Großsegler gesucht

Hi
Weihnachten naht, also suche ich (natürlich für mich :D ) den Übersegelflieger:
-Min 4 Meter Spannweite
-Schnell (aber richtig!!)
-Hammerharte Bauweise, nix flatter und verbieg
-Möglichst Voll-GFK/Kohle/Kevlar
-Elektrifizierung sollte möglich sein
-Kann ruhig aussehen wie ein "Großer", sprich semi- oder mehr scale
Auch Herstellerpostings sind erlaubt :) ,aber Achtung, bin anspruchsvoll!! So, jetzt aber alle ran.
CU
Ernie
 
Als reines Zweckmodell dürfte die FS-4000 von Klemm wohl am ehesten deinen Erwartungen entsprechen, bei Scale-Fliegern dürfte es mit richtig schnell und richtig steif nicht so ganz einfach werden, da die eben am Orginal angelehnt sind und somit konstruktionsbedingt (wie die Großen auch) nicht für Extremstmaneuver (400m Anstechen und dann Rechteckloop mit 10m durchmesser z.B.)geeignet sind .

Wenn du nen schönen Flieger haben willst musst du dir ne Scale Maschine kaufen, wenn du keine Kompromisse in punkto Flugleistungen und rel.Festigkeit eingehen willst, kommst du an einem Zweck-Modell kaum vorbei !
 

MTT

User
Ich traueme auch immer, und zwar von der ASH 26 (6m) von Schueler !

Allerdings wird es wohl auch in diesem Jahr noch nichts damit werden...

Michael
 

Nobbi

User
Aloha !

Wie wäre es mit einem Sperber von EMS Flugmodelle von EMS Der Sperber besitzt eine Spannweite von 4,5 Meter, ist mit 6 Klappen und Landeklappen ausgestattet und ein reines sowie schönes Zweckmodell. Ich fliege ihn elektrifiziert seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. ( Allerdings auch nicht ganz billig )Er ist sehr schnell sowie auch sehr langsam zu fliegen. Den Belastungstest aus 400 Meter Höhe senkrecht und dann 10 Meter Looping habe ich noch nicht ausprobiert. Das ganze mit nur 100 Meter hatte er überstanden.

Grüße vom Niederrhein
 
Hi Ernie,

bei Deinen Vorgaben bleibt nicht viel Spielraum.
Am Besten düften sich Modelle aus dem Semi-Scale und Scale Kunstflugprogramm eignen.
Hier sind Gewalt, Rosenthal u.a. Hersteller die richtigen Ansprechpartner.

Ein besonderer Leckerbissen kommt von Bruno Rihm:

die DG303 Acro erfüllt alle Deine Anforderungen.

Gruß, Andreas

[ 02. November 2002, 19:33: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hi Ernie,

Wie wäre es denn mit nem "Vortex" von Sun Corner.
Geht auch elecktrisch.Hat gewise ähnlichkeit mot
dem Condor von mpx.Aber viel stabieler und
schneller :) Ist ein 4 Klappen Flügel mit Störklappen.Ist ein MH 32 drauf,und unter der
Beplankung komplet mit Kohle belegt.Bekommste
anscheinend in der Luft nich kaput :D .

Gruss Daniel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ernie,

folgender Link könnte Dir etwas weiterhelfen. http://www.kvscaleplanes.com/

Erfahrungen habe ich zwar selber keine mit den Modellen. Außer das ein Clubkamerad die DG 800 M fliegt. Zum Bezug der Modelle kannst Du ja mal Kontakt mit Thommy aufnehmen. www.thommys.com
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn es Scale sein soll und wirklich stabil, dann würde ich Dir den Ventus 2C oder den DuoDiscus empfehlen. Video zum Ventus 2C findest Du auf meiner Homepage.
Diese Flugmanöver funktionieren aber nur, weil die Fläche komplett mit Kohle unterlegt ist und das Modelle einen GfK-CfK Verbundholm hat.
Die aufwendige Bauart ist wegen der schmalen Flächen notwendig und sorgt für die Leistung.
Ohne die vollständige flächige Kohle wird ein großer teil der Leistung durch Torsion verschenkt und das Modell wäre am Hahnenmoos sicher in der Luft explodiert :D
Bilder findest Du auch unter
www.modellfluggeil.ch (19. , 22. und 25 August)
Gruß Thommy

[ 03. November 2002, 23:30: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

bie

Vereinsmitglied
Claus,

der Vagenknecht-Link funktioniert bei mir nicht - bzw. die Site geht schon auf, aber man sieht nur einen schmalen Rahmen und in der Mitte bleibt alles weiß... :confused:

Ich habe den Ventus2C von EMS (in der Vagenknecht-Version von vor drei Jahren mit GfK-beschichteten Styro/Abachi-Flächen), daher interessiert es mich, was der jetzt so baut.
 

bie

Vereinsmitglied
Thommy, danke, der zweite CV-Link funktioniert.

Habe eben festgestellt, dass ich ja dann quasi auch einen Thommys-Ventus2C fliege... :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten