Die Sache mit dem Gewicht - oder einfach nur eine dumme Frage

Gofast

User
Hallo liebe Turbinenflieger,
ich weiß, die Frage mag vielleicht dumm sein, aber immer wenn ich mich mit Turbinenmodellen beschäftige, stoße ich auf widersprüchliche Gewichtsangaben. Deshalb wollte ich fragen, was wiegt so ein Jet wirklich?
Interessant wären für mich die Gewichte vom C-Arf Flash, Rookie 2 und evtl. noch vom Hot Spot.
Wenn ihr selbst einen davon habt, wäre ich euch sehr sehr Dankbar, wenn ihr mir noch dazu schreiben könntet, welche Turbine ihr verbaut habt und wie viel Sprit ihr dabei habt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Mühen!
 
hi

hi

Hi,

Hot Spot

Turbine TJ 67

2,75L Sprit.

Nass 11kg.

Leichter soll und darf er nicht sein.

Flash

Jet Cat P120

2,5L Sprit

nass 9kg


Rookie 2 / Harpoon

Tj 74 S

3,2L Sprit

Nass 11kg
 

Gofast

User
Hallo,
vielen Dank für eure sehr Hilfreichen Antworten!
Was mich überrascht ist, dass der Flash so leicht ist. Bei 9kg Nass mit einer 120er wäre es Leistungstechnisch ja wirklich kein Problem ihn mit einer P-80 zu befeuern, oder?
Noch mal eine andere Frage, wie lange ist man denn mit 2-2,5L Sprit und einer P-80 so unterwegs?

Nette Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Fabi
 

airtech-factory

User gesperrt
Die 9kg nass für den Flash stelle ich mal in FRage.

Wenn ich grob runterrechne, dürfte der Rohbauflieger, so wie er aus dem Kasten kommt, knapp 2,5-3kg wiegen, und das kann ich mir nicht vorstellen.

9-10kg trocken dürften realistischer sein.
 
Flash

Mit vollem Hoppertank und Treibstoffresten in den Tanks hat unser Flash 10,9 kg, ohne Treibstoff wird er ca. bei 10,6 kg liegen.

Startgewicht mit vollen Tanks so ca. 14,4 kg.

Den Schwerpunkt haben wir ohne Bleizugabe erreicht:-)

Gruss Oliver
 
Für mich kommen die nassen 9kg auch dem Reich der Sagen und Fabeln:) Ich peile Anfang 10 kg trocken mit meinem an.
Gruß Dirk
 
Thomas Ehrhardt schrieb:
Das Gewicht wirst du mit einer P120 vermutlich nicht mal trocken schaffen :D :D :D :D . Es sei denn du verzichtest auf das äußere Schubrohr, nimmst nur Lipos, verzichtest auf den Flächentank usw.
Ja mit Lipos wird es leichter :D
Jet mit einer Spannweite von 3,36m 14 kg flugfertig
 
Hallo,

monkey-olli schrieb:
Flash

Mit vollem Hoppertank und Treibstoffresten in den Tanks hat unser Flash 10,9 kg, ohne Treibstoff wird er ca. bei 10,6 kg liegen.

Startgewicht mit vollen Tanks so ca. 14,4 kg.

Den Schwerpunkt haben wir ohne Bleizugabe erreicht:-)

Gruss Oliver


das Gewicht kann ich bestätigen, ich habe Lipos verbaut und brauchte etwas Blei in der Spitze.

Fliegt super und habe schon etliche Flüge drauf.

viele Grüße
Andreas
 
Jet-Michi schrieb:
Spannweite 3,36 mit 14Kg - fliegt sich bestimmt wie ein welkes Blatt:D :D Spass beiseite - hast mal Bild von dem Gerät?

Ho s hinten_n.jpg

Ho Seite_N.JPG

Von wegen wie ein welkes Blatt.
Gewicht hat nichts mit dem aerodynamischen Widerstand zu tun.
Ein leichtes Modell kann mit weniger Anstellung geflogen werden.
Um Mißverständnisssen vorzubeugen ich rede hier vom Horizontalflug, nicht vom Flug nach dem ewigen anstechen.

Hier noch Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Horten_Ho_IX
War ein 3000er Projekt.
1000 kg Bombe mußte 1000 km ins Feindesland und das möglichst mit 1000 km/h :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten