SAL-leichte Leitwerke

ja genau, wie bekommt man die hin? Hab mal so was von 10 gr für fertige Leitwerke gehört. Also ich weiß nicht....welches Balsa nehmt ihr und wo bekommt man es her...Folie (Oralight?)...wie bringt ihr die auf...lohnt sich eine Stegbauweise oder Vollholz...und wie bekommt man die Ruder steif...
Danke für eure Tips
Ernie
 
Hi, ich hab ein sehr leichtes 5mm Balsa-Brett verwendet, ich glaub unter 40g das Brett (im Modellbauladen mit der Briefwaage verglichen). Zuerst mit einer Schablone die gewünschten Umrisse und Löcher auftragen (richtige Verteilung wichtig), ausschneiden, dann ein symetrisches Profil schleifen, Löcher mit dem Dremel bohren, Nasenleiste mit dünnem Sekundenkleber festigen, wenn gewünscht Farbe draufsprayen, Oralight transparent folieren und schließlich noch die Ruder mit einem Balsamesser abtrennen, fertig. Wir haben damit Gewichte von 9 und 10 g für HR und SR zusammen herausbekommen. Bei der SR-Flosse haben wir noch einen CFK-Roving in den Ruderspalt gelegt. Festigkeitsmäßig halten die das SAL-Schmeißen seit fast 2 Jahren aus..
Fotos auch auf
http://members.chello.at/pirker/model/zach_2001.htm
Neu ist nur, dass die meisten nun mit Torsionsfeder (statt Gummi) fliegen..
Ciao, Martin

[ 03. November 2002, 21:58: Beitrag editiert von: gliderpilot ]
 

plinse

User
Moin,

entweder du wiegst das Balsa bei deinem Händler aus oder aber bestellst z. B. bei Herdeegen, da kannst du gewichtsselektiertes Balsa bestellen.

Mit positiv gebauten GfK-Depron(oder ähnlich)-Leitwerken kommst du auch auf sehr gute Werte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten