MH32 im Kunstflug

TST

User
Hallo Forumsgemeinde !

Die wirklich großen Pötte beim Acro-Cup im Modellsegelflug habe meistens das SD6060 am Flügel.
Ich bekomme mein Gerät irgendwann im November (Kobuz mit 6m, 17-20kg). Da der Hersteller mir die Wahl des Profils freistellt nun meine Frage als Unwissender:
Gibts eine Alternative zum SD6060, vielleicht das MH32 ? Oder was ganz anderes. Hier sind die Spezialisten gefragt, ihr wisst schon, aus dem Normalflug senkrecht hoch, aus dem Rückenflug auch etc. und trotzdem noch brauchbare Gleitleistung um mit der Höhe auszukommen. Bin mal sehr gespannt was euch dazu so einfällt.

[ 27. August 2004, 09:45: Beitrag editiert von: too low ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
High too low ;)

das mit dem Profil ist beim Kunstflug so eine Sache.

Das MH32 unmodifizert dürfte zu dünn sein und braucht zuviel Tiefe auf dem Rücken. Nur aufgedickt wird die Nase zu rund und gerissene Figur dürften nur noch schwer gehen.

Das SD6060 geht bekanntermaßen gut für Kunstflug, Thermikfleigen geht nicht und auch Hangfliegen sollte man lieber lassen.

Alternative wäre das HN951 (steht leider bei Norbert Habe nicht mehr auf der Seite) oder das HN956 (uups, steht auch nicht mehr drauf; die 1069er könnten die Nachfolger sein. Am besten Norbert Habe anrufen). Damit haben verschiedene Leute gute Erfahrungen gemacht. Es geht auch ein HQW1,5/xx.

Kommt eben darauf an, was Du damit fliegen willst.

Hans
 

TST

User
Servus Hans,

Danke für Deine Antwort,der Hersteller meinte, er würde das MH32 entwölben, was immer man auch darunter versteht. :confused:
Fliegen soll der Kobuz eben nur im Bereich Wettbewerbskunstflug, alles andere ist Nebensache. Allerdings gilt es auch mit 500 Höhenmetern die doch z.Teil recht aufwändigen Programme fliegen zu können ohne das es mit der Höhe knapp wird. Vielleicht hat ja noch wer eine gute Idee welches Profil hier das Optimum wäre. Bin für jeden Tipp dankbar.
 

TST

User
Original erstellt von bonito:
Hallo,
wir haben für meinen Swift das Naca 1410 ausgewählt. Geht saugut!
MfG Bonito
Danke für Deinen Beitrag Bonito, mit "geht saugut"
kann ich aber leider nicht viel anfangen. Wie groß und wie schwer ist der Swift, und bei was geht der saugut? Fliegst Du damit das aktuelle Kunstflugprogramm für Segler des Acro-Cups in der internationalen Klasse? Vielleicht könntest Du etwas genauer auf das Profil eingehen.

mfg

Tom
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

hier mal ein paar Polaren aus XFoil:
1093613439.gif


Die Profile sind alle rd. 11% dick und 1,7-1,8% gewölbt. Um die Streckenleistung beim Fliegen des Akroprogramms zu Erhöhen sollte das Profil zwischen einem Ca von 0 bis 0,5 wenig Widerstand bieten. Alle aufgeführten Profile haben das, wobei das HN951 und das auf 11% aufgedickte und auf 1,7% entwölbte MH32 nochmal spürbar besser sind als das SD6060 und ein entsprechendes HQW.

Beide Profile sind aber sanfter im Abriß als das SD6060, d.h. die Polare knickt nicht scharf ab, sondern zunächst erhöht sich der Widerstand nur mehr. Und bei neatiev Figuren dürfte das SD6060 auch besser sein. Keine Ahnung wie wichtig das ist bzw. wie hoch der Anteil negativer Figuren ist.

Das NACA1410 habe ich jetzt dabei nicht angesehen. Suchr die nochmal geringere Wölbung (1,0% statt 1,7%) und die geringere Dicke (10% statt 11%) kann man es aber auch nicht direkt vergleichen.

Frag mal, wie dick das Profil sein muss, damit die Statik stimmt. Je dünner, desto weniger Widerstand und Maxmimalauftrieb. Aber auf den kommt es uns ja nicht an.

Mein Favorit wäre nach wie vor das HN951.

Hans

[ 27. August 2004, 15:43: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da das NACA1410 meines Wissen in Pylonkreisen mal beliebt war (oder sogar noch ist), hat es mir keine Ruhe gelassen. Also kurz XFoil angeworfen und mit dem SD6060 und einem flugs aus HN951 und SD6060 zusammengemischten Profil verglichen:

1093614886.gif


Wie man sieht "läuft" das NACA1410 wie die zitierte Sau, aber der Schlepper hat zu tun die Kiste hochzubekommen. Maximalauftrieb fehlt. Das Mischprofil lauft genauso und hat im Schlepp und bei positiven Wendefiguren mehr Auftrieb.

Durch geringfügige Erhöhung der Wölbung kannst man die Polare so hinschieben, dass im Prinzip ein SD6060 mit etwas weniger Widerstand rauskommt. Etwa so:

1093627731.gif


Aber jetzt nicht glauben das sind dann wie XFOIl ausrechnet bis zu 10% weniger Profilwiderstand. Das ist Theorie. In der Praxis bleiben da wesentlich weniger übrig.

Hans

[ 27. August 2004, 19:29: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

TST

User
Servus Hans,

Besten Dank für Deine Mühe, super. RC-Network, da werden Sie geholfen.
Ich denke ich werde dem Hersteller mal das HN951 ans Herz legen, bzw. wegen der Profildicke nachfragen.
Leider sind doch einiges an Negativfiguren zu fliegen, d.h. auch hier wäre ein entsprechendes Profil gefragt. Ein weiters Kriterium ist der Widerstandsaufbau bai raschen Anstellwinkeländerungen. Du weisst schon aus dem Horizontalflug (normal oder auf dem Rücken) senkrecht nach oben, am besten als Eck geflogen. Wie Du siehst suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau allerdings nach der für Segelkunstflug ;)

lg

Tom
 

HB-752

User
HN-951-Oder besser HN-980

HN-951-Oder besser HN-980

Hi@ all,

vefolge eure Diskussion schon etwas länger!

Da ich selber einen Fox baue und lange über die Profilwahl überlegt habe, blieben nach SD-6060 und Mh32 ,nur noch die zwei Profile HN-951 und
HN-980 übrig, die sich sehr ähnlich sind! (Selber entschied ich mich für das HN-951)

Kurz um:
-> Da das HN-980 noch bessere Rückenflugeigenschaften haben könnte, warum bevorzugen Sie nicht das HN-980 ?! Sondern HN-951 ?!

Gruss HB-752
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten