Erfahrung Ellipse 3 Racing

PeBe

User
Hallo ,
ich interessiere mich für die Ellipse 3 Racing in der Elektrovariante .
Einsatzzweck : für alles taugliches Alltagesmodell
Habt Ihr Erfahrungen über die "Alltagstauglichkeit"?
Was wären denn die möglichen Alternativen?
Kann jemand aus Erfahrung dieses Modell mit einer fs14 oder fs16 vergleichen?
 

Gunter

User
Hallo,

Olaf, Klaus und ich haben je 1 E-Elli 3 gebaut und geflogen. Ein absolut scharfes und Sturzflug- sowie Kunstflugfähiges Teil.

Ich habe übrigens einen Testbericht füpr die MFI geschrieben, der hoffentlich spätestens Anfang 2003 erscheinen wird.

Das Teil ist klasse, einfach super. Ne Alternative in Punkto Vorfertigung, Qualität, Flugeigenschaften, Passgenauigkeit und Handling kenne ich nicht. Warum auch, wenn das Teil super geht.

Übrigens, Motorisierung: Hacker B50-10S mit 6,7:1 und 10 Sanyo RC 2400 oder GP 3000. Latte: 17x10 CFK.

Gruß, Gunter
 
Eine Alternative wäre die Flower 3 (www.strat.at). Der Typ der die Flower 3 macht hat offenbar früher bei den Ellipsen mitgearbeitet, daher sollen seine Flower sehr Ellipsen-verwandt sein. Ich habe gerade eine Flower 3 bekommen und werde sie ebenfalls motorisieren, 10 Zellen, aber bürstenloser HB 20-13 Motor (Dreieck), 6.7:1 Planetengetriebe. Die Verarbeitung der Flower 3 finde ich sehr gut, alles passt sehr schön zusammen, elliptischer Rumpfquerschnitt, gut gelöster RC-Einbau im Rumpf. RG-15, das V-Leitwerk ist fertig angelenkt. Ich bin vorerst sehr zufrieden, allerdings habe ich das Teil noch nicht geflogen.

Gruss, Olivier
 

PeBe

User
Danke für die Rückmeldungen

@ Gunter

Super-Verarbeitung sowie Super-Flugeigenschaften setze ich , nach allem was ich über die Modelle von Euromodell in threads gelesen habe , voraus.
( Besitze außerdem selbst eine Mini- Ellipse an der absolut nichts auszusetzen ist )

Das Thema habe ich nochmals aufgegriffen ,weil mir in einigen Beiträgen doch Zweifel über die Alltagstauglichkeit gekommen sind .
( z.B. schreibt Dieter B am 11 .August 02 über mangelnde Druckfestigkeit der Flächen )

Ich fliege hauptsächlich im Schwarzwald ( Lande-
wiese = Kuhweide ) oder am Tuniberg ( Landewiese
liegt 70 m unter Startstelle ). Zwangsläufig sind hier die Landungen nicht immer so sanft wie auf dem gut gepflegten Rasen eines Flugvereins .

Ist die Ellipse 3 Racing für so etwas geeignet ?
Oder ist sie eben eine gewichtsoptimierte und festigkeitsminimierte Superorchidee für den Wettbewerbseinsatz ?

@ Olivier

Habe die Flower 3 auf der Homepage angeschaut .
Sie ist sicherlich auch eine Alternative ( vor
allem preislich 595 € )
Stutzig macht mich aber auch hier , daß sie als reines Wettbewerbsmodell angeboten wird .

Gruß , Peter
 
Die Flower 3 ist m.e. alltagstauglich, z.B. ist der Rumpf nicht allzu eng, da hat man eindeutig genug Platz. Ausserdem ist er sehr stabil, wie die Flächen auch. Man kann den Rumpf sogar in einer Voll-Kevlarvariante haben. Die Flächen sind m.E. genug stabil, jedenfalls stabiler, auch druckstabiler als Sandwichflächen. Die Oberfläche ist hart, aber mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Flächen oder den Rumpf bei normalen bis harten Landungen beschädigen kann.
 

Gunter

User
Hallo Peter, mangelnde Druckfestigkeit bei einer Voll-CFK-Fläche? Der Name Voll-CFK spricht ja wohl für sich. Also, keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Ob Du die Elli 3 sanft landen kannst, weiß ich natürlich nicht. Bei uns auf dem Platz mit einigen Bäumen drumherum lande ich Dir die Elli 3 bei gestztem Butterfly im Schritttempo vor den Füßen (meistens jedenfalls).

Aber preislich und auch vom Platz im Rumpf für den Einbau der Antriebskomponenten ist der Flower 3 (Ich kenne das Modell allerdings nicht) sicherlich ein Alternative.

Gruß, Gunter
 

TorDie

User
Hi,
Also um das Thema nochmals aufzugreifen meinerseits: Ich hatte alle Ellis im Keller, eines ist jedoch meine Erfahrung: Die 3 Race ist mit Sicherheit ein super Modell im Vergleich zu den Allround Eigenschaften, das Modell ist absolut Spitze aber und ich bleibe dabei, meine erste Race hatte eine zu "schwache" Druckfestigkeit der Schale und zwar, das möchte ich hier auch betonen: im Vergleich zu den anderen Ellis die ich habe ! Klar, wer mit diesem Modell bei 2200gr. Fertiggewicht (!) antritt muß irgendwo das Gewicht herholen. Damit meinte ich nicht das die Qualität nicht 100 % ist, sonst hätte ich nicht soviele Ellis gekauft, auch der Service ist einwandfrei bei Euromodell- aber auch hier sage ich das alles hat seinen Preis!!
Die 3 Race ist fliegerisch für mich immer wieder ein Genuß, obwohl ich doch wieder einer Elli 2 V mir zulegen werde, denn der beste Allrounder aus der Elli Familie ist die 2 V- und wenn diese noch ein etwas größeres Leitwerk hätte wäre es noch optimaler.
Grüße
Dieter
 

Gunter

User
Die 3 Race ist fliegerisch für mich immer wieder ein Genuß, obwohl ich doch wieder einer Elli 2 V mir zulegen werde, denn der beste Allrounder aus der Elli Familie ist die 2 V- und wenn diese noch ein etwas größeres Leitwerk hätte wäre es noch optimaler.
Grüße
Dieter[/QB][/QUOTE]

Hallo Dieter, du hast Recht. Die elli 2 V ist und b´leibt wahrscheinlich auch der beste Allrounder, ohne Zweifel.
Allerdings zielt die eingangs gestellte Frage ja auf eine E-Version ab. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Und die Elli 2 als auch die Elli 1 waren/sind einfach in der E-Version zu schwer, damit man damit noch wunderbar in der Thermik fliegen kann.

Daher, die E-Elli 3 Racing ist einfach die Symbiose aus allem, was man als Modellsegelflieger und -speedflieger haben möchte, denke ich.

Gunter
 
meine Entscheidung:

Elektro-Ellipse 2 (T-Leitwerk, Servos im Heck) mit Esprit-Abziehschnauze:
0035.m.jpg

ich bin damit so zufrieden, daß ich nach 4 Jahren das selbe Modell nochmal gekauft habe.
Nur 8 Zellen und Hacker B50-9S an 6,7:1, macht 3200 Gramm.

Gruß, Josef

[ 09. November 2002, 11:07: Beitrag editiert von: Josef Poisinger ]
 

TorDie

User
Hi,
Auch die E- Versionen habe ich alle geflogen, erneut meine Präferenz:
Die Elli 2 mit E- und T Leitwerk > absolut in jeder Belastung TOP. Vernünftig mit Klappen arbeiten und einen leichten und optimalen Antrieb > das Super Modell!!
Die 3 Race und auch 3 Cam in E- Version, bedeutet erst dann Fun, wenn man Einbauideen hat und diese selber umgesetzt hat, will heißen: kompliziert den Antieb einzubauen ohne sich "einen abzubrechen", ich meine das unter vernünftigen Bedingungen, also nicht bei jedem Flug das halbe Modell auseinanderbauen, ich habe das geschafft, möchte es aber nicht wieder versuchen...Wenn ich an die Kabel und Stecker denke könnte ich ein Buch schreiben...
Wenn alles in dem E- Rumpf für die Race oder 3 Cam drinn ist kann man auch unbeschwert alle Parameter fliegen. Manchmal frage ich mich warum Euromodell nicht eine Einbauanleitung für den Rumpf veröffentlicht hat, denn ansonsten sind die Publikationen schon relativ gut, aber bei diesem Rumpf muß sich jeder so seine eigenen Gedanken machen...
Grüße
DieterB.
 
na gut, dann leg ich noch ein bild nach:

0036.m.jpg


auf dieser "abgehängten" zwischendecke befinden sich akku, vario, empfänger, kreisel und beim esprit auch das wölbklappenservo.

in der abziehschnauze sind motor, akku und regler. der regler koppelt beim aufstecken automatisch an, oben ist der stecker zu erkennen.
das heißt, akkuwechsel wenn's denn sein muß in 10 sekunden :D

gruß, josef
 
Hallo,

bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Elli 3 Racing. Die Verarbeitung sucht seinesgleichen! Das einzige wodurch die Freude gesenkt wird, sind die immensen Anschaffungskosten, so ist beim Erstflug wenigstens für etwas Knieschlottern gesorgt, wenn schlappe 2000 Eur. am Haken hängen.
Bestückt ist das ganze mit einer Palette Volz- Servos (3 Klappen), wobei ich manchmal ins grübeln komme, ob 3 Klappen beim F3B´ler sinnvoll sind.
.. Naja, gut gemischt ist halb gewonnen.

@Gunter bzgl. Testbericht MFI:
Wo isser denn??? :confused:
 
Habe einen E-Escape mit 8 Zellen, man sollte dann mit dem Strom etwas höher gehen (45-50A). Als Empfänger kommen wohl nur die mit quadratischem Querschnitt von Graupner oder Futaba in Frage. Bei 6-Klappen nur der von Graupner. Der Empfänger bleibt auch beim Abziehen der Schnauze an seinem Platz. Bei Problemen mit der Empfangsanlage hat man dann zwar ein Problem, weil sich der Ausbau dann wesentlich schwieriger gestaltet, man kommt aber sonst besser zurecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten