Fragen zu MVVS Motor

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich meld mich nach längerer Pause mal wieder zurück, und gleich mit einem Haufen an Fragen.

Für mein aktuelles Projekt brauch ich einen Heckauslassmotor, sollte nicht zu teuer sein, desswegen MVVS, bin aber für Alternativvorschläge offen

In der engeren Wahl ist der 10er und der 12,7er, der 12,7er wär mir eigentlich lieber, ich befürchte aber, daß der Prop zu groß wird. Wird eher ein Speedmodell, also kleiner Durchmesser, große Steigung. Auf meinem 65LA hatte ich einen 11x10 Sonic von Graupner, ich schätze mal, die wär auch was für der 10er MVVS, Welche (speed) Props empfehlen sich für die Motoren?

Schalldämpfung,
Hier gibt es ja die "Tuned Pipe" und das Resorohr, Wie verhalten die sich denn so in der Leistung / Geräuschentwicklung, Hat hier evtl irgendwer dB Messungen? Sind natürlich nicht übertragbar, aber so als grober Richtwert sollte es Passen, wenn der gleiche Prop drauf ist

Evtl würd ich ja auch einen Krumscheid nehmen, passt da der Anschluß? Krumscheid hat in der Motorgröße 20mm Druchmesser, welchen Druchmesser haben die MVVS Krümmer?

Danke schon mal


Schorsch
 
Hi Schorsch,

stolpere gerade über Deinen Beitrag und frage mich (echt, ehrlich, ohne Spott!), was der Unterschied zwischen "Tuned Pipe" (engl. "Resorohr") und "Resorohr" ist. Gibt es da bestimmte Unterschiede, die diese für mich sehr feinsinnige Unterscheidung rechtfertigen? Und wo liegen die?

Vielleicht etwas OT, aber die Frage drängte sich mir halt auf...

Gruß, Bernd
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

@ Bernd

Na ja, es gibt beim Modellbauzentrum Leipzig halt 2 verschiendene Schalldämpfer, die "Tuned Pipe" sieht aus wie ein normaler Mehrkammerdämpfer, scheint nach deiner Beschreibung evtl einen "Resoefekt" zu haben, und dann gibt es halt noch das Standard Reso.

@ Rolf

Danke, werd mich mal im RCL umhören

Bis bald

Schorsch
 

Torque

User
MVVS

MVVS

Hallo!

Habe mir auch einen MVVS zugelegt, allerdings einen 4.6ccm.
Ich habe diesen vorher zerlegt, da das Gerücht rumging das evtl. Späne von der Fertigung noch vorhanden sein könnten.
Also alle Schrauben auf, komplett zerlegt und eingelegt in Reiniger.
Siehe da, eine ganze Menge feinster Späne! :eek: :eek: :eek:
Daraufhin habe ich den Motor wieder zusammengebaut mit Öl geflutet und angeworfen.
Der geht wie Sau!!!!!!!

Also saubermachen und gut ist :D

Grüße Kai
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

@ Torque

Danke für den Tip, werd ich dann wohl auch nachsehen, bzw vor dem Verkauf mal das mit der Gewärleistung beim Zerlegen abklären.

@ all

Es kristalisiert sich immer mehr der 12,7er als geeignet raus, Hauptsächlich frag ich mich noch welchen schalldämpfer

Was fliegt ihr denn so auf dem 12,7er für Schalldämpfer und Props?

Gibt es eigentlich noch andere (Standard) Heckauslass Motoren?, ich möchte keinen extrem hochgezüchteten Impeller oder Pylon Motor einsetzen, ist mir zu Teuer und für das was ich vorhaben nicht wirklich nötig.

Danke schon mal

Schorsch
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Georg !

Ich hatte den 10er Mvvs mit KS-Dämpfer bis 13 ccm und 12x7 Graupner grau Nylonlatte . Leicht fett eingestellt und den Dämpfer noch nicht auf Optimum gesetzt , machte er locker über 12000 U/min auf einem Stratos , allerings mit dem kleineren Vergaser des 12.7ers !

Der 12,7er mit einer 14x4W Apc drehte mit gleichem Dämpfer aber abgestimmt , fliegbare 11000 U/min .
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Rolf

Danke für die Info, aber gleich nochmal 2 Fragen drauf: War das der normale 4 Kammer, oder das Resorohr von KS und welchen Krümmer hattest du, den Standard MVVS (das würde bedeuten der Durchmesser passt:)
 

Rolf Germes

User gesperrt
War das der normale 4 Kammer, oder das Resorohr von KS und welchen Krümmer hattest du, den Standard MVVS (das würde bedeuten der Durchmesser passt

Resos fliege ich so gut wie nie ! ;)
Ich hatte beim 12,7er den Krümmer für den Mvvs-Boxer verwendet , weil er laut Vogt einen weiteren Bogen hatte und somit der Dämpfer unter den Rumpf des Diablotin passte .

Den 10er habe ich als Heckauslass mit geradem Mvvs-Krümmer betrieben , bei beiden passt der Ks-Dämpfereinlass.

Beide Motoren hatten für meine Bedürfnisse mit dem Ks-Dämpfer genug Leistung , da braucht's kein Reso .
 

em.ka.

User
Resorohr etc.

Resorohr etc.

Hallo,
der "Tuned Silencer" arbeitet nach em gefalteten Resorohr-Prinzip, auch als "Magic-Muffler" bekannt. Hierbei wird die Druckwelle an der End-Prallplatte reflektiert, gelangt zum Konus, von wo sie "weich" reflektiert wird und widerum über den Umweg Prallplatte zurück zum Auslassschlitz gelangt. Das Arbeitsprinzip ist das gleiche wie beim geraden Resorohr, nur dass beim Magic Muffler zwei weitere Reflexionen und somit eine Leistungseinbuße gegenüber dem geraden Rohr hinzunehmen ist. Dafür ist der Muffler kürzer.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten