Graupner G 103 Twin Acro 4,0 Meter Spann.

Hallo,

wer kann mir Tipps zum Bauen dieses Oldtimers geben, speziell die Flächenbefestigung mit dem Flachstahl scheint sehr abenteuerlich. Spiel in der Fläche und im Rumpf hat der Flächenstahl eine Klemmbesfestigung ohne Führung !

Vielen Dank im Voraus !

Bis dann

Thomas
 
Hallo,

hat sich mittlerweile geklärt, die Firma Graupner hat uns einen Einsatz gesendet, das ist Service ! Wer hat denn Erfahrung mit dem Segler, spez. die Kunstflugeigenschaften und gibt diese weiter ?

Vielen Dank im voraus

Thomas
 

Howi

User
Baue das Höhenruderservo direkt hinten rein sonst passiert dir das was einem Kollegen geschehen ist,von Graupner ist ein Bowdenzug von vorne vorgesehen!!!!!!!
Beim Schnellen Überflug war kein Höhenruderziehen mehr möglich!!!!!!!!
 

Udo Fiebig

User †
Howi schrieb:
Baue das Höhenruderservo direkt hinten rein sonst passiert dir das was einem Kollegen geschehen ist,von Graupner ist ein Bowdenzug von vorne vorgesehen!!!!!!!
Beim Schnellen Überflug war kein Höhenruderziehen mehr möglich!!!!!!!!

Aber wieso denn dieses? ? ?
Meine G103 fliegt seit 20 Jahren mit Höhen- und Seitenruderservo unter den Pilotensitzen.
Einhängen Gabelkopf am Ruder kannst du auch mal vergessen, wenn das Servo in der Seitenflosse sitzt. ;)

Ach ja, das hier isse (Foto von Frank Albrecht) :

TwinAcro-Flug.jpg

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

so einen Fall hatte ich auch mal. Aber bei mir war der Bowdenzug durch den Vorbesitzer nur vorne und hinten befestigt und nicht zwischendrin nochmal abgestützt worden. Irgendwann ist dann, vermutlich bei Kälte und durch eine harte Landung provoziert, der Bowdenzug kurz vor der Stabilit-Verklebung gebrochen. Ergebnis: Das Servo hätte schon gewollt, nur der Bowdenzug nicht mehr :D. Ergebnis hat in eine Tüte gepasst ...
Das aber der Bowdenzuganlenkung als solche anlasten zu wollen ist nicht korrekt. Nicht nur Udos Vogel fliegt seit vielen vielen Jahren problemlos damit durch die Gegend, und wenn man es richtig macht, hat die Sache noch diverse andere Vorteile (stärkere Servos, weniger Gewicht im Heck etc.)
 
Graupner G103

Graupner G103

Hallo,

wenn ich den Flieger sehe denke ich immer an meinen Kollegen, der hatte die G 103 von Graupner.

Wir sind zu der Zeit immer zur Emberger Alm nach Kärnten gefahren, gegüber vom Gaugen.

Der Flieger war zu der Zeit ( und heute warscheinlich auch noch) was die Flugleistungen an geht echt klasse, einmal hat er hinter uns Loopings geflogen immer größer und immer tiefer, auf einmal hielt alles die Luft an, von ihm die Frage was ist mit euch.......er war unter einem Liftseil durch geflogen, er hatte es nicht gesehen.....der Flieger wäre bei einer berührung einfach nur explodiert der war richtig schnell unterwegs ;)

Weil mir der Flieger so gut gefiel habe ich mir einen von Roebers gekauft, war in etwa gleich groß, flog aber bedeutend schlechter als die Graupner G103

Gruß

Michael
 

DG-Fan

User
G 103

G 103

Hallo,
zwei meiner Vereinskameraden fliegen auch die G 103 mit 4m von Graupner.
Die haben das Höhenleitwerk aber als Starres-und nicht als Pendelleitwerk
umgebaut.Einer von ihnen wurde mit dem Modell auch Deutscher Meister
in Semiscale des DMFV.Die Modelle flieger einfach fantastisch und nehmen super Thermik an.Ich habe die etwas kleinere Version mit 3,2m.Und habe damit auch schon Flüge von über 1Std und 45Min gehabt.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Ausführungen. Das Servo hinten hat immer Vorteile, wenn man mit Gewicht nicht ausgleichen muß. Ein sauberer, mit Epoxy geklebter Bowdenzug geht sicherlich auch, hat aber meistens mehr Spiel, was bei Pendelleitwerk sehr schlecht ist!
Besser wäre eine GFK Stange ?!
Aber nochmal nachgefragt. Wie sieht es mit den Kunstflugeigenschaften aus? Paßt der 'Durchzug' oder muß aufgebleit werden ? Na klar kann man das mit dem heutigen Swift oder Fox nicht vergleichen ( allein schon die V-Form! ), aber man will ja passenden Kunstflug machen. Die Querruder kommen mir was klein vor ?

Vielen Dank für die weiteren Hilfen ( Das Foto ist klasse geworden !)

Bis dann

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten