Fahrwerkshöhe F18 Schreiner

Hallo Kollegen, bin gerade dabei eine Schreiner F18 für eine Keroturbine zu bauen. Die Impellerspezialisten haben ja mit dieser F18 schon mehr Erfahrung. Also ich habe ein geschlepptes Fahrwerk von Jet1A. Das Hauptfahrwerk ist ca. 50 mm hinter dem Schwerpunkt. Axel hat mir gesagt das in jeden Fall die Nase nach oben zeigen muss. Dazu meine Frage. Wenn Nase nach oben zeigt, hebt die F 18 möglicherweise besser ab, aber beim Landen besteht die Gefahr des hüpfen. Hatte bei meinen letzten Jet Nase nach unten. Damit war ein wieder hochhüpfen bei Bodenkontakt mit dem Bugfahrwerk auch bei zu schnellen Landungen nahezu ausgeschlossen. Außerdem sind die Vorflügel der F18 von vornherein positiv angestellt. Die F18 wird ca. 7 kg beim Start haben mit vorne liegenden Schwerpunkt (Tank vor Schwerpunkt. Beim landen dann ca.5,5 kg mit passenden Schwerpunkt. Turbinenstandschub ca. 60 N, das muss normal ausreichen um genügend Fahrt zu erreichen um mit dem Pendelhöhenruder die F18 in jeden Fall hochzudrücken, auch wenn Flügelsehne sagen wir mal mit 0 ° Anstellung.

Wie ist Eure Erfahrung????

Danke - Michi
 

JRehm

User
Hallo Michi,

hier ein Video auf dem man vielleicht das eine oder andere erkennen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=rR4Ppkx1-VI

Meine F-18 ist ein wenig angestellt, was sicher dem Startverhalten hilfreich ist.
Bei der Landung kann ich leider nicht ganz mitreden weil ich ein kaum federndes Drahtfahrwerk eingebaut habe.
Ist natürlich alles relativ weil meine um die 5,5kg wiegt und schlagartig 7kg Schub anliegen.
Bei 7kg und SP vorne würde ich es mit Anstellung probieren. Später das BugFW kürzen sollte eigentlich kein Problem sein.... wenn se dann wirklich hüpft.
Verlängern ist wohl eher schwierig.
Noch was: Schwerpunkt zwischen 115 und 120mm ab Flügelvorderkante!!!

Gruß

Jörg
 

H.F

User
ich baue auch an einer schreiner f18.
das jet 1a hatte ich mal vorgesehen, bin aber verunsichert weil es doch sehr filigran wirkt.