Laminieren mit Aluformen

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Klebegemeinde!

Hab gestern ein wenig mit dem Unigraphics gespielt und die 40-tausender Spindel der Hermle Maschine gequelt , dabei ist eine Aluform herausgekommen mit der ich ein Paar Abdeckhutzen für Anlenkhebel laminieren möchte.

Meine Frage ist ob die Vorgensweise die gleich ist wie sonst:

-Wachsen und polieren
-Trennmittel auftragen
-lackieren
-pantschen

Gibt es extra Wachsmittel für Aluformen oder geht das übliche "Wald und Wiesen" Wachsmittel von R&G?

Und kommt mir jetz nicht mit dem einsaugen, dazu habe ich noch keine möglichkeit, sonst muss ich es mit dem Mund machen;)

Ich möchte die Hutzen aus leichtem Glasgewebe machen, dadurch sollte ich nicht unbedingt einsaugen, oder?

Bin absoluter Greenhorn in der Sache, danke für jeden Tip!

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • Aluform.JPG
    Aluform.JPG
    73 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Memo,

Aluformen werden mit normalem Trennwachs gewachst wie alles andere auch. Wenn Du es leichter beim Trennen haben willst, nimmst Du zusätzlich PVA Trennlack, ist wenn man gut gewachst hat aber nicht zwingend notwendig. Notfalls kannst Du hinterher ja alles ausbrennen :)

Um die Absaugerei zu umgehen würde ich mir einen Silikonstempel machen. Nur einlegen und eintupfen wird an den Kanten zu Problemen führen.

Hans
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Danke Hans!

Das mit dem Silikonstempel ist ein super Vorschlag, werde ich machen.

Grüße, Memo!
 
Laminieren mit Aluformen

Hallo Memo,

ich denke bei den kleinen Radien würde ich auch mit Positivstempel aus Silikon
arbeiten, wie Hans schon gesagt hat.
Folgende Lack/ Trennmittelkombination verwende ich:
-W 70 von Carboplast
-T30/35 von Lange und Ritter in Kombination mit Farbpasten, stark mit Aceton verdünnt(80%)
-Pistole mit 1,4er Düse, wobei bei den kleinen Formen auch Airbrush geht


Bei der Hutzengröße würde ich 2 Lagen 105er Glas verwenden, völlig ausreichend.

Frohes panschen

Thomas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Thomas!

Danke für die Tips und Materialvoschläge.

Hab gerade mit dem Ingolf gefunkt, er hat was zum einsaugen. Ich werde aber beides probieren, Silikonstempel und einsaugen, Erfahrung sammeln, jeder fängt mal klein an;) .

Da wird sich der Ingolf freuen, endlich kann er Pantschen, und wenn es nur ein paar Hutzen sind, ich hoffe er nötigt mich nicht etwas grösseres zu fräsen;) .

Grüße, Memo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wenn Du noch was kleines Fräsen willst...

Wenn Du noch was kleines Fräsen willst...

Hallo Memo,

wenn Du lieber noch was Kleines fräsen willst wäre ein Form für kleine Beulen für Servohebel bei Überkreuzanlenkungen doch was nettes, einfaches ;)

Da die Lage und erforderliche Höhe ja von Modell zu Modell variieren, ist es am einfachsten die „Beulen“ separat zu fertigen, auf Maß herunterzuschleifen und dann auf plane Deckel mit Ausschnitten passgenau aufzukleben.

Hans
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Hans!

Die Form die ich gefräst habe kann sowohl für oben und auch für unten an der Fläche verwendet werden, je nach dem wie Mann die Hutzen später dann verschleift. Ist zumindest so angedacht.

Ich brauche die Hutzen hauptsächlich für den Ceres an der Flächenunterseite.

Grüße, Memo!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann habe ich nicht genau genug hingeschaut und es sind ja nur solche Hutzen wie ich meinte.

Brauche ich nämlich für meine Masterpiece auch noch ;)

Hans
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Hans!

Mal sehen wie es klappt, wenn ja sind sicher ein paar Hutzen für den Masterpiece drinn;)

Grüße, Memo!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
1. Laminiererfolg

1. Laminiererfolg

Hi zusammen!

Nach einem Rückschlag beim Entformen, Mann war ich down, habe ich heute morgen meinen ersten Laminiererfolg gehabt.

Die Hutzen sind ganz brauchbar geworden und die Quali befriedigt sorgar mich;)

Die Hutzen waren auch gleich Heute in der Luft:D

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • comp_Bild 002.jpg
    comp_Bild 002.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 96
  • comp_Bild 003.jpg
    comp_Bild 003.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 71
  • comp_Bild 004.jpg
    comp_Bild 004.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Hi Memo,

Glückwunsch zum gelungenen Gepansche. Aber sag mal, müssen die wirklich so groß sein? Hoch und auch recht lang?

@ Hans
Hast du jetzt endlich ne anständige QR-Anlenkung am MP oder immer noch diesen Quatsch komplett auf der Unterseite?

Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Arne schrieb:
Hi Memo,

Glückwunsch zum gelungenen Gepansche. Aber sag mal, müssen die wirklich so groß sein? Hoch und auch recht lang?

Gruß Arne

Danke Arne!

Jep, so ca 6,5mm hoch müssen sie sein, in der Länge hätte ich ein paar mm sparen können.

Grüße, Memo!
 
Hallo Memo!

Gratuliere zum ersten Laminiererfolg!

Wennst jetzt schon in "Form" bist, wann sehen wir dann nen Baubericht von deiner ersten 6kg 3m Speedmaschine in Doppel- Doppel- Doppel- Carbon :-) ?

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Daniel!

Na jaaaaa, das waren erstmal ein paar Hutzen, die ersten Flieger in Quadrokohle brauchen noch ne Weile;)

Grüße, Memo!
 
Hey Memo!

Jetzt nur nicht loslassen, die Motivation musst voll ausnützen, jetzt weißt schon wie sich verklebte Handschuhe anfühlen, bleib dran, bei dir kommen sicher nur scharfe Teile raus wenn man so deine Anforderungen durchliesst :-) , unter 4kg => sowas fliegt etwa schon vorwärts ??? :-)

Grüße vom Nachbarland

Daniel
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hutzen

Hutzen

Hi!

So, heute morgen hab ich Hutzen für Hans' Masterpiece aus der Form genommen.

Das laminieren macht mir richtig Spaß, auf die Motivation sollte mann aufbauen;)

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • comp_Bild 001.jpg
    comp_Bild 001.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten