Ka 8b Tragflächenbau

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen Gfk-Rumpf (ok, nicht ganz stilecht :rolleyes: ) einer Ka8 b erstanden.

Ich denke das Modell ist im Maßstanb 1:5 gehalten. Die Rumpflänge beträgt ca. 125 cm und müsste somit eine Spannweite von 3 m bekommen.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwo einen Plan für eine Holztragfläche der Ka 8 mit einer Spannweite von ca 3 m.??

Zur Profilwahl:
Das Profil ist eigentlich hier unerheblich, da die Anformung am Rumpf einem Ritz 2 oder 3 ähnelt!!!

Ich würde aber lieber ein anderes Profil einsetzten. Ggf. Eppler, Clarc Y, Selig 70XX oder ähnlich.
Der Haupteinsatzbereich der Ka8 sollte der Thermikflug im F-Schlepp, aber auch mal ein Flug am Hang sein.

Ach so:
Eine Klarsichthaube suche ich auch noch für den Rumpf -Irgendwelche Ideen??

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.
 
Hi,

ich werde eine kleinen Eigenbau der Ka 8 in den nächsten Tagen erhalten. Maßstab 1:10
2te Modell gibt es bereichts. Eines fliegt schon und möchte mir aus den vorlagen einen großen Bruder bauen.
Dieser kleine Nachbau ist mit den Originalabständen genau im Maßstab der 3Seitenansicht des Originals. Angeblich sollendi Flugeigenschaften super sein, ich werde das Min den nächsten Wochen fliegen sehen.
Daher habe ich auch den Plan für die Flügeln, bzq ich kann ihn zeichen lassen. (cad ...)

Da das aber dauern wird, wird der Flieger sicher erst mächtes Frühjahr fertig.
Spannweite um 4-5m
Alles aus Holz mit CFk Verstärkung.
Modell für F-Schlepp und Hang bei wenig Wind!!!

Als profil hat die kleine Version (1,5) das S 3021, das ich schon von meinem 2,7m Modell kenne bei 32g/dm³ Flächenbelastung.
Optimal ist das Profil nicht, da der Widerstand zwar gering ist, leider der Auftrieb auch.

Ich werde zwecksd Aerodynamik das Profil meines F3F Modells nehmen und schaun, dass ich bei 30g/dm2 Flächenbelastung bleibe.

Das Profil von dem ich spreche ist zur Zeit ein super aktuelles F3F Profil, nämlich der RG15 nachfolger. Es ist das HN354 mit 7,9%dicke.

Ich freue mich schon sehr auf den Bau meines Modells. wir könnten den Flügel gleich aufbauen und gegenseitig helfen die ideale Konstruktion zu entwerfen. (ich möchte einen Rippenflügel bauen) (2teilig) bis 280cm einteiligbekomme ich in meinen Kobi einteilig ;)
meine Ka8 soll nicht Kunstflugtauglich sein, sondern an das Orignal errinnern. Wozu habe ich mein F3F Modell ;)
Durch das Profil erwarte ich super Flugleistungen.

Hoffe auf deine Rückmeldung!

mfg

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten