Ta152 H aus Styro

Hallo!

Ich wollte sie ja schon zu DM fertig haben, aber da ist der Urlaub dazwischen gekommen. Aber jetzt ist es so weit. Meine erste Komplette Styroporeigenkonstruktion ist fertig geworden ^^

Die Ta 152 H

Spannweite: 1,22m
Gewicht: ca. 1000g (!)
Akku: 3s2p 4200mAh
Motor: C3542-1250
Luftschraube: 9x6 Graupner Klapp
Höhenruder: HS81
Querruder: 2x HS55


Verbessern könnte man sicher noch einiges. Auf jeden fall aber die Motorhaube... entweder ein Flaschenboden (passt gut drauf) oder das Styropor vorne noch etwas dicker machen und rund schleiffen. Aber so eckig darf das nicht bleiben ;)

Die Kabinenhaube habe ich zweitilig aus P€T Flaschen gemacht, da sie einteilig leider nicht ging. Aber ich habe erst eine Flasche genommen die so zurechtgeschnitten, dass sie vorne drauf gepasst hat (natürlich etwas überstand gelassen, da es sich ja zusammenzieht) und dann die zweite Flasche hinten zurechtgeschnitten und drüber gesteckt. So konnte ich gleich beide Teile auf einmal machen und sie haben sich gleich aneinander angepasst , so dass ich nurnoch etwas Sekundenkleber eintröpfeln. Sieht zwar nicht so super aus, ist aber billig *g


Eigentlich sollte ein Pilotenkopf rein. Hatte sogar schon einen aus Stryopor geschnitzt. Ist mir aber erst wieder eignefallen als ich die Haube draufgeklebt habe, da war es dann auch schon zu spät.


Bin mal gespannt ob sie fliegt *g

Ta152H 003.jpg

Ta152H 005.jpg

Ta152H 012.jpg

Ta152H 013.jpg

Ta152H 014.jpg

Ta152H 015.jpg

Ta152H 016.jpg

Ta152H 017.jpg



Gruß
Korbi


PS: Besser Bilder konnt ich mitm Handy grad net machen bei meiner Beleuchtung :(
 
Ein weiteres echtes "Masterpiece Production" Modell.
Sehr gut geworden. Randbogen und Motorhaube einziger Kritikpunkt etwas weniger eckig. Freue mich schon dich damit bei mir begrüßen zu dürfen.
 
Psst... dass sollte doch ein Überaschungsangriff werden ;)

Aber sie fliegt wirklich gut :) Klaus hat sie mir geworfen (ein kleiner Schubs hätte wohl auch gereicht) und sie ist sofort gerade weggezogen und gut gestiegen. Nachtrimmen war nicht nötig. Nur die Ruderausschläge etwas verringern und den Schwerpunkt noch 1-3mm nach vorne verlegen.

Mit dem Motor geht die auch gut schnell :D mehr kann ich jetzt leider auch noch nicht dazu sagen. Aber ich werde auf jeden Fall demnächst noch ein paar Versionen bauen :)


Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es keine Bilder oder Videos davon gibt... jetzt ist sie ja nicht mehr so wirklich ganz... dafür hab ich innen Brandflecken :rolleyes: zum Glück warns nicht die Akkus sondern nur der Regler. Und nicht mal das hab ich wirklich mitbekommen :eek:

Danke Klaus für die Rettung :) ich war da zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich in der Lage. Ich hätte sie abfackeln lassen :mad:


Gruß
Korbi
 
Nach dem Fight ist vor dem Fight

Nach dem Fight ist vor dem Fight

Hallo Korbi, einige Nächte Schlaf drüber verbringen und dann PU Leim Marsch!! Bis Lahr fliegt die Hütte wieder und ich werde mich da wieder zum Duell mit ihr stellen!
Kopf hoch und weiter gehts! Ich weiß was sie leisten kann aber mit der Jak brauch ich mich nicht vor Dir zu verstecken.
 
Bin ja schon wieder dabei an V2 rumzubasteln ;)

Verbesserungen:

- Motorhaube
- Leitwerk etwas weiter hinten
- Höhenleitwerk größer, dafür Höhenruder etwas kleiner
- Randbogen keine 10cm mehr (in meiner 3-Seitenansicht stimmt das wohl
nicht ganz. Hab noch eine von Rainer bekommen, nach der der Randbogen kleiner war. Aber muss ich nochmal genauer prüfen. Weiß denn einer genau wie groß der maximal sein darf mit maximaler Toleranz)
- Schneidedateien werden verbessert, was aber so nicht sichtbar ist ;)

Weitere Verbesserungen werden noch bekanntgegeben falls mir beim Bau der V2 noch was einfallen sollte. Für Vorschläge bin ich jederzeit offen :)

Gruß
Korbi
 
Mag ja sein Uwe, aber das kann man im Cafe Klatsch machen und nicht in einem ernsthaften Bericht zu einem neune Modell!
Du magst es doch auch nicht, wenn jemand deinen Mustang Thread kapert und alte Schulsünden offenlegt....??
 
Dann wäre da wenigstens was los, vor allem momentan, wo ich nicht weitermache mit bauen ;)

[ONTOPIC]
Bin schon auf die neue Version gespannt!
Die V1 sah schon sehr gut aus und - bis auf die Aussetzer vom Motor - hatte auch ein nettes Flugbild!
Nett war der Strömungsabriss in deiner ersten Runde (glaube ich), senkrecht nach oben und dann einfach über die Flügel nach vorne weggekippt, bis die Nase senkrecht nach unten zeigte... So soll es sein, weil dann berechenbar°!
 

LutzB

User
Ich hab eine!

Ich hab eine!

Halo zusammen!

Hab am Freitag ein Paket bekommen;) !
Drinnen waren viele Styroblöcke 3mm Balsa und eine Kabinenhaube.
Na dann wurde das ganze mal ausgepackt und zusammengeklebt.
Einige Teile Passten nicht ganz wobei dies daraus resultiert dass Korbi die Ta auf die schnelle geschnitten hat und der Drath nicht richtig eingespannt war. Das konnte man aber wundewrbar verschleifen!Dagegen passten die Flächen Super aneinander.Um die Querruder su versteifen habe ich eins mal Probeweiser mit Kohlerovings belegt. Ich hoffe es sind genug!:cool:
Hier sind erste Fotos der Ta im Bau:
IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0029.JPG
Bis jetzt muss ich sagen ist das ein Super Bausatz und ich bin schon sehr gespannt drauf wie sie fliegen wird.

Gruß Lutz
 
Wie Lutz bin ich auch gerade fleißig dabei meine V2 zu bauen. Allerdings gleich 3 auf einmal ;)


ein großer Haufen Styroporreste...
Ta152H-V2 002.jpg

aus dem Flächen...
Ta152H-V2 003.jpg

und Rümpfe für die Ta152H V2-a...
Ta152H-V2 004.jpg

V2-b...
Ta152H-V2 005.jpg

und V2-c kommen.
Ta152H-V2 006.jpg

Hier mal die 3 zusammen. Erst die Segmenthälften zusammenkleben, dann Verstärkungen reinkleben und dann die Halbschalen zusammenkleben.
Ich teste hier verschiedene Bauweisen. Eine mit etwas mehr Balsaverstärkungen... eine mit etwas weniger, dafür noch Holzstspieße in den Rumpf gestochen und verklebt und eine ganz ohne Verstärkungen. Die Rambos unter euch werden sich freuen ;) aber hoffentlich komm ich damit auch auf 1000g
Ta152H-V2 007.jpg

Leitwerke im 3er Pack... aus 1 1/2 3x100x1000mm Balsabrettchen kommt man leicht 3 Leitwerke.
Ta152H-V2 001.jpg

Sollten genügend Flaschen sein...
Ta152H-V2 008.jpg

für die Hauben.
Ta152H-V2 009.jpg






Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
warum willst du unbedingt auf 1000 Gramm kommen? Meine Thun fliegt mit 2,5er und 800g viel geiler um die Ecke und vom Speed her fliegen mir auch nur ein ganz paar wenige davon. Ich würde mal eine mit einem elektrischen 2,5er testen. Meine TA mit dem 4s2100mAh ist ja im Prinziep auch nur eine elektrisch 2,5er befeuerte, geht richtig gut, nur leider waren meine Akkus nicht ganz so C-Standfest wie ihr Aufdruck versprochen hat, aber mit der 8x4 ging die richtig flott nach vorne.
Gruß Daniel
 
Meine Sorge ist, dass ich eben unter 1000g komme. Hab keine Akkus für 2,5er Modelle und meine nächsten Gehälter sind schon wieder verbraten ;)

Insgesammt dürfte ich bei allen etwas leichter sein. Da ich mit dem 5min Epoxy sparsammer war, einen leichteren PU-Leim hab, nen anderen Parkettlack hab, der gefühlsmäßig leichter ist und ich auch nicht so viel brauch und die Farbe die ich nehm besser deckt als meine alte und ich nicht so viel brauch.

Sollte ich tatsächlich zu leicht werden, werde ich entweder versuche noch leichter zu werden um dann wirklich nur als 2,5er zu fliegen, oder das gesparrte Gewicht in Panzerung investieren ;)


Meine erste Ta hat ja was um die 1100g gewogen und die ging ja auch ganz nett.

Gruß
Korbi
 

LutzB

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo zusammen

Ich hab vor ein Paar tagen meine TA-152 von Korbi fertiggestellt.
Hier ein Paar Technische Daten:
Motor: MBT C35-42 1250
An einer Cam Folding 9*irgendwas (da ich sie ein wenig mit wärme behandelt hab) müsste aber so 9*5 sein)
Accus sind 4000mAh 3S2P Auch von MBT und ein Regler 40 Ampère.
Gewicht 1020 Gramm.
Mit diesem Setpzieht sie mir beim Start fast senkrecht sauber weg aus derHand.Sie ist super wendig und nicht zu schnell!
Bilder Folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten