Shadow

Hallo,

nach dem Bericht in Modell 10/2007 sind bei Lindinger die Schadows anscheinend schnell ausgegangen. Ich bekam gestern den letzten, der noch auf Lager war (Shadow V).

Der erste Eindruck: Alles sehr sauber verarbeitet. Und zum Glück auch sehr gut gepolstert von Lindinger verschickt.

In vielen Details ähneln sich Shadow und Xperience Pro. Das V-Leitwerk ist gleich, ebenso die Kabinenhaube. Aber kann der Shadow bei 31 cm größerer Spannweite und längerem Rumpf tatsächlich leichter sein als der Xperience Pro? Die Waage ergab folgende Leergewichte [g] (Gewichte in Klammern: Xperience Pro):

Flächenmittelteil: 592 (631)
V-Leitwerk: 62 (67)
Außenfläche, links: 240 (239)
Außenfläche rechts: 248 (240)
Rumpf: 320 (388)
Carbonverbinder: 60 (64)

Das macht für den Shadow in Summe 1522 g (Xperience 1629 g). Sehr beeindruckend.

Gruß
Gerald
 
Also ich bin im Besitz eines Shadows mit Kohle D-Box im Mittelteil und zweiteiliges VLW. Nach dem Auspacken ergab sich bei mir ein Gewicht von 1445g

Gruß Marco
 
Hallo Zusammen

alles in allem kann man sich nur wunder wie leicht die Standtartmodell sind. Es gibt sogar Shadows die noch leichter sind. ( flugfertig um 1650g).

Trotzdem musste ich gestern die schreckliche Erfarung machen, das die Jungs an einigen Stellen mit Harz gespart haben. So ergab sich gestern das sich, dass das Führungsröhrchen im rechte VLW sich beim Start sich gelöst hat und das LW frei sich am Rumpf befand. Na gut man mus sagen das es sich dabei bei einem Start mit einer Winde gehandelt hat, bei 0 Wind. Dabei haben sich nicht die Flächen durchgebogen, was sie normal öfters tun. Dies deutet einfach auf ein wenig Harz hin......

Gruß Marco
 
Hallo,

ein flugfertiger Shadow mit 1650 g Gewicht ist ja unfassbar! Ich finde 2000 g schon sensationell. Hoffentlich ist die Festigkeit für den Hochstart ausreichend!

Mein Modell hat übrigens noch das einteilige V-Leitwerk, das gleiche wie beim Xperience. Hat das zweiteilige die gleiche Geometrie, oder wurde außer der Teilung noch etwas verändert?

Die Außentragflächen sind bei meinem Shadow aus Glas, das Mittelteil hat eine CFK-D-Box. Das ist für meine Ansprüche auch völlig in Ordnung.

Ein wenig spartanisch ist die Ausstattung des Seglers mit Zubehör. Dass die Augenschrauben für die Tragflächenruder dabei liegen, hätte ich schon erwartet. Aber außer den Befestigungsschrauben für die Tragflächen und das V-Leitwerk gibt es nur noch ein Paar Carbonverbinder und einen verstellbaren Hochstarthaken, sonst nichts. Keine Gabelköpfe, keine Gewindestangen, kein Rumpfspant. Selbst den Draht für die Kabinenhaubenbefestigung muss man sich selbst besorgen.

Sei's drum! Immerhin schafft es Lindinger, das Modell zu einem einigermaßen moderaten Preis anzubieten - verglichen mit anderen F3J-Seglern. Inzwischen auch mit Kreuzleitwerk.

Gruß
Gerald
 
Hallo

also aus dem "neuen" bin ich noch nicht ganz schlau geworden...

Irgendwas ist da anders, denn mien schwerpunkt liegt im Vergleich zu anderen Shadows mit dem einteiligen VLW weiter vorne(so um 7mm)

Gruß Marco
 
Hi

Also mein Shadow hat ein Kreuzleitwerk und wiegt Momentan Flugfertig 2094g

Bisher hab ich Ihn nur mal kurz geworfen und morgen wollte ich das erste mal fliegen.

Schwerpunkt momentan bei ca. 110mm.
Beim Werfen konnte er sehr langsam gemacht werden ohne Abzuschmieren, bin mal gespannt wie er fliegt. Hab noch ne Schleppkupplung eingebaut da ich nicht oft die Winde aufbauen kann. Bin auch grade noch dabei ein Gummiseil herzustellen, wobei ich die Länge auf unseren Flugplatz anpassen will.

Gruß aus Ulm

Georg
 
Hallo Zusammen

Also mein Shadow ist gestern geflogen.
Start F-Schlepp auch ohne Startwagen problemlos. Während den Schlepps nur ein bischen Querruder benutzt sonst nix.

Die Flugleistungen finde ich schon genial. Trotz relativ kräftigem Seitenwind Start und Landung kein Problem.

Schwerpunkt bleibt vorerst bei 110mm. Mal sehen wie die Hochstarts aussehen.

Ruderreaktionen sind ziemlich gut, Rollen Looping und Rückenflug sind kein Problem.

Mit Butterfly braucht man sehr viel Tiefenruder da muß ich mich noch dran gewöhnen und ein bischen mit den Werten spielen.

Strömungsabrisse konnte ich keine beobachten auch beim Landen kann man den Flieger ewig hinhalten bis er fast steht. Bei böigem Wind muß man allerdings aufpassen daß es den Flieger nicht plötzlich aufstellt, da sind schnelle Reaktionen gefragt, die aber Dank guter Ruderwirkung problemlos möglich sind.

Alles in allem kann ich sagen, daß ich noch keinen Flieger in meiner Sammlung habe der solche Flugleistungen zeigt.

Was mich noch interessiern würde.

Bei meinem Rumpf ist das Seitenleitwerk (Kreuzleitwerk)an den Rumpf als extra Teil angestückelt. Ist das bei Euch auch so oder ist der aus einem Stück?
Hatte den Rumpf nachträglich geordert, da Anfangs ein Elektrorumpf dabei war, den ich aber behalten habe um noch ne E- Version zu bauen.

Gruß Georg
 

DavidSt

User
Georg Zettisch schrieb:
Bei meinem Rumpf ist das Seitenleitwerk (Kreuzleitwerk)an den Rumpf als extra Teil angestückelt. Ist das bei Euch auch so oder ist der aus einem Stück?
Hatte den Rumpf nachträglich geordert, da Anfangs ein Elektrorumpf dabei war, den ich aber behalten habe um noch ne E- Version zu bauen.

Gruß Georg

bei meinem seglerrumpf auch angestückelt, beim E-rumpf in einem.

lg
david
 
Shadow-X

Shadow-X

Ein herzliches Hallo an alle Shadow-Besitzer,
ich habe am Donnerstag meinen Shadow-X erhalten und wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.

War bei Euch ein Servobrett und der Spant am Balastrohr dabei ? Mein ganzes Zubehör + Balastset könnt Ihr auf dem Bild sehen.

Wie habt Ihr die Servos im Rumpf befestigt. Die Servos müssen auf alle Fälle schnell zum ausbauen gehen, damit man ans Blei (wegen Schwerpunkt) sowie an den Akku schnell ran kommt.

Dann habe ich noch im Seitenruder eine Aussparung (siehe Bild) mit einem Durchmesser von 7mm. Was hat das für einen Grund? Anlenkmaterial fürs Seitenruder (Kugelkopf) war bei mir auch nicht dabei.


Danke für Eure Hilfe

Kilian
 

Anhänge

  • IMGP2755 n.jpg
    IMGP2755 n.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP2769n.jpg
    IMGP2769n.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo Kilian

also mit den Rumpfservos kann dir geholfen werden. Es gibt Servorahmen für den den Shadowrumpf. Diese sind aus Kunststoff und ermöglicht einen schnellen Ein- und Ausbau.
Den Rahmen bekommst du über Servorahmen.de.

Gruß Marco Arras
 

DavidSt

User
Kilian Lang schrieb:
War bei Euch ein Servobrett und der Spant am Balastrohr dabei ? Mein ganzes Zubehör + Balastset könnt Ihr auf dem Bild sehen.

Wie habt Ihr die Servos im Rumpf befestigt. Die Servos müssen auf alle Fälle schnell zum ausbauen gehen, damit man ans Blei (wegen Schwerpunkt) sowie an den Akku schnell ran kommt.

hallo kilian

das ist auch der grund, warum ich die servos bei meinem Shadow-K LIEGEND eingebaut habe....ohne fummelige servodemontage
ich kann jederzeit akku bzw. zum blei, die ballastierung wird zum kinderspiel....
schau mal auf meine homepage unter segelflieger/Shadow-K/Rumpf

da hab ich zumindest die vorbereitungen fotografiert......



Kilian Lang schrieb:
Dann habe ich noch im Seitenruder eine Aussparung (siehe Bild) mit einem Durchmesser von 7mm. Was hat das für einen Grund? Anlenkmaterial fürs Seitenruder (Kugelkopf) war bei mir auch nicht dabei.

...ich hab es mit einer augenschraube gemacht und einem normalen stahl-clips (ein bissi zusammengeschliffen).
damit erreichst du einen maximalen seitenruderausschlag, ich fliege meinen shadow fast nur mit seitenruder ;)
das bild dazu ist ebenfalls auf der gleichen seite wie das servobrett

beste grüsse aus linz

david
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Kilian

Ist doch alles dabei bis auf ein Stück Sperrholz der Kugelkopf auf dem Foto kommt in die Aussparung im Seitenruder da kommt der Plastik Kugelklipp drauf und der kommt an die Löthülse oder direkt auf den Zug.
Das Servobrett könntest du z.B. so oder so ähnlich (noch weiter nach vorne)machen wie auf dem Bild dann hast du alles schön weit vorne und brauchst weniger Blei kannst es aber auch rausschrauben wenn du mal vorne dran musst.

Gruß Michael :D
 

Anhänge

  • DSCF1913.JPG
    DSCF1913.JPG
    126 KB · Aufrufe: 181
Spant

Spant

Hallo Kilian,

Kilian Lang schrieb:
War bei Euch ein Servobrett und der Spant am Balastrohr dabei ?

ein Spant war bei mir auch nicht dabei. Ohne Zeichnung ist der aber schwierig herzustellen. Zum Glück habe ich noch eine Zeichnung des Spants aus dem Xperience Pro, der auch im Shadow passen sollte. Du kannst sie hier herunterladen und ausdrucken.

Gruß
Gerald
 
Einstelldaten Shadow

Einstelldaten Shadow

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps ! Habe noch 2 Fragen.

Wo habt Ihr Euren Schwerpunkt?
Wie stellt ihr das Pendelhöhenruder ein damit man die passende EWD erzielt?

Danke
Kilian
 
Baubericht

Baubericht

Hallo,

der Bau hat begonnen. Ich dachte, ich stelle mal ein paar Fotos online.

Von Lindinger liegt eine ganz brauchbare Bauanleitung bei, die man auch herunterladen kann.

Anleitung.jpg

Anfangs war ich enttäuscht darüber, dass im Vergleich zu meinem Xperience viele Dinge nicht fertig eingebaut waren, z. B. die Kabinenbefestigung oder der Hochstarthaken. Wenn man es aber einmal nüchtern betrachtet, sind es gerade diese vielen Kleinigkeiten, die den Preis eines Modells stark in die Höhe treiben können, wenn alles schon perfekt sein soll. Und eigentlich sind wir doch auch Modellbauer, und nicht nur Modellflieger. :)

In die Kabinenhaube habe ich einen 2mm-Federstahldraht als Befestigung eingeklebt.

Kabinenhaube.jpg

Der verstellbare Haken macht einen sehr soliden Eindruck. Er muss noch im Rumpf eingebaute werden. Verstellbereich ca. 20 mm.

Haken.jpg

Schon beim Xperience gefielen mir die Ruderhörner des V-Leitwerks nicht. Ich habe sie auch beim Shadow duch Stahldrähte ersetzt. Die Anlenkung liegt jetzt genau unter dem Drehpunkt, und nicht einige Millimeter dahinter.

RuderhornHLW.jpg

Gruß
Gerald
 
Hakeneinbau

Hakeneinbau

Hallo,

reicht es, den Haken nur am Rumpf festzuschrauben, oder würdet ihr das innen liegende Aluminiumprofil noch zusätzlich einharzen?

HakenEinbau.jpg

Die auftretenden Kräfte sind ja nicht unerheblich. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß,
Gerald
 

Xangl

User
Hallo,

also ich habe bis jetzt in alle meine Xperiences und Shadows den Hacken nur eingeschraubt und damit noch keine Probleme gehabt.

Gruß, Sebastian Feigl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten