Swift von Graupner

Thommy

User †
Hallo Daniel,
der Graupner Swift ist nicht schlecht und sieht ausgesprochen gut aus. Er wurde genauso bei Mibo gebaut, wie der von mir vetriebene auch.
Es gibt aus meiner Sicht 2 Kritikpunkte. Der erste ist das Bretchenhöhenleitwerk. Bei dem Geschwindigkeitsbereich ist dringend zu einem richtigen profilierten Leitwerk zu raten. Der zweite Punkt sind die fehlenden Klappen. Ein Swift wird eben auch bei widrigen Windbedingungen eingesetzt, und da sind Klappen bei der Landeeinteilung unverzichtbar. QR nach oben ist kaum eine Notlösung und kann Klappen nicht ersetzen.
Da er etwas klein und sehr leicht ist, kann man den kleinen Graupner Swift nicht ganz mit seinem größeren Bruder in Punkto Geradeauslauf und Durchzug vergleichen.
Trotz dieser Kritikpunkte bleibt er aber wegen des günstigen Preises (139.-(?)Euro bei Ebay und einigen Händlern) ein klarer Kauf. Wer den vergleich nicht hat, wird die angesprochenen Punkte wahrscheinlich nicht so vermissen.

Falls Du nicht nur auf den Preis fixiert bist und auch ab und zu schleppen möchtest oder mal im Gebirge fliegen, dann ist der 1:5 die bessere Wahl.

Gruß
Thommy
 
Hallo

Danke für die Antworten.
@ Thommy , Der Mibo Swift ist schon ein super flieger und ich habe bis jetzt nur Lob gehört, ich fliege allerdings nicht sehr viel am hang und deshalb wäre etwas billiger vielleicht mehr sinnvolfür mich. Ich schau es sowieso nochmals in Stuttgart an

Gruss

Daniel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

bei den Bootsbauern heißt es "Länge läuft", bei uns müßte es heißen "Größe fliegt".

Gerade im unteren Spannweitenbereich sind die Unterschiede deutlich spürbar. Deshalb wird ein gutes 2.6m-Modell einem vergleichbaren 2m-Modell immer überlegen sein. Nicht nur von der Leistung, sondern auch bezüglich Sichtbarkeit, Hochstarthöhe, Ruhe im Schleppverband... Die 0,6m klingen nicht viel, sind aber immerhin 30%.

Am Hang fällt m.E. die schlechtere Leistung nicht so ins Gewicht, wenn es gut trägt fliegt fast alles. In der Ebene schon. Daher würde ich gerade in der Ebene zur größeren Version raten (die Kleinigkeiten wie Preisunterschied, teuerere Servos und Packmaß mal vernachläßigt :) ).

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten