Hochstarteinrichtung - welches Fabrikat?

Für den Start meines Salto mit 2,8m und ca. 3,5 kg möchte ich mir eine Hochstarteinrichtung zulegen.
Was soll ich nehmen. EMC-Vega habe ich schon öfter gelesen. Welcher Gummi, welche Länge und wie lang soll das Seil dazu sein. Gibt es günstigere aber qualitativ gute Anbote von anderen Anbietern.
Hat auch der Schweighofer was vernünftiges, der wäre nämlich in der Nähe.
Starten möchte ich damit in der Ebene wenn keine Schleppmaschine da ist oder als Hilfe am Hang.
 

Mefra

User
Hallo Gerhard,

ich habe mir in diesem Jahr auf der Messe in Dortmund den Gummi von EMC gekauft.

Früher habe ich einen latexfarbene Gummi eingesetzt und muss nun sagen, der Zug mit dem EMC Gummi ist einfach besser und gleichmäßiger.
Gut, du erreichst keine Windenhöhe, doch du kannst allein starten :)

Ich habe knapp 21 mtr. also drei Stränge (des F3B Gummis) und ca 1000 m. Seil. (Mein Platz lässt leider keine größeren/längeren Seile zu, ich ziehe auf so ca. 180 Schritte aus)).
Zur Auswahl des richtigen Durchmessers empfehle ich Dir, dich direkt mit H.B. Einck in Verbindung zu setzten, er kann dich (und ich denke er wird es auch) gut beraten.

Übringes liegt dem Gummi eine gute Beschreibung bei, wie hoch die Belastung bei x-fachem Ausziehen (des Gummi´s!!! :D ) des Modells wird.

Viel Spaß mit dem Gummi.
 

-Bob-

User
1000 m Seil! Haette ich 'nur' ein Platz wo ich soviel Seil einsetzen koennte ;)

Das EMC-Vega Gummi kann ich dir auch nur empfehlen. Und wegen nicht in der Naehe sein? Ich wohne in Holland und habe mir das Gummi von EMC schicken lassen... innerhalb von ein paar Tagen nach der Bestellung lag es bei mir daheim!

Gruss, im Moment aus Deutschland,

Bob
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe auch von EMC-Vega 3 F3B-Stränge zu 7,85m in Serie + 150m Seil. Mehr Seil bringt eh nichts. Auch so schleift das Gummi komplett auf dem Boden. Mit einem F3J-Modell bringt man auf jeden Fall deutlich mehr als 100m Höhe raus. Ich glaube bei Mefra ist eine 0 zuviel bei der Seillänge.

Und mit Einzelsträngen + kurzem Seil kann man vom HLG bis zum 8kg Grossegler (da die 3 Stränge parallel) prima flitschen.

Hans

[ 26. August 2004, 18:09: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Wenn ich Euch richtig verstehe ist der F3B-Gummi der richtige. Brauche ich mehr als 1 Strang parallel oder soll ich 1 Strang mit z.B. 30 m verwenden?

[ 26. August 2004, 19:04: Beitrag editiert von: GerhardP ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das dickste bei mir am Gummi F3B-Gummi war bisher ein Kult F3J mit 3kg. Das ging einwandfrei. Der Salto ist schwerer und hat weniger Fläche, d.h. man braucht mehr Zug. HBE gibt selbst als Grenze für den F3B-Gummi einfach 3,4kg an. Geht, wird aber nicht ganz ideal abgestimmt sein. Wenn der Salto der dickste Brocken von Dir ist und Du auch kleinere Modelle per Gummistart abheben lassen willst kannst Du das nehmen.

Sonst nimm 3 Stränge a 7,85m von dem Bungee bis 4,5kg in Serie gekoppelt. Der dürfte besser zum Salto passen. Als Seil die 1,45er Speedline mit 150-200m.

Hans
 

Mefra

User
Upps,

na ja, was sind schon 100 oder 1000 m im Verhältnis der Entfernung der Sonne zur Erde..... (duckundschnellweg..) :) :) :)

Nun im Ernst: ihr habt Recht.
Ich meinte natürlich 100 m. Seil, nicht 1000 m.

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften :rolleyes:
 
@Hans: Verbunden werden die Seile dann wahrscheinlich am sichersten mit den EMC-Verbindern?

Nachdem ich normalerweise eher Motormodelle fliege, ist die (der?) Salto das einzige Modell welches ich so starten will. Meine Solution 2.0 hat einen Brushless und mein Salto mit 4,1 m (ersteigert in Ebay) ist für diese Startart - denke ich mal - sowieso zu groß.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe die EMC-Verbinder genommen und Ösen reingeschraubt. Dann werden die Stränge mit schraubgesicherten Schäkeln in Serie verbunden oder paralell geschaltet. Nach dem Sekundenkleber für Gummi mußte ich hier ein bisschen suchen und habe dann eine schw...teuere Minitube von uhu im Bastelbedarf gefunden. Mein Rat lautet den gleiche eine Tube mitzubestellen.

Die Schraubanker sind bei weichem Boden klasse (z.B. im Acker). Bei einer steinigen Albwiese kriegt man die aber kaum rein. Da läßt man sich besser aus T-Matrial einen dicken Hering mit Querriegel oben drauf anfertigen, den man mit dem Hammer gerade reinschlagen kann.

Einfach HBE anrufen und am Telefon zusammenstellen, was Du brauchts.

Hans

[ 28. August 2004, 13:27: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten