was für einen Elektrosegler um 280cm kauf ich?

Hallo.
Ich habe bisher einen Champion von Staufenbiehl geflogen. Gar nicht schlecht, aber beim Schnellflug geht die Leistung schon stark in die Knie. Da er jetzt aufgrund einer Empfangstörung das Zeitliche gesegnet hat, und ich eh mal wieder was Neues will, was könnt Ihr mir empfehlen? Er sollte so ca. 280cm Spannweite habe, denn so paßt er gerade noch so in meinen VW-Bus. Oder er sollte einfach zu rüsten sein. Ich will in erster Linie Thermik fliegen, aber auch bei halbwegs Wind noch vorwärts kommen. In nem Buch habe ich mal gelesen man sollte zum Thermik fliegen ein eigenstabiles Modell mit V-Form nehmen, damit man sich mehr auf die Beobachtung der Umgebung konzentrieren kann?!?? Was für ein Profil/Flieger würdet Ihr mir empfehlen? MH32 lese ich öfter, Eppler 205 usw. Ist das was zum Thermikfliegen? Die ganzen Wettbewerbsklassen/Flieger sind ja nicht für stundenlanges Thermikfliegen optimiert, oder?
Danke
Gruß Charlie
PS.: Jemand Erfahrung mit diesem Flieger/Angebot? Der Preis ist zumindest unschlagbar...

http://www.modellhobby.de/
Condor 320 2. Wahl
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Charlie,

gut in der Thermik und mit gutem Durchzug ausgestattet ist der Big Excel. Spannweite würde mit 286 cm auch ganz gut passen. Flieger mit relativ großer V-Form haben meist in der "Durchsetzungsfähigkeit" ihre Grenzen. Das kennst Du ja von deinem Champion. Tut mir im übrigen leid, daß Du diesen verloren hast. Etwas "flottere" Modelle mit weniger V-Form wollen i.d. Regel beim Thermik auskurbeln etwas mehr aktiv gesteuert werden.
Es gibt in dieser Richtung sicher auch noch ne Menge andere gute Modelle.
Der Big Excel ist aber auf jeden Fall eine Alternative.
Grüßle
Didi
 
Hallo Charlie,

mit dem Condor wirst du glaube ich beim schnellflug auch keinen Spaß haben.

Für deinen Aufgabenberreich fällt mir spontan der Flamingo von Tangent ein.
Ich hatte den Vorgänger und war sehr zufrieden damit.

Die ganzen Wettbewerbsklassen/Flieger sind ja nicht für stundenlanges Thermikfliegen optimiert, oder?

würde ich nicht sagen, F3J ist ein Thermikflug - Wettbewerb.
F3B Modelle passen auch gut zu deinen Anforderungen, ein Wettbewerbsmodell kostet halt auch entsprechend viel Geld...

Der Dragon von Valenta dürfte für dich auch gut passen.

Andi
 
Schau dir mal die Modelle von Frankenmodellbau an.
Ich hab mir einen Toplight Ultra zugelegt und dazu noch einen E-Rumpf.

Super in der Thermik und auch ein wenig rumheizen ist auch gefahrlos möglich.
Leider kostet der halt 519€

Gruß
Steve
 
Ich kann auch nur den Flamingo von Tangent empfehlen. Bin vor kurzem vor der Entscheidung zwischen Big Excel und Flamingo gestanden und habe mich für den Flamingo entschieden. Hatte letzte Woche Erstflug; spricht schon auf geringe Thermik an.

Philipp
 
Hi Leute, Danke für die Tips. Wird wohl ein Big Exel, oder ein Flamingo werden. Meint Ihr man muß die Wölbklappenversion haben, oder ist der Arbeitbereich auch so hinreichend groß. Und wie gut sind die Flieger zu rüsten? Kann man beim Flamingo die Außenflächen problemlos abziehen, oder muß man dazu umständlich rumfummeln. Gleiche Frage fürs Leitwerk. Ist beim Flamingo der Motorspant auch bereits eingeklebt? Paßt mein Motor (37mm Durchmesser)?
Danke Gruß Chalie
 

Aschi

User
Hallo Charlie,

Meint Ihr man muß die Wölbklappenversion haben,

Das ist der Primäre unterschied zwischen Flamingo und BE.

Der Flamingo hat immer immer WK, egal ob ARF oder ARC, der BE nur in der ARF Version.
Auch ist der Flügel etwas "liebevoller" gefertigt, bei den einschnitten zwischen WK/Quer und Fläche sieht man beim BE das nackte Syropor, beim Flamingo ist das Furnier mit Holz als Füllmaterial unterlegt.


kann man beim Flamingo die Außenflächen problemlos abziehen, oder muß man dazu umständlich rumfummeln.

Äh, also ich stecke einen linken, einen rechten Flügel an den Rumpf und gut is. geanuso das Leitwerk, :) :)

Ich versteh die Frage nicht denn du willst ihn doch zusammengebaut im VW-Bus Transportieren ???

Paßt mein Motor (37mm Durchmesser)?

Ja ist bei beiden problemlos möglich.

Grüße
Thomas
 
Mit dem Rüsten-mein alter Flieger paßte nur, wenn ich das Höhenruder abgebaut habe, oder wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne gemacht habe(nörgelnde Freundin).
Mit den verschiedenen Versionen vom Flamingo. Wo ist den nun der Unterschied?
Kostet entweder 280, oder 360 Eu...Muß doch gravierende Unterschiede haben? Vorvertigungsgrad? Wenn ja, lohnt sich der Aufwand?

http://www.yatego.com/modellbau-kja...-thermik?sid=03Y1191665004Yd2896f8f4ba3ed5651


Danke Gruß Charlie
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Charlie,
nochmals kurz zum Big Excel. Ich flieg ihn in der ARC Version ohne Wölbklappen und hab ihn nach eigenem Design bespannt. Wölbklappen hab ich nicht vermisst, ich stell nicht mal die Querruder hoch zum landen, könnte man aber, wenn man wollte. Thermisch, wenn nur ein bisschen was geht, nimmt er es mit. Und so krass mit dem Styropor bei den Klappen ist es bei mir auch nicht. Letztlich ist es auch eine Glaubensfrage, V-Leitwerk mag ja nicht jeder. Mein Leitwerk ist übrigens immer montiert, sogar beim großen Bruder E-4004. No Problems wegen dem Transport. Egal für welchen der beiden Flieger Du Dich entscheidest, falsch machst Du mit beiden nichts!
Grüßle
Didi
 
Moin,

ARC => Almost Ready to Cover (fast fertig zum Bespannen)
ARF => Almost Ready to Fly (fast fertig zum Fliegen)

Allerdings sind dies keine genormten Begriffe und je nach Hersteller kann auch hier der Bauaufwand stark variieren.

Gruß
 

femo

User
in der börse ist gerade ein fixfertiger spider x zum verkauf.....schon motorisiert und nur 10 mal geflogen...guck dir den mal an, das ist ein tolles ding......

grüsse
christoph


ps ist nicht meiner...und ich kenne den verkäufer auch nicht.... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten