Welche Großsegler 1:3 habt IHR, Erfahrungen...

Hallo, ich ein an sich erfahrenen Hangflieger möchte mit einem Modell ins große Geschäft ein
steigen....Er dürfte ruhig bei mittlerem - stärker
em Wind noch Handstartfähig sein.

Dachte so an Salto, DGs, ASWs.

Schön wären Wölbklappen ( als Startunterstützung -
Leistungssteigerung)

Fliegt jemand große Krausemaschinen ???

Danke aus Oberbayern....
 
Ein Discus oder ne ASW 15 (älter aber schön) oder ASW 27/28 (moderner) dürfte für die Anfänge im Maßstab 1:3 am geeignetsten sein,da sie mit einer Spannweite von 5m und (zumindest bei der ASW 15) rel. geringen Streckung ein recht gutmütiges Flugverhalten an den Tag legen (Ausnamhen bestätigen aber auch hier wie immer die Regel), und auch noch etwas "handlicher" sind als z.B. ein Nimbus4 mit über 8,5m Spw. .

Auch in Punkto Handstart bist du mit "kleinen" Spannweiten bei gleichzeitig großem Flächeninhalt, also eher geringer Streckung, wesentlich besser bedient .
 

nikolaus

User
Hallo,

"handlich" und für den Hang (insbesondere die üblicherweise folgende Landung ;) ) gut geeignet sind aus meiner 1:3 Sammlung der Krause Salto mit 4,5m und die von verscheidenen Anbietern verkaufte ASW 28 mit 5m. Beide sind scale genug, guter Durchzug und besitzen sehr direkte Ruderwirkung bei ausreichender Trägheit gegenüber äußeren Einflüssen (wichtig beim Landen unter der Leewalze).
Der Bruckmann-Fox mit 4,66m ist, wenn er jetzt bald fertig wird, auch prima bei gutem Aufwind, aber mit seinem Profil natürlich kein Thermikflieger oder Floater.
Für leichte und mittlere Windlagen paßt eine Bruckmann ASK 18, aber der Oldie hat natürlich nicht die ultimative Ruderwirkung...

Mein airworld Ventus 2c, die Schüler ASH 26 oder gar ein Nimbus 4D (habe ich nicht) haben an meinen Hängen in der Regel nix verloren, zu groß ist das Risiko der Beschädigung bei den oft unruhigen Landungen. Wölbklappen am Hang braucht man eher selten, bei der Landung nur Störklappen - ist ja meist kein gemähter Rasen da, der die Wölbklappen vor der Beschädigung bei der Landung bewahrt.

Nikolaus
 

ASW 28

User
Hallo Günther,
habe mehrere Modelle vom Krause darunter auch eine
ASW 28 mit 5,17 m. Ist das beste was ich bis jetzt
geflogen habe. Sie spricht trotz ihrer 11 Kg sehr
gut auch auf schwache Thermik an. Das Kurfenver-halten beim Thermik-kurbeln ist super. Die Ver-arbeitung des Rumpfes und und der Flächen ist einfach toll.

MFG M.Müller
 

ASW 28

User
Hallo Günther,
habe mehrere Modelle vom Krause darunter auch eine
ASW 28 mit 5,17 m. Ist das beste was ich bis jetzt
geflogen habe. Sie spricht trotz ihrer 11 Kg sehr
gut auch auf schwache Thermik an. Das Kurfenver-halten beim Thermik-kurbeln ist super. Die Ver-arbeitung des Rumpfes und und der Flächen ist einfach toll.

MFG M.Müller
 

ASW 28

User
Hallo Günther,
habe mehrere Modelle vom Krause darunter auch eine
ASW 28 mit 5,17 m. Ist das beste was ich bis jetzt
geflogen habe. Sie spricht trotz ihrer 11 Kg sehr
gut auch auf schwache Thermik an. Das Kurfenver-halten beim Thermik-kurbeln ist super. Die Ver-arbeitung des Rumpfes und und der Flächen ist einfach toll.

MFG M.Müller
 
Hallo Günther,
schön, daß Du 1:3 am Hang fliegen willst. Die bereits erwähnten 27 und 28 von diversen Herstellern (Krause, Rosental, Müller ...) eignen sich sicherlich dafür. Ich denke, daß auch Nachbauten von 18 m Maschinen (ASH 26, Ventus 2c, ASW 28-18 usw.) noch einsetzbar sind. Ich habe eine 600 1:3 im Bau und möchte sie auch am Hang fliegen.

Den Salto von Krause habe ich schon öfter fliegen sehen, und auch geworfen. Mach meiner Meinung ist es wohl eher ein Termiksegler als ein Kunstflugsegler (ja,ja, natürlich abhängig von der Flächenbelastung). Für den Hang halte auch ich ihn für gut geeignet. Ich selbst fliege von Zeit zu Zeit einen Discus von Gewalt auch am Hang.

Der Handstart ist bei vernünftigen Wind kein Problem, wobei ich dann allerdings nicht selbst werfe. Bei schwächeren Wind ist ein Gummiflitsche sehr hilfreich. Allerdings sollte Dir bewußt sein, daß aufgrund der höheren Masse der Modelle auch ein erhöhtes Risiko beim Landen besteht.

Sicherlich wirst Du viel Spass haben mit einem solchen Segler.

Gruß
Nobert
 
Erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung...

Nun wie schätzt Ihr die Handstartfähigkeit bei sagen wir mal mittlerem Wind im Vergleich Krause Salto und zb. ASW 28 ( Krause ) ein.

Wäre mir sehr wichtig...Die ASW dürfte mit der Hand wohl nicht mehr so zu starten sein ( auf 1500 m; Sudelfeld - Obb ??)

Der Salto wurde von einem Kollegen der hohen EWD beraubt...läuft jetzt besser.( besserer Kunstflug, weniger Nachdrücken)( hat IHN aber leider mittlerweile hergegeben.

Würdet Ihr Wölbklappen einbauen... wegen des Starts... Leistung insbesonders der ASW.
 

bie

Vereinsmitglied
Günther,

nicht zu vergessen: die gute alte B4 (ich habe eine mit 4,60 Meter, also nicht ganz 1 : 3).

Nachteil: Du kannst sie nicht alleine starten - brauchst also einen Starthelfer.

Vorteile: Das ist eine echte Kiste, die man super gut auch in großen Entfernungen (und Höhen - und eventuell Tiefen :D ) sehen kann.

Sie fliegt absolut problemlos, ist thermisch klasse und man kann sie sehr leicht aufballastieren (durch den großen Rumpf) für stärkeren Wind oder Kunstflug (negative Loops habe ich dieses Jahr ausprobiert und mir dabei den Stahlverbinder etwas verbogen :D ).

Durch die Rumpfform (hat ja keine Einschnürung hinter der Fläche) hält sie auch gröbere Landungen gut aus - rumpelt halt. :)

Also, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert für den Einstieg in "Großsegler am Hang".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten