Erwin von PCM

Lars77

User
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahren mit dem Erwin von PCM oder wenigestens mit PCM allgemein?

http://www.pcm.at/2m/index7.html

Ich suche immer noch einen Voll-Gfk Hangflieger bis 2m mit geteilten Flächen. Der Focus wäre nicht schlecht, aber der Erwin sieht auch interessant aus.
Da ich nicht gern die Katze im Sack kaufe, hoffe ich mal, dass schon jemand Erfahrungen (Qualität von PCM, Flugeigenschaften, ...)hat.

Danke schonmal!

Grüße

Lars

[ 05. November 2002, 21:49: Beitrag editiert von: Lars77 ]
 

wash

User
Hallo Lars,
ich fliege seit Anfang des Jahres den Erwin. Es ist ein geniales Gerät mit einer großen Geschwindigkeitsbandbreite und toller Wendigkeit. Trotz des relativ dünnen Profils gutmütig langsam bis pfeilschnell. Aber Vorsicht: Es ist mit Sicherheit kein Anfängerflieger. Du solltest unbedingt Erfahrung mit querrudergesteuerten Seglern haben. Ich fliege ihn als 4-Klappenflügel und sogar mit Seitenruder, was ich mir aber heute sparen würde. Heute würde ich das V-Leitwerk nur als Höhenleitwerk ansteuern, d.h. man kann ein Servo sparen. Der Aufbau ist super hart in der Oberfläche (kein Balsa oder ähnlicher Käse als Stützstoff), d.h. die Fläche ist recht robust gegen Druckstellen. Generell ist Markus Podivin ein genialer Leichtbauer, der es aber fertig bringt, eine enorme Steifigkeit in das Modell zu bringen.

Natürlich gibt es nicht nur Licht: a) Markus Podivin fertigt in Kleinserie, d.h. meiner hat, soweit ich mich erinnere, sechs Monate Lieferzeit gehabt. Wie's aktuell ist, müsstest du nachfragen.
b) Bautechnisch gibt es einiges zu tun (und selber zu überlegen): V-Leitwerk aufkleben, und zwar exakt so, dass die EWD stimmt, Servoschächte ausschneiden, der Rumpf ist zweigeteilt und muss exakt fluchtend verklebt werden, ...
c) Markus Podivin färbt das Harz und spritzt nicht vorher Farbe in die Form, d.h. das ergibt keine hochglänzende ebenmäßige Oberfläche, sondern das Gewebe und die Kohlefaser schimmert durch. Dies sieht vielleicht eigenwillig aus, aber ich finde es ganz OK. Vor allem wird er durch diese Art der Oberfläche leichter und vermutlich auch härter (ich sehe es insgesamt eher als Vorteil).
d) Die Auflage bzw. Fixierung der Tragflächen mit Klebeband vermeidet bei harten Landungen zwar definitiv Brüche, ist aber teilweise lästig, wenn man nach jeder nicht ganz sanften Landung immer wieder Klebeband fummeln muss.
f) Klappen sind mit Klebeband zu fixieren, gegenüber Elastikflaps die eher schlechtere Variante.

Von den Flugeigenschaften und -leistungen ist meiner Meinung nach PCM ein absolut super Gerät gelungen, das auch immer wieder meine Kollegen am Hang beeindruckt. Er kann in der Thermik gut mit den großen Kollegen (F3B und F3J) mithalten, aber auch nach unten mit den wendigen micros.

In anbetracht des Preises: Uneingeschränkte Kaufempfehlung (wenn man es erwarten kann ;o)!

Viele Grüße, Wash

[ 06. November 2002, 09:25: Beitrag editiert von: wash ]
 
@ Lars,

bin auch ein halbes Jahr lang vor dem gleichen Problem gestanden (2M Spannweite mit teilbaren Flächen; auch für leichtere Bedingungen geeignet) und bin jetzt bei der Mini-Graphite von FVK gelandet und sehr zufrieden.

Beim Erwin hat mich das Finish-Preisverhältnis abgeschreckt. Die Flächenbefestigung finde ich aber schlichtweg genial.
:) Günter
 

Lars77

User
@Wash:

Fliegerisch traue ich mir schon einiges zu, aber die Sache mit dem Finish, der Bauaufwand sowie die Art der Flächenbefestigung war mir nicht bekannt. Überhaupt nicht gefällt mir die Ruderbefestigung, bei einem Voll-GfK-Modell sollten auch Elasticflaps dran sein.
Wahrscheinlich ist der Erwin doch nicht das Richtige.
Danke nochmal für die Hinweise!

@Günter:

Geht der Mini-Graphie auch bei schwachen Bedingungen?
330 € sind halt ganz schön viel...

Grüße

Lars
 
Hi Lars,

die Mini Graphite geht gerade bei schwachen Bedingungen sehr gut (MH 32 mit geringer Flächenbelastung; bei mir 28g/dm2 also knapp 1,2 kg).
Durch die geringe Streckung kommt ganz schön Fläche zusammen, trotz nur 2 Metern Spannweite.
Ich hab die Fläche mit durchgehenden Querrudern und wölben funzt einfach unglaublich.
Jetzt gibt es auch schon eine 4-Klappen-Fläche, die das Landen sicher sehr erleichtert.
Meine Flaperons verringern halt kaum die Geschwindigkeit beim Landen und schnell kann er werden...(aber nicht so schnell wie z.B. ein RG15).

Die Qualität ist übrigens Jaro Mueller-like: da gibt's nix auzusetzen. Und: Kohle wohin das Auge blickt... im warsten Sinne des Wortes :D :D

[ 07. November 2002, 21:41: Beitrag editiert von: guenter ]
 

wash

User
Followup: Hallo Lars,
seinerzeit hatte ich mir auch den Blade von x-models überlegt. Er dürfte in den Flugleistungen ähnlich sein, aber im Finish eher das sein, was du dir vorstellst. Ich bringe gerade nicht alle Distributoren zusammen, einer ist aber www.tun.ch. Ein paar Infos findest du unter http://www.xmodels.it/pages-x-eng/e-x-blade.html
Es gibt auch in irgend einem Heft einen Test. Könnte ihn suchen, wenn du willst. Er hat aber keine teilbare Fläche.

Viele Grüße,
Wash

[ 08. November 2002, 09:44: Beitrag editiert von: wash ]
 
Hallo,

hmm, der Preis ist ja doch recht hoch, und dann nur durchgehende QR und keine 4 Klappen? Preismäßig ist da der Quasar nicht weit, und der Dynamics von FVK ist auch gerade im Angebot.

Die Aussage mit der Geschwindigkeit von RG 15 profilierten Fliegern und solchen mit MH 32 scheint mir nicht ganz so eindeutig zu sein. Es scheint doch einige Fliger mit MH 32 zu geben, die seeehr schnell sind (Stratos 3 mit kurzer Spw, X21 und sicher noch weitere).

Gruß,
principle

Original erstellt von guenter:
Hi Lars,

die Mini Graphite geht gerade bei schwachen Bedingungen sehr gut (MH 32 mit geringer Flächenbelastung; bei mir 28g/dm2 also knapp 1,2 kg).
Durch die geringe Streckung kommt ganz schön Fläche zusammen, trotz nur 2 Metern Spannweite.
Ich hab die Fläche mit durchgehenden Querrudern und wölben funzt einfach unglaublich.
Jetzt gibt es auch schon eine 4-Klappen-Fläche, die das Landen sicher sehr erleichtert.
Meine Flaperons verringern halt kaum die Geschwindigkeit beim Landen und schnell kann er werden...(aber nicht so schnell wie z.B. ein RG15).

Die Qualität ist übrigens Jaro Mueller-like: da gibt's nix auzusetzen. Und: Kohle wohin das Auge blickt... im warsten Sinne des Wortes :D :D
 

Lars77

User
Danke für die Antworten!
Bin mir immer noch nicht sicher, welchen Flieger ich kaufen soll...
Focus? Mini Ellipse? Mini Graphite? Blade?
Der Quasar ist mir etwas zu groß.

Vielleicht werde ich nochmal einen neuen Thread starten, in dem wir die Modelle vergleichen können.

Grüße

Lars
 
Hallo Lars,

melde Dich bitte per Mail bei mir. Ich habe extra für Dich Informationen erhalten, welche Dich leider wegen fehlender Email-Adresse nicht erreichen konnten. Es lohnt sich ;)

Gruß, Dein Modi
 

Lars77

User
Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine Mail-Adresse nicht angezeigt wird.
Aber jetzt ist sie da :)

Grüße

Lars

[ 11. November 2002, 19:13: Beitrag editiert von: Lars77 ]
 
Na sehr super:

Hallo Lars,

melde Dich bitte per Mail bei mir. Ich habe extra für Dich Informationen erhalten, welche Dich leider wegen fehlender Email-Adresse nicht erreichen konnten. Es lohnt sich

Gruß, Dein Modi
Lieber "Modi"
Ich muß gestehen, daß ich immer wieder leicht verärgert bin, wenn Benutzer den Sinn von einem Forum net so ganz verstehen - aber bitte.
Aber du als Moderator....
Günter
(der in Wirklichkeit nur neidig ist, daß er vom Airwolff kein persönliches mail mit kryptisch angedeutetem Informationsgehalt bekommen hat.)
 
Moin Günther,

ich denke mal, dass die Info's - wenn Sie hier veröffentlicht würden - auf der anderen Seite die 'macht-keine-Werbung-Poster' ;) auf den Plan rufen würde und unser Modi daher die Info's nur per Mail weiterleitet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten