Querruder HLG

marvin

User
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Querruder HLG. Darf ein Bausatz sein und muss nicht SAL fähig sein. Die schönen SAL HLG haben zwar QR und sehen Spitze aus, aber 250€ ist einfach zuviel. Kennt jemand ein schönen QR-HLG möglichst nicht mit V-Leitwerke ???
 
Hi !

Floh von Schmierer Modellbau! Verschiedene Größen, verschiedene Leitwerke. Habe die 157cm Version für 100EUR (oder so)

Such mal nach Floh - habe mal einen Bericht hier ins Forum gestellt.

Grüße TurboSchroegi
 
Grüß Dich,

kommt drauf an, was Du lieber willst.
Ein fetziger Hang-HLG, sehr wendig: Falco von Simprop 1,5 m und nicht sehr teuer
Etwas größer, aber sonst identisch: Timon 1,9 m
nimmt Themik besser an, geht richtig gut und auch mal etas schneller wenn Du Lust hast. Beide haben sehr sauber gebaute Styro-Flächen.
Viel Spaß damit

Konrad
 
ebenfalls für Hang:

BAT-Glider..
nicht so der Schmeiss-HLG für die Ebene (da gibts viele bessere)
aber am Hang geht der Spitze (hab erst kürzlich wieder einen am Hang gesehen, und der hat Aussenloops und Rollen etc. etc. gemacht.. war echt schön anzuschaun)

ausserdem hat der ne Abziehschnauze (2 Schnauzen sind dabei) und kann somit leicht auf Elektro umgerüstet werden indem man einfach die sChnauze wechselt..
bei mir fliegt der BAT auch elektrisch
(permac 450, 7x3"-Latte, 8 1700AUP-Zellen)
damit wiegt er etwas über 800g und ist kein HLG mehr sondern ein kleiner Hotliner..
von der Sichtgrenze senkrecht nach unten (in der Luft ist er nicht zerstörbar)
wird er auch verdammt schnell mit gutem Durchzug...

noch zum Preis:
im aktuellen 6_2002 Aufwind (Seite 12) ist ein Test drin:
dort kostet er 275,- Euro (Carbon Vertrieb)

wennst aber bei http://www.strat.at mal vorbeischaust: dort kostet er nur 140,- Euro !!!! (Farbe kannst dir aussuchen wird dann in die Form reinlackiert)
und Ersatzteile sind auch sehr günstig !
(ne Ersatz-Voll-GFK-Fläche kostet z.B.: nur 75 Euro !!!)

achja: man sieht es ihm nicht an, aber trotz nur 270g Leergewicht: motorisierien läßt er sich vom Speed 400 rauf bis hin zu einem Mega 22/30/3 womit der dann wohl bereits bei Halbgas senkrecht geht)

allerdings hat der Flieger ein V-Leitwerk...
(ich hab meinen für unter 100 Euro gebraucht gekauft mit zerstörtem V-Leitwerk.. und hab ihm ein GFK-beschichtetes Balsa-KReuz-Leitwerk spendiert womit er sehr gut fliegt)
 
die Luci wär vielleicht auch was für dich:

Luci%20600.JPG

die "Luci" von Strat.at

SAL-Hlg, ab 300g Abfluggewicht
Voll-GFK-Fläche
und kostet auch nur 175,- Euro..
Ersatzfläche kostet 101,- Euro..

die Fläche scheint die des Fireworks 1 zu sein
(RG15, gebaut in der Risk-Flächenform)
wenn dem so ist: dann sollte die Luci - wie mein Fireworks 1 - einfach genial fliegen !!!

[ 03. November 2002, 11:59: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 

marvin

User
Hi Leute,

danke für Eure Tipps. Bin jetzt soweit, dass ich auf jedenfall einen SAL Flieger haben möchte. Habe auch schon welche per Mail angeboten bekommen und muss feststellen, dass es ja recht viele gibt. Leider bewegen sie sich alle im gleichen Preissegment. Highlight Comp., Luci und Advance Comp. sind dabei ja die untere Grenze. Aber das wird die Anschaffung nur Verzögern, ist ja eh Winter.

Nur Entscheiden muss ich mich jetzt noch...
 
gute Entscheidung...

SAL macht soviel mehr Spass wie normale 2-Achs-HLGs...

2Achs flieg ich nur noch am Hang..

bin schon öfter von unserer Verbrenner-Flieger-Zunft gefragt worden (nachdem ich 1 Stunde durchgehend am Ende des Platzes Flieger geschleudert habe):
"und das macht dir spass ???"

und ich kann nur immer sagen "JAAAAA"...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten