphael
 
Hallo,

was auch gut ist, ist ein "Fliegenentferner" aus der Autobranche. Dieser Reiniger enthält Substanzen, die organische Stoffe anlösen.
Für ganz harte Fälle nehme ich "Bremsenreiniger" auch aus der Autobranche. Dieser ist nicht so agressiv wie sonstige Lösemittel, löst aber die meißten Verschmutzungen. ABER! auf jeden Fall vorher an einem Probestück ausprobieren!
Sonst kann es sein, dass sich das Modell nacher auflöst :D

David
 
Das beste Reinigungsmittel ist Spucke mit Lappen.
Ich wische auf diese Art und Weise meine Flächen direkt nach dem Fliegen ab. Geht ganz einfach weg.
Ist der Kram jedoch erst einmal eingetrocknet, dann bekommst Du ein Problem.

kalle aus dem habichtswald
 

Milan

User
Hiermit bestelle ich eine kostenlose Probeflasche Kallefly - Spucke zum kennenlernen...............

mfG

Harry
 

Franzl

User
Ich habe Dir gleich zwei Tipps:
1. Mit Autopolitur bringst Du diese Flecken weg.
2. Weil Du so faul bist, bügelst Du den nächsten Segler grün und brauchst ihn nie mehr zu putzen. :D :D
Ausserdem fällst Du mit dem grünen Segler aus dem Einheitsbrei von weissen Seglern. ;)

schönen Tag noch
 
als Motorradfahrer hab ich da den ultimativen Tipp und ich hab noch nichts gefunden, was ich damit nicht abbekommen hätte: "S100" heißt das Zeug, gibts in einer praktischen Pumpflasche in jedem Motorrad-Shop zu kaufen. Einsprühen, warten, dann nass abwischen !!!!
 

tebi

User
Danke für die zahlreichen Tipps! (...und Hinweisen, dass ich zu den faulen Modellbauern gehöre!)

Zusammenfassung:

-Spucke: unbrauchbar, denn es geht mir um die äußerst zähen Flecken, die nun mal schon drauf sind
-Fliegenentferner: werde ich ausprobieren
-Bremsenreiniger: hört sich wirklich zu heftig an
-Autopolitur und "S100" werde ich als erstes ausprobieren. Das hört sich sehr vielversprechend an.
 

tebi

User
Habe gestern noch schnell meine alte Autopolitur herausgeholt und getestet. Sie hat genau die Reinigungswirkung, die ich mir vorgestellt hatte!

Das meißte geht damit runter, der 5 Jahre alte Blue Gemini sieht schon wieder um welten besser aus! Für die äußerst hartnäckigen Macken werde ich beizeiten das "S100" nochmal ausprobieren.

Danke für den tollen Tipp!

[ 21. August 2003, 09:27: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten