Speed 400 4,8V ersetzen....womit?

Hallo liebe elektrogemeinde,

Ich habe hier einen Graupner Speed 400 mit 4,8V Nennspannung (22000repm leerlauf, ca 4600rpm/V) der mit maximal 6V betrieben wird.

An der Last, der Spannungsquelle und am Regler soll sich nichts ändern (Brushless fällt also aus), ich möchte jedoch meine Leistungsausbeute drastisch erhöhen. Gewicht und Abmessungen spielen "keine Rolle".

Ich habe bereits in die "standard" 480er, 500er und 600er klasse geschaut, jedoch sind diese motoren mit einer wesentlich höheren Spannungslage bei niedrigerer Drehzahl angegeben. Bei meiner Verwendung würden diese also mit heftiger Unterspannung laufen und keine Drehzahl bringen....

Im RC Car bereich gibts etliche tuning-motoren der 400er klasse, die an sich eine gute und brauchbare drehzahlkonstante erahnen lassen. Leider komme ich mit der bezeichnung "17x2" usw. auf keinen grünen ast, bzw. für mich auf keine werte mit denen ich rechnen kann.

Meine frage daher: Welchen motor kann ich bei gleicher Spannungslage Leistungsstärker betreiben als den Speed 400 4,8V?

Vielen Dank und viele Grüße
Hank
 
Speed 400 4,8V ersetzen

Speed 400 4,8V ersetzen

Hallo Hank,

erzähl doch mal, für was der Motor sein soll - Flugmodell (welches), Car oder Schiff ??? Dann kann man besser mitdenken und vielleicht Vorschläge unterbreiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten