Elektro-Starling: Ein- und Austritt für Kühlluft

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinen bisher nur als Segler genutzten Elektro-Starling nun endlich einen Motor einbauen. Ich denke an einen Kontronik Evo Dancer, sowie einen vorhandenen PIX3000 + LiPo Akku.
Wie sieht das eigentlich nach Eurer Erfahrung mit der Kühlung aus ?
Ich könnte z.B. einen Simprop Turbo-Spinner für den Lufteintritt nutzen, aber wo kann die Luft dann wieder raus? Der hintere Teil des Rumpfes ist bei mir komplett ausgeschäumt, fällt also flach. Habt Ihr irgendwelche Ein- bzw. Austrittsöffnungen im Rumpf angebracht? Wenn ja, wo und wie? Oder brauche ich gar keine Kühlöffnungen?

Danke im Voraus

Gruß
Klaus
 
Servus!

Ich würde kurz hinter dem Bereich wo der Akku liegt an den Rumpfseiten eine kleine Öffnung auf jeder Seite machen, dann kann die Luft schön durchziehen.
Die Größe der Öffnung hängt halt davon ab wie lange der Motor pro Steigflug arbeiten muss.
Ich hoffe´ich konnte helfen.

Mfg Stef
 
Moin,

ich habe in meinem keine Kühlauslässe drin, aber ein paar Schlitze für den Einlass.

Ich benutze den Motor aber auch nur um schnell auf Höhe zu kommen. Die Temperatur des UniLog war bisher unauffällig.

Gruß

gecko
 

cheops

User
Hallo Klaus,

Hallo Klaus,

ich flieg den Starling seit ca. 10 Flügen - geht wirklich toll.
Kühlschlitze habe ich keine am Rumpf. Ich hab`einenTurbospinner von Simprop dran. Wichtig ist, dass Du im Motorspant die Lüftungsschlitze so anbringst, dass diese nicht vom Motor / Geriebe verdeckt werden.
Leistungsmäsig gehen ca. 250 Watt durch den Motor - bis jetzt ohne thermische Probleme. Die Einschaltdauer beträgt aber auch meist nur 20 - 30 Sekunden.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Stefan
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Ich lese interessiert mit.

Falls mit Ein- bzw. Auslässen, wie habt ihr die gemacht? Einfach den GFK-Rumpf aufgebohrt oder gefräst? Benutzt ihr irgendwelche Abdeckungen?

Merci
Gruß
Klaus
 
Manchmal benutze ich ein einfaches (Lang)loch. Oder halbiert Spitzen von Sylvester Raketen. ( Mehr zum Lufteinlass).
Faustrege(Grösse) l: Auslass : Einlass, 5:4, also Auslass etwas grösser als den Einlass. Hat sich auch in der Praxis so bewährt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten