kurze fragen zum opus

Hallo

ich glaube der opus ist das richtige für mich, obwohl ich ein excel competition habe oder zumindest baue, aber ich brauche einen segler für die berge der sau schnell ist und alles aushält.

kann mir jemand noch infos über den flieger geben,
sagen was für servos ich benutzen soll (habe hs-81 ohne metal), wo ich ihn billig bekomme und sagen ob das sinn macht nach dem ich den excel schon habe und einen nachfolger für meinen megalight 1,8 vom lindinger suche.

Danke nochmal
 

f3d

Vereinsmitglied
Aus meiner jahrelangen Erfahrung mit OPUS und Colt
kann ich sagen das der OPUS ein super Modell ist, wenn man richtig heizen will aber auch in der Thermik noch gut kreisen kann. Ich habe meinen ersten schon 1995 gekauft und fliege diese Fläche noch heute. Das Modell ist absolut unzerstörbar und hält auch die brutalsten Manöver aus. Ich habe den Schwerpunkt bei 79 mm hinter der Vorderkante Flügel ( Hersteller 74 mm ) und komme damit am besten zurecht. Das Modell kann ich nicht mit der 4 Klappenausführung empfehlen, da die Vorteile sehr gering sind und eigentlich nur in der besseren Bremswirkung bestehen, hochgestellte Querruder reichen aber vollkommen.
Der Mehrpreis von über 150 Euro für die Carbonversion sollte auch nur der zahlen der ein Extremmodell will, um evtl. auch noch mit 24 bzw. 30 Zellen Akku ( Colt elektroversion )alles unmögliche an Flugfiguren zu probieren. Ich habe mit der Normalversion auch schon mit voller Geschwindigkeit ( anstechen aus 300m Höhe senkrecht) das Höherruder schlagartig voll durchgezogen ohne Probleme.
Obwohl das Modell schon in die Jahre gekommen ist
kenne ich keine Alternative die sowohl in Leistung, Stabilität als auch Qualität mithalten kann. Der Preis ist hoch aber in Anbetracht aller Aspekte gerechtfertigt.
 
Hallo fliege selbst 2 Opus, den ersten seit 1994.
Versuch die alte / erste Version zu bekommen ohne Wingtips, nach meiner Meinung fliegt diese besser und der transport ist auch einfacher.
Auch viel Expo auf HR ist sinnvoll,... aber je nach Flugstill.

Gruss
Thomas
1061567827.jpg
 

Thermike

User
Hallo Chrissi, fliege auch zwei Opus von PAF, eine Normalversion mit 4 Klappenflügel und eine Spezialversion (doppelter Materialaufbau in der Fläche dreifacher im Rumpf), ich würde Dir zur Spezialversion raten, allerdings mit Vierklappenfläche, wie der Vorredner schon schrieb, reicht die Zweiklappenfläche normal aus, aber nur wenn du ein größeres Landefeld hast.
Da ich meinen ausschliesslich in den Bergen fliege genügten mir die Querruder allein nicht (enormer Gleitwinkel).
Von der Festigkeit her habe ich noch kein stabileres Modell dieser Klasse gesehen (ausser Eigenbauten), und trotz des hohen Gewichts bleibt er immer unkritisch. Ich fliege meine mit einem Grundgewicht von ca. 1800 Gramm, darunter macht er keinen Spaß, denn das RG 14 verträgt und braucht das Gewicht. Du hast dann immer noch die Möglichkeit 300, bzw. 600 Gramm in die Fläche zu packen. Spezialversion max 3,4 Kg Abfluggewicht!!!
Zu den Servos, im Rumpf Hitec MG 225 in der Fläche MG 85 Wölb, 10 mm Digital von Hitec auf Quer.
Ruf einfach mal PAF an, meistens hat er 5-6 Flächensätze und Designs auf Lager. Die CFK-Version kannst Du dir sparen, Glas reicht auf alle Fälle.

m.f.G. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten