Lipo und Balancer ??

:confused: Hallo fliegerfreunde
Da ich jetzt alles auf lipo umrüste,wollte ich von die experten wissen ob es notwendig ist zwischen Regler und empänger (Gas) immer ein Balancer dazwischen zu schalten ich habe bis jetzt keinen benützt ,ich fliege den Accu nur 70-80% leer,es ist noch kein accu defekt,aber wenn es sinnvoller wäre bitte ich um tips, ich benütze 3,4,5, lipos

Grüße Sepp.
 

DieterH

User
Hallo Sepp,
ein Balancer ist nur dazu da, um beim laden der LiPos die einzelnen Zellenspannungen zu überwachen und evtl. auszugleichen.
Keinesfalls zwischen Regler und Empfänger !!!
Gruß
Dieter
 
Hallo Sepp,

ich nehme an, Du meinst ein Stück Elektronik, das die Akkuspannung überwacht, damit diese nicht unter eine für Lipos kritische Schwelle fällt. Solch Elektronik ist von einigen Anbietern als "Tiefentladeschutz" auf dem Markt. Das ist aber KEIN BALANCER!!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,

Du verwechselst den Balancer mit einem Tiefentladeschutz. Wie Dieter schon geschrieben hat, wird der Balancer ausschließlich zum Laden der Akkus benutzt (eventuell auch zum Entladen), der Tiefentladeschutz überwacht während des Fluges die Spannung jeder einzelnen Zelle, wobei der Regler nur die Gesamtspannung misst. Dieses Teil wird an den Empfänger angeschlossen.
Ich denke ein Tiefentladeschutz wird umso interessatner, desto höher die Entladeraten sind, oder Du vorhast, den Akku soweit wir möglich zu entladen, ohne dass er kaputt ist.

Gruss
Sebastian
 
Sorry meinte natürlich tiefentladeschutz

Sorry meinte natürlich tiefentladeschutz

Habe mich verschrieben, meinte natürlich ein tiefentladeschutz, habe ein von Graupner gekauft dieser kann auch mit ein Jumper für Bec benützt werden ich fliege mit ein 5 S Lipo und ein Jeti 70 Adwance Opto nun ist folgendes wenn ich das Graupnerteil dazwischen gebe funktioniert es nicht der steller erkennt kein motor ,wenn ich den Jumper raufgebe funktioniert es ,der regler läßt sich programieren nach anleitung hart oder weich, hat jemand mit den graupnerteil erfahrung und warum funktioniert er nicht ohne jumper wie es sein sollte bei OPTO, ich habe mir sagen lassen es ist nicht ungefährlich bei ein optosteller mit den jumper zu fliegen weil hier irgend ein signal umgangen wird und es können Srörungen auftreten, vielleicht kann mir jemand ein tip geben wollte noch erwähnen das ich beim E fliegen für den Motor ein schalter benütze wo ich halb und vollgas habe, hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Grüße Sepp.
 
Hallo E Flugexperten Tiefenladeschutz SOS !!!!

Hallo E Flugexperten Tiefenladeschutz SOS !!!!

Hallo Leute
Wer kan mir weiterhelfen, habe von Graupner den Tiefentladeschutz 6495 und wenn ich ihn dazwischenstecke erkennt der Regler kein Motor es ist mir bei kein modell gelungen mit den Teil den Motor in betrieb zu nehmen,habe mir nun das gleiche teil von CellShield bestellt hoffe es funktioniert mit diesen Tiefentladeschutz,wäre aber trotzdem dankbar über eventuelle falsche handhabung,vielen dank !!!

Grüße Sepp.
 

PIK 20

User
Hallo Sepp,
ich habe mir leider auch den Graupner Tiefentladeschutz gekauft und festgestellt, dass dieser bei den meisten Optokoppler-Reglern nicht funktioniert.Es soll gehen, indem man Minus Antriebakku mit Minus Empfänger verbindet.
Das von Dir auch beschriebene Phänomen beruht auf einem Druck-oder Übersetzungsfehler in der Beschreibung. Den Jumper kann man so stecken, dass der Motor auch läuft.
Ich verwenden jetzt den Cellshield, keine Probleme. Meine Regler/Motoren funktionieren alle ohne besondere Maßnahmen.
Der Cellshield läßt sich bequem auf 2,5 bis 3,5 Volt Abschaltspannung einstellen und man kann somit die gesamte Palette, von A123 bis Lipo sicher betreiben.
 
Hallo pic

Hallo pic

:) betreibst du den CellShield auch bei OPTO und verb die masse des antriebsaccus mit der masse des empfängers ,freier steckplatz oder?? ich habe angst das mir mein modell runterfällt weil das vielleicht nicht richtig funktioniert,wäre ja toll damit zu fliegen sag mir bitte kurz bescheid danke
grüße
sepp.
 

PIK 20

User
Hallo Sepp,
habe meine gesamten Regler (alle älterer Bauart) von Hacker und Kontronik (3SL) mit dem Cellshield getestet. Alle funktionieren ohne Verbindung Accu/Empfänger.
Der Hackerregler (nur 1 Stück) mit BEC funktioniert sowohl mit Cellshield als auch mit dem Graupner Tiefentladeschutz.
Schade ist nur, dass der Cellshield nur für/bis 6 Zellen vorgesehen ist. Vielleicht gibt es bald eine Weiterentwicklung
Viele Grüße von Heinz
 
Hallo Heinz

Hallo Heinz

Wenn man die masse von Antriebsaccu zum Empfänger nicht macht ist da die störanfälligkeit nicht sehr groß ?,und nachteil wird es wohl keiner sein wenn es vorgeschrieben wird bei Opto diese masse zu machen,ich würde diese CellShield gerne benützen aber ich habe angst um meine Modelle, danke dir für deine Info,vielleicht meldet sich noch jemand was die vor b.z.w nachteile von dieser masseverbindung sind !!!

Grüße Sepp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten