FS 4000

Thommy

User †
Hallo,
mit dem FS4000 hast Du einen der besten Segler, den Du für Geld erwerben kannst. Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen. Das Modell geht schon bei allerschwächsten Bedingungen sehr gut und gleitet dank der hohen Streckung sehr gut. Es gibt wenige Modelle mit denen sich lange Strecken ohne großen Höhenverlust so gut zügig überwinden lassen, wie mit dem FS 4000. Im Originalauslieferzustand (da Du schreibst wieder flugbereit ...) besitzt das Modell aufgrund seiner speziellen Bauweise und Auslegung eine außerordentliche Festigkeit, sowohl auf Biegung als auch auf Torsion.
Hinzukommt, dass das FS wegen des steckbaren VLW außerordentlich gut zu transportieren ist.
Tolles Modell, macht immer wieder Spaß.
Um das Ganze Spektrum zu nutzen solltest Du aber unbedingt die WK konsequent einsetzen.
Ich fliege mein FS als Segler mit 3400g und als Elektro mit 18 Zellen. Als Segler kannst Du am Hang mit reinen Floatern mithalten, mehr Spass macht allerdings die schwerere Version.
gruß
Thommy
 

Horbi

User
Hallo,

ich fliege meine FS4000 mit Fun 600-18 5,2:1 mit Jazz 55-6-18 Opto. Bei mir sind 16 Zellen 2400 mAh pushed und matched drin. Damit habe ich eine Motorlaufzeit von 3:15 Minuten.

Abfluggewicht ist bei mir genau 4800 g. Die Flugleistungen sind im Vergleich zu meinen bisherigen Modellen überragend. :)

Meine anderen Flieger kommen kaum noch zum Einsatz.

Ich hatte die FS4000 Ende Juni auf der Gerlitzen mit dabei. Auch dort konnte ich mit ihr tolle Flüge unternehmen.

Gruß
Horst
 

Thommy

User †
Hi,
Elektro hab ich einen 18-zelligen RC2400, bei dem leider 2 Zellen nur noch Ballast sind. Empfängerakku habe ich 1400er im Elektro, hab ja ein Picolario zur E-Akku-Überwachung.

Im Segler sind 4 RC2400-Zellen als Akku.
Gruß
Thommy
 
tja, da sag ich mal willkommen im Club :)

Thommys Ausführungen sind sehr ausführlich, es gibt kaum etwas hinzuzufügen. Wenn Du elektrifizieren willst, spare nicht unnötig mit Gewicht. Lipos sind hier fehle am Platz, die FS veträgt das Mehrgewicht sehr gut. Bei 16 Zellen und etwa 40A sind die Steigraten schon sehr ordentlich. Mehr ist nicht nötig. Noch wichtiger ist die korrekte Lage des Schwerpunktes, auf Kopflastigkeit reagiert sie mit deutlich verminderter Thermikempfindlichkeit.

Gruß, Andreas

[ 24. August 2004, 22:09: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 

Gorbi

User
Auch ich kann nur positives von der FS4000 berichten. Trotz der grösse von 4m ist der Flieger sehr kompakt für den Transport.
Die Qualität der Teile ist 1A und wirklich für
den rauhen Altag gemacht. Das Bandsystem schützt
den Flieger bei rauhen Landungen (Fläche kann vom Rumpf abscheren)vor Zerstörung.
Die Leistung ist ebenfalls Klasse. Ich kann das Modell nur empfehlen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten