Senderpult selber bauen

Falco

User
hallo bastler,

möchte mit ein paar jugendlichen senderpults selber bauen. auf werkstoffe haben wir uns noch nicht festgelegt.
habt ihr das schon mal gemacht und ein paar tipps und tricks für mich?

[nachdenken ein]
bin ich hier in der richtigen rubrik?
[nachdenken aus]
 
Ich mir seiner Zeit ein Pult für meine MC 16/20 einfach aus 5mm Sperrholz gebaut. Was ein richtiger Holzwurm ist.
 
Hi..
Ein Freund hat mal n Pult aus Sperrholz gebaut.. mit dem Resultat, dass ich nachm Erstflug seines Modells eine Genickstarre hatte, so schwer war das Teil. Also etwas aufs Gewicht achten.

Wenn ich vor der Aufgabe stuende, wuerd' ich warscheinlich aus einer 80mm Styroplatte mit der heissen Drahtschlinge den Sender formgenau rausarbeiten (mit 1-2mm Luft rundrum), die aeussere Form von Hand "schnitzen" und dann schoen glatt verschleifen. minimum 4 Lagen Glas drauflaminieren und dann nach Fertigstellung, weil mich das Styro-Gequitsche nervt, den Schaum entfernen. Zunaechst die grossen Brocken rausschneiden, den Rest mit der chemischen Keule (Aceton usw.) rausloesen. Fertig ist das Voll-GFK-Senderpult.

mfg
FF
 

Holger

User
Hallo Falko
Wenn du das Ding nicht in Serie produzieren willst, so bau dir eine ganz einfache Negativform.
Auf einer beschichteten, gut gewachsten Spanplatte aus ein paar Leisten als Rahmen, und einem Klotz (leicht konisch) der die größe deines Senders ( mit leichtem Übermaß)hat. Wenn du willst, kannst du auch noch Klötze (Konisch) seitlich für die Ablagefächer aufkleben.Dann füllst du die so entstandene Negativform mit 2K Zargenschaum aus. Nach Aushärten schleife einfach bis zu dem Leistenrahmen bündig. Nimm dann das Schaumgebilde von der Form ab,so hast du einen festen Rohling.
Dieser läßt sich mit dünnem Kunstleder (Baumarkt)leicht überziehen. Sieht super aus, ist leicht und stabil genug. Für die Halterung wird unten ein 3mm Sperrholz aufgeklebt, an welches deine Bügel befestigt werden.
Freundliche Grüße aus Hohenlohe
Holger
 
hallo
mein senderpult habe ich aus leichtem 4 mm sperrholz gebaut.
damit ist das gewicht gering.
wenn für den winter gedacht ist wichtig,das kein wind an der seite durchbläst.
ich habe sogar die handauflage elektrisch geheizt ,
damit fliege ich im winter bis -5 grad ohne kalte finger
viel spass beim bauen
gruss hermann
 

-Bob-

User
Hi,

ich hab mir letztens ein 'Sommermodell' Pult gebaut;
RVS-Rohr genommen und einfach biegen bis es um den Sender passt ;) Sieht klasse aus, recht stabil und mann hat noch genau soviel Raum um den Sender rum wie vorher :D Ein stueck Gummischlauch um das Rohr auf die Knickstellen wo der Sender auf das Rohr liegt, damit es nicht so rutscht, an die beide Endseiten vom Rohr 2mm Loecher bohren, 2 kleine Ringen durch und fertig...
War fuer mich eine recht einfache Loesung.

Gruss aus Holland,

Bob

PS Kann ein Bild schicken wenn du willst..
 
Hi, Bob!

Stell das Bild doch einfach hier rein, interessiert sicher mehr Leute. Mich in jedem Fall, denn meine MPX 4000 kommt die Tage und ich will mir auch was 'maßschneidern' ;)

lg
Klaus
 

-Bob-

User
Aja, das koennte ich natuerlich auch einfach tun!

werde mehere Bilder machen heut' Abend...dann werde ich die hier Morgen einfuegen...
Das Prinzip ist recht einfach, und kann mann beliebend aendern fuer andere Sender :cool:

Gruss aus Holland,

Bob
 

-Bob-

User
Also gut,

3 Bilder (3* so um die 55kB) von den Senderpult. Wenn's dann noch Fragen gibt?! :confused: :confused:
Das ganze ist abhaengig vom Sender (klar), wenn einer auch eine FC16 damit ausruesten will, schreibe ich gerne noch die Daten dazu :D
senderpult1.jpg


senderpult2.jpg


senderpult3.jpg


Gruss aus Holland,

Bob

[ 15. September 2003, 07:45: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
das ist doch kein senderpult, sondern eine "tragebefestigung", oder?? ;)

das feine am senderpult ist es doch, dass man dazu noch die hände abstützen kann, da es breiter ist...

nevertheless gute arbeit -Bob- !!

.flo
 

-Bob-

User
Oops, das kann schon sein... bin und bleibe Hollaender :D :D :D Die Sprache ist ab und zu recht schwierig gell! Dafuer kann ich dann aber wesentlich besser Hollaendisch!!
Aber wie gesagt, es ist fuer mich ein 'Sommermodel' Senderpult... :cool:

Gruss aus Holland,

Bob
 

-Bob-

User
Hi, werde uebers Wochenende die Bilder wieder ins Netz bringen, bin noch nicht dazu gekommen..

Gruss aus Holland,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten