Modellfliegen und Frauen

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi an alle,

der Titel klingt sicher sehr reißerisch, ist aber sicher nicht so gemeint.

Ich vermisse ganz ehrlich die weiblich Präsenz auf unseren Modellflugplätzen und zwar besonders in der Hinsicht, daß es kaum Pilotinnen gibt.
Auf dieses Thema komme ich auch nur, weil ich gerade durch das amerikanischen "New RC-Online" gesurft bin.

Da gibt es einen Thread http://www.rconline.com/showthread.php?s=&threadid=272 der sich nur an modellfliegende Frauen richtet.

Vielleicht schaut ihr da mal rein.
 
Hallo Gerald,

die generelle Frage, warum so wenig Frauen dieses Hobby betreiben scheint recht einfach zu beantworten zu sein. Meines erachtenes wird der RC-Modellbau von Aussenstehenden im allgemeinen als Spielzeug betrachtet. Männer wie Frauen jeden alters die sich nie damit beschäftigt haben, bekommen erst dann ein anderes Bild vermittelt, wenn man Ihnen aufzeigt, welch technisches Wissen in den unterschiedlichsten Disziplinen gefordert wird um Modellbau erfolgreich zu betreiben.

Ein schönes Beispiel kann ich Dir von meinem anderen Hobby, dem "nähen" von grösseren Stand-Drachen berichten. Die erste Kontaktaufnahme am Strand fängt fast immer mit dem Satz an: "Haben sie die selbst gebaut oder wo kann man soetwas kaufen?" Wenn ich dann noch erzähle, dass ich die Teile selbst NÄHE, dann kommt meistens die Antwort, dass "SIE" ja auch nähen könne und sie soetwas auch gerne für ihre Kinder machen würde. Das geht soweit, dass ich erklären muss wie ich einzelne Passagen des Drachens näherisch gelösst habe. (Erste Hürde für einen Einstieg genommen!)

Deshalb die Frage an Dich. Wann bist Du das letzte mal von einem/einer "Nicht-RC-Hobby-Betreibenden" gefragt worden wie das alles so geht? Ok, ein Strand ist natürlich auch etwas anderes als ein mindestens 1,5 km vom nächsten Haus entfernter Modellflugplatz bei dem die Zuschauer, wenn denn mal welche kommen, aus Versicherungsgründen hinter hohen Zäunen stehen müssen. Nicht sehr kommunikativ oder!? Am Strand kommt man halt schneller ins Gespräch... ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

das mit dem Nähen von Drachen kenn ich ;) aber dennoch sprechen uns viel auf dem Platz an. Allerdings haben wir auch den Sonntagshauptspazierweg direkt am Platz vorbei. (Zum Glück im Rücken vom Flugbereich)

Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Ich würde die ganz anders stellen. Warum haben Frauen viel seltener / weniger ein Hobby als Männer? Ob nun Modellbau, Modellbahn, Drachenfliegen, Falschirmspringen, etc. Immer sind die Männer in der Überzahl.
Was sind denn typische Frauenhobbys?
Also wirklich eine Tätigkeit die Spass macht und die nicht einfach mal nebenher zu machen ist?
 

Milan

User
Hallo Volk !

Das, was Jungs Spass macht, kann für Mädels das Grauen bedeuten.

Wir versuchen, unseren Frauen das Hobby, die Kumpels und den Flugplatz als schönstes Freizeiterlebnis schmackhaft zu machen - das geht aber nur bei ganz wenigen Exemplaren, bei denen die Gene folgendes als " schön " interpretieren :

Stundenlang am gleichen Ort.
Seine Kumpels sind mir immer sympatisch.
Ich brauche mir keine Freundinnen suchen, am Flugplatz finde ich schon welche.
Flugplätze sind abwechslungsreiche Freizeitoasen.
Kläffende Köter.
Brüllende Köterhalter.
Laufende Motoren.
Abgaswolken.
Flaschenbier und fettige Bratwürste mit Senf.
Männergespräche und Frauenwitze.
" Fach- " Gespräche über Flugzeuge.
Zweckmässige Flugplatz - Bekleidung.

Seit 1979 bin ich Modellflieger und habe so einige Modelle verloren - die Frau an meiner Seite habe ich aber immer noch.
Ich überlasse ihr, ob sie mit zu Flugplatz möchte und wir verbringen mindestens soviel Zeit miteinander, wie ich für die Modellfliegerei brauche.

Die " schlechten " Erfahrungen, welche meine Frau gemacht hat, haben sich im Laufe vieler Jahre nach und nach summiert.

Ich bin in der glücklichen Lage, eine Partnerin zu haben, die mir mein Hobby zugesteht, ohne übermässigen Stress zu erzeugen. Würde ich ihr mein Hobby aufzwingen, hätte ich alsbald einen Singlehaushalt.

mfG

Harry
 
Hallo!

Ich glaube, dieser Fred geht mehr um die Frauen die den Modellsport für sich entdecken als um die die ihn tolerieren. Bei meiner Freundin gibt es zum Glück auch nichts zu meckern. Da sind wir uns einig, jedem das was ihm Spaß macht. Sie ihre hat ihre Enduro, die Knirpse und ich unsere „Flattermänner“.

Mal die Frage an alle, gibt es bei Euch in den Vereinen Frauen die diesem Hobby nachgehen? Würd’ mich wirklich mal interessieren. Bei allen möglichen Sportarten und Freizeitaktivitäten gibt es doch eine Frauenquote! Sogar bei den manntragenden Seglern auf dem Flugplatz in unserer Nähe ist diese beachtlich. Gerade beim Jugendnachwuchs…
 
ähhmmm........ wie soll ich sagen.. meine Frau hat mich!
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi an alle,

Ich glaube, dieser Fred geht mehr um die Frauen die den Modellsport für sich entdecken als um die die ihn tolerieren.
Ich wollte einfach die Frauen ansprechen (auch die Ehemänner / Freunde / Bekannte dieser Frauen) die den Modellflug für sich entdecken.
Ich glaube es gibt genügend Frauen, die diesen Sport tolerieren, aber zuwenig die diesen Sport ausüben.

Hey, ich meine diesen Thread wirklich ernst !!!

[ 19. April 2002, 20:50: Beitrag editiert von: glehr ]
 

fb0816

User
Hallo,
also es gibt auch die berühmte Ausnahme z.B. Carola Stein bei den E-Helifliegern:

carola1.gif


Am 21.07.2001 trafen sich in Habach 14 Heli Piloten zum jährlichen Wettbewerb. Dabei dominierte Carola Stein die sehr stark vertretene Männerwelt. Was durch nachfolgende Punktetabelle des Wettbewerbs eindrucksvoll unterstrichen wird.

Platz Teilnehmer Punkte
1 Stein Carola 1000
2 G......... M. 848,6
3 B....... R. 583,2

Von wegen "schwaches" Geschlecht...

[ 19. April 2002, 21:11: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi @ all,

also, ich flieg in einem großen Verein mit 170 Mitglieder und wir haben eine (!) aktive Pilotin! Lausige Quote, gell?
Meist sind wir schon froh, wenn zu den Standardveranstaltungen (Vatertagsfliegen, Sommernachtsfest, Neujahrsfliegen etc.) Frauen überhaupt anwesend sind; wenn auch "nur" als Partner der Piloten und als Zuschauer!
Frauen haben einen anderen Bezug zu Hobbies, oder könnt ihr Tubberwarenparties was abgewinnen? ;)
Meine Freundin schickt mich auch immer zum Spielen auf den Flugplatz! Aber das ist lieb gemeint!

Fragen wir nicht danach, warum so wenige Frauen selbst aktiv Modellfliegen (denn es werden nicht mehr werden), sondern sind wir froh darüber, dass sie uns unser Hobby ausüben lassen! Amen

[ 20. April 2002, 10:32: Beitrag editiert von: Rob ]
 

Marcus M

User
Meine EX-Freundin fands lustig mit zuzusehen, allerdings nur 2 Flüge dann wars ihr langweilig. Wollte ihr dann mal die Steurung in die Hand drücken, dann kam nur "Das kann ich doch eh nich". Selber schuld sag ich nur.

Marcus
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch mal ein modellfliegendes Pärchen kennen gelernt. Sie war begeisterte Segelfliegerin und er Ihr Schleppilot.

Das nen ich Ergänzung in der Ehe ;)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo KoKu,

klasse Bild.
Aber den Gesichtsausdruck habe ich sicher auch öfters drauf. Ich meine den von der Pilotin.
 
hallo zusammen,

habe letzten herbst auf der gerlitzen ein schweizer pärchen getroffen, beide sehr nett und beide aktive hangflieger mit xx-unlimited.
sie hatte den sanfteren stil und blieb bei den ungewöhnlich schwachen bedingungen meist länger oben wie er!

gruß, josef
 

Yeti

User
Also wenn die rechte Hand des linken Herren und der Gesichtsausdruck der Dame in einem direkten Zusammenhang stehen, ist es ja kein Wunder, dass sich so wenige Damen auf den Flugplatz trauen...

r-fe-look-052002-1-3.jpg


Gruß Yeti
 

Strega

User
@Yeti,

entweder hat der Struppi rechts von ihr gerade ein unmoralisches angebot gemacht, oder die Süsse hat wegen der eingeschobenen Antenne schlicht ein Reichweitenproblem und der sich annähernde hintermann versucht sie über die abzäunung zu schubsen. ......Sachen jibbets !

BTW, Frauen und Modellfliegen......das funzt halt net, ist wie Rennfahren und Frauen. Frauen sind zumeist kreativ, wir Modellfliegers eher destruktiv.

Ich habe erst eine Frau gut fliegen sehen. Die war wirklich gut unterwegs, nur der Typ hat genervt mit dem ständigen Reingelaber....übel war, anders rum wars genau so, er flog fantastisch keine Frage (4Zeiten-Rollen mit der 4001er Alpina keine 20mtr über der Hangkante), aber alleweil hatte sie nen Spruch drauf. Sorry, darauf kann ich auch verzichten, wie der Rest der Gruppe am Hang auch.

Warum das schöne Geschlecht auf unseren Flug-Plätzen so selten ist, ist meiner Meinung nach auch klar:
leider ist es auf den meisten Plätzen so, dass wenn Weibsvolk mit deren Männern auftaucht das oft belächelt wird und so bekaggte Sprüche zum Leitwolf wie "kein Freigang gekriegt", "lässt sie dich nicht alleine losziehen" usw zu hören sind. Da stehen die Frauen als wie Pausenclowns rum. Leider bei uns auch schon erlebt, dass der Kollege die Freundin mit LS-Kabel schulen wollte. Ihr hättet das Gejohle und die Macho-Sprüchen hören sollen. Die Gute kam natürlich nie wieder und einfach wars für den Kollegen nicht gerade. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn auch noch der letzte Funke Verständnis verloren geht und sich die schönen Wesen zurückziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten