f3b modelle

jwl

User †
guten morgen liebe gemeinde
oft kann man ja von alten entwürfen einiges lernen
ich hätte da so eine kleine bitte
hat jemand entwürfe von f3b modellen aus den +- 80er jahren "dassel" oder und von h. quabeck "dohle"
ander fallen mir keine ein
und hier, im internet habe ich keine gefunden

wenn jemand welche hätte und mir die "gifen" konnte waer ich sehr verbunden eine literaturangabe würde notfalls auch reichen

vielen dank im voraus

gruss johannes
und einen erfolgreichen wochenstart
 

fb0816

User
Hallo Johannes,
zur "Dohle" und anderen Seglern steht einiges z.B. im Buch von Helmut Quabeck "Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen" auf den Seiten 198-208
 
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob es was bringt, die alten Konstruktionen anzusehen. Man muß da die Randbedingungen berücksichtigen, unter denen die Modelle eingesetzt wurden. Die bestimmen doch sehr, welche Konstruktion im Wettbwerb auch funktioniert.
Nachdem ich mit einer eigenen F3B Konstruktion in 79 oder 80 total daneben gegriffen hatte (3,4m Spw, > 65 qdm, Querruder und zu kleine Flaps aus dem Rumpf heraus angelenkt -> ständige Probleme) habe ich dann sicherheitshalber auch einen Dassel-Nachbau gebaut, um nach dem Aufstieg in den C-Kader auf der "sicheren" Seite zu sein (grobe Daten: E 193, 2m Spw mit durchgehend 20cm Flächentiefe, Rumpf sehr kurz,...). Vom sicheren Handling her genau das, was ich suchte (wenig Seilrisse, keine Probleme mit Steifigkeit von Flächen und Flächeverbinder und den Ruderanlenkungen, robust bei Landungen, bei Laufstart auch mit nur einem Läufer vor der Umlenkrolle gut zu starten...), aber ansonsten entäuschend. Der nächste Flieger hatte dann schon 2,4m Spw mit dem damals neuen Quabeck Profil.

Damals hätte ich den 3,4m Flieger nie wettbewerbsreif bekommen (kräftige Flächenservos, Steifigkeit der Klappen, Flächenaufhängung, Startseil,...).

Gruß,

principle
 

jwl

User †
@principle

mit den heutigen entwürfen kannst du sie wirklich nicht vergleichen
denoch sind sehr gute entwürfe dabei
auch formal

zb

milan von liese
calypso 9 von stuart blanchard
ricochet von r learmont
allure von pagliano

und es ist sehr interessant wie die bauer sich dem (f3b) problem genähert haben

gruss johannes
 
Hallo Johannes (jwl),
Du hast ja ein paar der alten F3B-Modelle genannt. Ich habe Dreiseitenansichten der genannten Modelle! Hast Du diese schon oder suchst Du weitere die nicht genannt sind? Es gibt ein Buch in dem alle damaligen Modelle beschrieben sind. Wenn Du die Dreiseitenansichten noch nicht hast, melde Dich und ich schicke Dir eingescannte Zeichnungen.
Gruß
Christian
 

jwl

User †
hallo christian
danke für das angebot
habe schon einen ganzen stappel von alten f3b maschinen von dieter bekommen
ein segler von dir ist auch dabei

es macht sehr viel spass diese entwürfe durchzuschauen vorallem weil die auslegungen der damaligen zeit so extrem waren

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten