Hangflug Holland (Küste)

Hallöchen zusammen,

entweder ich habe kein Glück oder es gibt wirklich nicht allzuviel deutschsprachiges in Sachen Hangflug an Hollands Küste (oder besser Niederlande) im Internest.
Weiss jemand, wo man denn an der holländischen Küste gut hangfliegen kann? Bzw. Kennt jemand eine Seite, auf der solche Plätze markliert sind?
Bin sehr dankbar für Tipps, da ich wohl in kürze hin und wieder mal an die Küste fahren werde und gerne meine Gillette mitnehmen würde.

Viele Grüße aus AC
 

Dix

User
Moin,

zu Holland kann ich Dir zwar nix sagen, aber mail mir doch mal Deine Emailadresse. Bin auch aus AC!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi,
eine Website finde ich nicht, fliegen kannst du gut rund um Zoutelande (Zeeland), dort sind ordentlich hohe Dünen.

Gruß
Gregor
 

-Bob-

User
Hi,

grundsaetzlich kann man natuerlich ueberall Hangflug machen wo es Haenge gibt die hoeher als 5m sind... schau nur F3F Viking Race in Ruegen an. Also In Holland geht das auch. Nur... die meisten Duenen in Holland sind unter Naturschutz und da kannst du nicht oben drauf stehen und fliegen. Vom Strand geht immer, da tut aber die Landung auf dem Strand, wenn's nicht gerade EPP oder einen HLG ist, we wie Schleifpapier ;) Es gibt aber trotzdem Stelle wo mann auf der Duene kommt, Zoutelande in Zeeland waere dafuer dann auch die schoenste Moeglichkeit. Dort sind die Duene bis zum 40m ungefaehr. In der Naehe von Den-Haag bis IJmuiden geht es auch manchmahl nur sind die Duenen niedriger und ist meistens sehr viel los am Strand selber.

Gruss aus... im Moment Deutschland,

Bob
 
Hallo Tomasito!
Bin selbst mal in Noordwijk geflogen,ist eigentlich ein Startplatz für Drachen und Paragleiter.Was aber kein Problem ist,da die Drachenflieger auch an unsern Modellen interessiert sind.Landen oben auf dem Hang ist nicht ganz einfach,aber machbar.Hinter der Hangkante ist alles mit 2m hohen Dornenbüschen zugewachsen.

Gruß Reiner
 

sawil_www.acr.de

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich bin auch ein Segelfrak aus dem Rheinland (Aero Club Rheidt) Wir machen jährlich einen Event und düsen dann entweder in die Alpen oder wie dieses Jahr nach Calais.
Hier kann ich den Ort Escalles empfehlen.
Wer ein Video von unserem Event anschauen mag, der kann auf unserer Vereinsseite gern mal reinschnuppern.
Ausserdem baue ich da gerade eine Segler Community auf. Vielleicht verabredet man sich mal zum gemeinsamen Hangsegeln. Schaut her->
http://www.ac-r.de/main/filme/16_dsl.wmv
 

-Bob-

User
Wollte nur hinzufuegen das Calais/ Escalles/ und Alpen LEIDER nicht in Holland liegen :D :D

Gruss aus Holland,

Bob
 

sawil_www.acr.de

User gesperrt
@Bob: schon klar-danke für den Hinweis.

Aber ich denke wer Hangflug mag und aus dem Rheinland kommt -wie wir-, der interessiert sich schon über Interessengemeinschaften - als solches war mein Eintrag gemeint. Allerdings freue ich mich auch über holländische Hangfluggebiete. Holm und Rippenbruch
 
War schon nach holländischen, bzw. niederländischen Hängen an der Küste gefragt. Das mit dem Hintergrund, weil von Aaken bis zur Küste mal "eben so" in 2.5 Stunden zu machen ist.

Allerdings ist Calais ja auch an der Nordsee und meistens erfährt man ja von guten Hangflugmöglichkeiten nur so im Forum, deshalb schon sehr ok hier in dem thread, finde ich.
 

-Bob-

User
Hi,

war auch nicht negativ gemeint! :D

Calais ist von Aaken ja eh nur 1 Stunde weiter entfernt das geht also schon. Und dazu muss mann sagen, die Hangflugmoeglichkeiten sind dort besser. Bin von mir aus (Apeldoorn, Holland) auch sehr oft nach Calais gefahren zum Fliegen! Ist halt fuer mich 4 Stunden fahren (ohne Stau :rolleyes: ).
Das einziche in Calais fand ich immer das manchmal nicht auf Frequenze beruecksichtigt wird, und da fliegen manchmal sehr viele Leute! Darum fliege ich dort eher EPP (Bluto) als Voll GfK Opus oder Focus! Wenn es nur Franzosen sein wuerden waere es Ok, da die im 40+ MHz Bereich fliegen, aber fuer die Belgen (auf 35 MHz) ist Calais natuerlich auch ein sehr guter Hangflugort.

Gruss aus Holland,

Bob

PS Wir (das heist ein paar Hangflugfreunden in Holland) werden uns warscheinlich 3. Oktober in Zeeland treffen zum Fliegen an der Kueste wenn's Wetter gut ist... wer Lust hat, ist immer Wilkommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten