Kunstflugsegler mit 5 kg

nilsw

User
Eine leicht gebaute 3.75m B4 sollte mit den 5KG hinkommen...
zb. Die von Thommys wird mit 5.5 KG angegeben, evtl kannst du die unter 5KG bringen.
Ansonsten eher richtung 3.5m.
Greez Nils
 

Alt-F4

User
Hallo,

eine ASW 15 Acro von airtech hat 4m Spannweite und soll angeblich mit 5Kg machbar sein.

c025.gif
 

HPR40

User
Hanau???

guck mal bei Airworld in Rodgau.
Der kleinste Swift oder Fox sollte auch gehen.
Aber 5 Kg????? So was gib`s noch?
Warum gehste nicht einfach nach Niedermittlau, Kaichen......
Gibt hier doch nun mehr als genug Plätze über 5 Kg bzw über 25 Kg. :)

Viele Grüße
Horst
Edit:
Grad is mir eingefallen das der Hanauer Platz unter der CTR vom Hubschrauberlandeplatz Hanau / Erlensee liegt. ( deswegen 5 Kg denk ich mal )
Ähm die CTR existiert nicht mehr! Ab nächstem Jahr könnt Ihr wahrscheinlich auflasten wenn dem so ist. Grüße
 

mads68

User
@ Nilsw: wenn Thommys B4 mit 5kg hinkommen würde hätte ich nicht die 3m von Valenta gekauft. Hatte mit Thommy telefoniert- er meinte das wäre wohl nicht unter 5kg machbar.

@ Alt-F4: netter Flieger, gibt es das auch auf Englisch oder Deutsch?
Müsste ich den in Frankreich bestellen? Aber auch nicht gerade das Supersonderangebot. Hast Du Erfahrungen damit? Finde an meiner kleinen B4 halt die Allroundeigenschaften so genial.

@HPR40: Hanau- Steinheim, wir fliegen auf der Hellenwiese direkt an der Bundesstrasse. Da werden wir niemals über 5kg fliegen dürfen.
Klar- es gibt einige Vereine rundum, aber halt keinen der so komfortabel in 2 Minuten zu erreichen ist. Und im Prinzip bringen die Modelle die wir bis zu 5kg elektrisch fliegen auch Spass. Da fehlt mir im Moment nichts ( ausser der 150ccm Sternmotor Kunstflugmachine :D ).
Aber so ein bischen Dampf im Segler macht halt Spass.

Airworld- Blanik 3,13m kennt die Jemand?
Airworld- Swift 2,72m, 3,8 kg? Meine B4 hat 3,7. Da erwarte ich nicht soviel mehr Durchzug als bei meiner B4.
 

Alt-F4

User
ASW 15B von Airtech

ASW 15B von Airtech

Hallo,

mein Französisch ist auch etwas eingerostet, aber wenn Du die Webseite von Google ins deutsche übersetzen lässt, hast Du für den Rest des Tages genug zu lachen ;) -> link :D

Ich kenne den Flieger nicht persönlich. Aber mich interessieren selber die maximalen Möglichkeiten bei einem Kunstflugsegler unter 5kg (inkl. E-Antrieb).
Evtl. baue ich mir über Winter auch eine ASW 15. Dann aber etwas kleiner in 1:5.

Hier gibt es einen kurzen Fred über die ASW15 von Airtech. Die Allroundeigenschaften dürften aufgrund des Profils und der Wölbklappen sehr gut sein.

c025.gif


PS: Deine B4 von Valenta steht auch auf meiner Wunschliste! Aber etwas größer wäre mir auch lieber. ;)
 

Alt-F4

User
Hier geht's zu einem Aufwind-Artikel über die 4m-ASW15B. Damals noch von Graupner vertrieben.

c025.gif
 
...na das ist ja mal ein richtig schöner Flieger!!!! Diese ASW 15 will ich:) nur wo bekommt man die noch her? Nix gegen Airtech, aber gibts vielleicht auch eine deutsche(sprachige) Bezugsquelle? Falls da jemand was weiß, bitte mitteilen!!!!

Grüße,

Matze
 

Thommy

User †
Hallo,
diese ASW 15 (bebügelt) habe ich zum Beispiel auf Lager, die gab es in der Form früher von Graupner, lediglih die Flächen sind heute laut Hersteller deutlich stabiler.
Ob man aber wirklich unter 5 kg bleibt, da bin ich nicht sicher. Werde aber kurzfristig malk bei einem Freund , der die hat, nachfragen.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
modellbobby schrieb:
B4 mit 3,75m unter 5kg ist überhaupt kein Problem!!!
also das wage ich zu bezweifeln, zumindest , wenn das Modell Kunstflugtauglich sein soll. Bei dem Flächeninhalt benötigt man eine ordentliche Steckung und die wiegt eben.
Außerdem ist der Rumpf vorne nicht sehr lang und das Modell hinten recht schwer.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass weniger als 5 kg bei dem Flächeninhalt gar nicht wünschenswert sind. MIt dem üblichen Ritzprofil braucht man mehr als 6 kg und bei unserer B4 mit RG8 sind 5kg auch die untere Grenze. Serienmäßig kommt man bei unserem Modell nur unter 5kg , wenn man den Stahl durch Kohle Ersetzt und da ist 14mm zu wenig.

Gruß
Thommy
 

mads68

User
Hi Thommy,
danke für Dein Post, habe also doch keine Amnesie und hatte mich richtig an das Gespräch erinnert- sonst hätte ich Deine B4 ja auch gekauft ;)

Kannst Du mir mal ´ne PN mit dem Preis der ASW15 schicken?

Hi Yumi,
wie sind denn so die Flugeigenschaften?

Gruss,
Mathias
 

Yumi

User
hallo Mads68

Egal,ob Seil-,oder Schleppbetrieb,unkritischer Start.Thermikempfindlich,
es reicht zwei Klick Höhetrimm,und wird ein guter Thermikschnüffler.
Mann kann in breitem Geschwindigkeitspektum einsetzen.Wegen des
10 mm dicken Holmverbindes keinen harten Kunstflug versuchen es biegt
sich gern nach.Die Landeklappen wirken brachial,mann kann wie mit
einem Depronsegler zum Fuss landen.

Gruss
Yumi
 

Chris

Vereinsmitglied
Sodele,

Thommy hat mich heute mittag angerufen und ich hab die ASW15 grad gewogen.

Flachen 2300gr
Rumpf 2300gr
LW 150gr
Flächenverbinder 700gr

Sind zusammen 5450gr ....

Wenn der Verbinder gegen einen Kohleverbinder getauscht wird reicht es.
Der Kohleverbinder wiegt unter 200gr, dann sinds 500gr weniger und die ASW ist unter 5kg.

Kein Fahrwerk, kein Cockpitausbau.

Hab sie allerdings erst ein paar mal bewegt und kann noch nicht soviel über die Kunstflugtauglichkeit sagen. Sah aber ganz gut aus.
Werde am Sonntag damit wieder unterwegs sein und weiss dann mehr.
 
Hallo,

der Geometrie nach ist die 15 ein super Kunstflugsegler, zumindest wenn die Referenz eine B4 ist. Ich habe beide geflogen, meine B4 mit 3,75 m Spw. wog in der Leichtversion (20 er Kohlestab) 5kg und war mit Wölbklappen eine wahre Thermikbombe. Kunstlug machte dagegen mit einem 20 er Wellenstahl richtig Spaß; das Gewicht lag dann bei gut 6kg.
Meine 15 wiegt bei gleicher Größe 4,3 kg und hat wegen der besseren Aerodynamik auch leer ausreichend Durchzug und Wendigkeit, was nicht verhindert den Spaß bei viel Wind am Hang durch Ballast noch zu vergrößern...
Den Rumpf der ASW 15 habe ich vor ca. 4 Jahren bei Frank Saltheim in Schwerte ("Frasa-Modellbau") gekauft und mir ein paar stabile Flügel selbstgestrickt. Vielleicht kennt Frank eine Bezugsquelle für den Rumpf etc..

Viel Erfolg!

Gruß Heinz
 

Alt-F4

User
Heinz Linnemann schrieb:
...
Den Rumpf der ASW 15 habe ich vor ca. 4 Jahren bei Frank Saltheim in Schwerte ("Frasa-Modellbau") gekauft und mir ein paar stabile Flügel selbstgestrickt. Vielleicht kennt Frank eine Bezugsquelle für den Rumpf etc..
Hallo Heinz,

das klingt ja sehr interessant. Aber Frasa-Modellbau gibt es wohl nicht mehr. :(

Was für Flügel hattest Du Dir denn dafür gestrickt? Profil? Bauweise? Steckung?


c025.gif
 

loscho

User
Hallo Chris,
hast Du inzwischen mehr Infos zu den Flugeigenschaften der ASW 15 (Thommy)? Bisher verstehe ich die Diskussion so, dass es sich primär um eine flottere Maschine handelt.
Ist sie auch für Langsamflug und Thermik gut (!!)geeignet?

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten