PETER u. Karl am Attersee

skaut

User
Bilder sind vom VIDEO daher die "weichzeichnung":rolleyes:
PETER mit seinem Spitzheckversuch

Attersee 1-1.jpg Attersee 2-1.jpg Attersee 3-1.jpg

Attersee 5-1.jpg Attersee 6-1.jpg Attersee 4-1.jpg

Attersee 7-1.jpg Attersee 8-1.jpg Attersee 9-1.jpg

Attersee 14-1.jpg Attersee 10-1.jpg Attersee 11-1.jpg

Attersee 12-1.jpg Attersee 15-1.jpg Attersee 16-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick... Ihr hatte ja offensichtlich tolles Wetter da unten....

Aber wie schauts denn nun, aus? Auf welchem Bug segelt es sich denn nun besser? Wie sieht der Vergleich mit der Aut 7 aus?


Grüße

Jens
 

skaut

User
Also
Meine Meinung, das Spitze Heck ist nicht schön.
Der Wasserablauf ist aber ok, keine Heckwelle.
Das kann man aber anders auch erreichen siehe Butterfly
Das heisst kleiner Spiegel ist anzustreben.
Weiters haben wir keine wesentlichen Erkenntnisse gewonnen.
Idealgewicht sicher um 2,3 - 2,5 Kg. mit Option auf 3Kg.
2 Garnituren A Rigg: 1 x Masthöhe um 2,2 M; 1 x um 1,8 M; aber volle Segelfläche.
Ist nicht ganz Regelkonform aber wenn ich mich für eine Regatta Entscheide kann ich eines von den Beiden als A Rigg definieren und das andere weglassen B und C sind sowiso da.
Swingrigg ist beim TRI nicht Optimal.
Wie gesagt MEINE MEINUNG
 
skaut schrieb:
Also
Meine Meinung, das Spitze Heck ist nicht schön.
Der Wasserablauf ist aber ok, keine Heckwelle.
Das kann man aber anders auch erreichen siehe Butterfly
Das heisst kleiner Spiegel ist anzustreben.
Weiters haben wir keine wesentlichen Erkenntnisse gewonnen.
Idealgewicht sicher um 2,3 - 2,5 Kg. mit Option auf 3Kg.
2 Garnituren A Rigg: 1 x Masthöhe um 2,2 M; 1 x um 1,8 M; aber volle Segelfläche.
Ist nicht ganz Regelkonform aber wenn ich mich für eine Regatta Entscheide kann ich eines von den Beiden als A Rigg definieren und das andere weglassen B und C sind sowiso da.
Swingrigg ist beim TRI nicht Optimal.
Wie gesagt MEINE MEINUNG


Hi Karl,

danke! Das es nicht so toll aussieht ist klar. Wichtig ist, ob es funktioniert und ob es einen Vorteil verschafft? :confused:
2,3Kg - 2,5Kg ist sicher optimal. Aber auch schwer zu erreichen :confused: vor allen mit RC und Rigg... Habe mal RC, Rigg, Schwerter und Ruder mit ca 1Kg bestimmt.... Bleibt für drei Rümpfe und Beams gerade mal 1,3 Kg übrig.
Beams unter 400g ????? Bleiben 900g für drei Rümpfe.... Aua. Die Schalen sind kein Problem, aber die Verstärkungen, da kann man sich leicht verhauen.
Wichtig ist genügend Auftriebsreserve in den Rümpfen zu haben.

Die Idee mit den Riggs ist gut, die Klassenregeln sind momentan doch eh unerheblich.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, Karl hat die Versuche gefilmt, dann können wir weiter sehen.

Ich habe keine Geschwindigkeitunterschiede sehen können bei den Schwimmern,
dies wird auch nur gering sein, wichtig ist das Verhalten im Händling des Mini 40 Multihulls

Fakt ist, SWINGRIGG ist nicht gut, Halsen ist nur erschwert möglich bei mehr
Wind. 2300 bis 2500 Gramm ist nur bei ganz wenig Wind von Vorteil,
3000 Gramm Gesamtgewicht ist vollkommen in Ordnung als Regatta Mini 40 Boot.
SWING - Rigg mit Drehmast konnte nicht die Höhe laufen als ein Swingrigg
nach BANTOK - SYSTEM. Drehmast kann nicht fest in sich,
als SWING - Rigg gebaut werden.

Habe leider 15 Jahre gebraucht, um dies heraus zu finden.

Die Riggs zeigten es auch nachher bei der M - Boot Regatta.

Mini 40 Multihulls können jetzt genau soviel Höhe laufen wie M - Boote oder 10R.

Meine nächsten Versuche gelten dem neuen Mittelrumpf, um endlich so gut
wenden zu können, wie der Mini 40 Trimaran vom Karl.

Ich möchte auch wieder mit den Schwertern im Schwimmer experimenrieren.

Aber das wichtigste ist ein Superrigg wie Karl es schon beschrieben hat.

Man muß dazu sagen das unsere jetzigen Mini 40 Trimarane schon nicht schlecht sind, LEOPOLD MOSER ein Spitzensegler der M - Boot Klasse
hat beim ersten Versuch den TRI vom Karl über 150 m auf einem
Schwimmer gesegelt, da haben wir aber gestaunt.

Oh, die Falte im Großsegel werde ich heute noch Beseitigen!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,


WIESEL schrieb:
Ich habe keine Geschwindigkeitunterschiede sehen können bei den Schwimmern,
dies wird auch nur gering sein, wichtig ist das Verhalten im Händling des Mini 40 Multihulls


Hm, deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Geschwindigkeitsunterschiede liegen im Nuancenbereich.
Das Verhalten ist ausschlaggebend. Blos nicht unterschneiden. Aber da kann man über das Rigg sehr, sehr viel machen.

WIESEL schrieb:
2300 bis 2500 Gramm ist nur bei ganz wenig Wind von Vorteil,
3000 Gramm Gesamtgewicht ist vollkommen in Ordnung als Regatta Mini 40 Boot.

Die Frage ist ja immer noch ob ein sehr leichtes Boot von so großem Vorteil ist! Je mehr Segelfläche pro Kg, desto besser, eigentlich. Aber Um so schwerer ist so ein Boot auch zu halten.... Um so früher muß man das Rigg verkleinern.
Allesdings ist das Anspringverhalten auch ein Thema, und da sind einige Gramm weniger schon von Vorteil oder?

Aber was Karl schon sagte: 2,3 Kg, mit genügend Volumen für 3 Kg, um Gewicht nachladen zu können ist der absolut richtige Weg.

WIESEL schrieb:
SWING - Rigg mit Drehmast konnte nicht die Höhe laufen als ein Swingrigg
nach BANTOK - SYSTEM. Drehmast kann nicht fest in sich,
als SWING - Rigg gebaut werden.

Habe leider 15 Jahre gebraucht, um dies heraus zu finden.

Die Riggs zeigten es auch nachher bei der M - Boot Regatta.

Swing Rigg ist eh ne Frage für sich. :D Aber ein Swinger mit drehbaren Mast ist interessant.... Ein Drehmast an sich soll ja schon einen erheblichen Performancegewinn bringen.... bei den großen...? :confused:


WIESEL schrieb:
Ich möchte auch wieder mit den Schwertern im Schwimmer experimenrieren.

Ja, das ist Geil. Bringt aber auch wieder Gewicht mit, und erzeugt einen nicht zu unterschätzenden Widerstand! Wie ich mittlerweile feststellen konnte.
Der Auftrieb ist Allerdings Geil. Mein kleiner machte richtige Bocksprünge in Böen. Da war der Auftrieb dann wohl zu groß.

WIESEL schrieb:
Aber das wichtigste ist ein Superrigg wie Karl es schon beschrieben hat.

Jau. Und flache, flache, extra flache Segel. Jedes Grad Twist bringt Druck auf die Schwimmer Nasen.

WIESEL schrieb:
Man muß dazu sagen das unsere jetzigen Mini 40 Trimarane schon nicht schlecht sind, LEOPOLD MOSER ein Spitzensegler der M - Boot Klasse
hat beim ersten Versuch den TRI vom Karl über 150 m auf einem
Schwimmer gesegelt, da haben wir aber gestaunt.

Hat Klaus, auch fertig gebracht, damals an der Bruchertalsperre! Hoffentlich haben wir einen neuen Fan gewonnen? Einen mehr haben wir hier in Hessen. Der Baut gerade mit Hochdruck für die kommende Saison... Am vergangenen Wochenende hat er Blut geleckt :D :D :D


Mal sehen was der Wind fürs Kommenden WE macht... Dann probieren wir weiter am Aartalsee. Lass Dich mal sehen.

Grüße

Jens
 

skaut

User
Anspringverhalten?
Schau Dir mein Video vom Aartalsee an, Gert Rasch mit seinem leichten
Tri und Peter mit seinen leichten Tri machen keine so gute Figur.
Die Segel sinds die Vortrieb bringen.
Bilder von Deinem TRI mit Seitenschwertern möchte ich auch sehen.
So jetzt ab in die Werkstatt mein Neuer (der Alte getunt ) muss noch vor Weihnacht fertig sein.
Bilder von den Änderungen kommen noch.
 
Hallo Karl,

skaut schrieb:
Anspringverhalten?
Schau Dir mein Video vom Aartalsee an, Gert Rasch mit seinem leichten
Tri und Peter mit seinen leichten Tri machen keine so gute Figur.
Die Segel sinds die Vortrieb bringen.

Bei Wind spielt das leichtgewicht eh keine Rolle. Bei Leichtwind, wie am Sonntag morgen, ist das schnelle Anspringen schon zu sehen gewesen. Allerdings reicht schnelles Anspringen nicht um wirklich schnell zu sein :D
Denn man bleibt mit einem Leichten Boot auch viel schneller wieder stehen :(

skaut schrieb:
Bilder von Deinem TRI mit Seitenschwertern möchte ich auch sehen.


Tja, ich auch... Vor allem bei Action. Aber am vergangenen Wochenende war der Wind so Böig, das ich die Finger nicht vom Sender nehmen konnte. Also, bleiben nur die Trockenen Fotots hier... :(

2007-10-06-12h18m58s-NIKON D50-_2697.jpg

2007-10-06-12h19m13s-NIKON D50-_2699.jpg

Wie gesagt, bei dem böigen Wind war das Verhalten sehr gemischt. Sobald er am Wind in einer Bö Druck bekam kam er auf einem Bein vorne raus wie eine Rackete. Einmal fast ein Überschlag.... Na, ja, da muß ich wohl noch ein wenig probieren. :D Bilder kommen sobald ich mal konstanten Wind habe und das Ding nicht gerade Bockspünge macht :D

Grüße

Jens
 

skaut

User
Vielleicht solltest Du die Schwerter nicht so tief ins Wasser stecken sodass die Auftriebsfläche kleiner wird
Ich weiss es nicht nur eine vermutung.
 
skaut schrieb:
Vielleicht solltest Du die Schwerter nicht so tief ins Wasser stecken sodass die Auftriebsfläche kleiner wird
Ich weiss es nicht nur eine vermutung.


Genau. Aber wie viel ist gut, und wie viel ist zu viel...???? Raumschots haben die Teile so ganz gut funktioniert, allerdings war kaum ein Leistungsunterschied zu spüren. Eher war das Boot langsamer, wegen des Widerstandes. Vielleicht auch wegen des Luvschwertes welches durchs Wasser gezogen wurde. Die Großen stellen die Schwerter ja auf die Bedingungnen hin ein. Das können wir Modellbauer aber nicht :(

Da muß man halt noch viel probieren.


Grüße

Jens
 

skaut

User
1. Version: Schwerter so gross oder tief das der TRI komplett aus dem Wasser kommt.
2. Version: Schwerter so klein das sie das Unterschneiden verhindern (Rudergrösse)
 
skaut schrieb:
1. Version: Schwerter so gross oder tief das der TRI komplett aus dem Wasser kommt.
2. Version: Schwerter so klein das sie das Unterschneiden verhindern (Rudergrösse)

???? Was meinst Du :confused:

Um das ganze Schiff rauszubekommen, müßten die Schwerter vermutlich noch größer werden, und vor allen brauchte man ein Höhenleitwerk (?) am Hauptruder.
Um das Unterschneiden zu verhindern reicht sicherlich eine erheblich kleinere Fläche mal sehen.

Eine weitere Beobachtung: Mit den Schwertern unten, wird das Boot Luvgieriger! Klar, der Lateralschwerpunkt wandert nach vorne. Macht so aber das Manövrieren deutlich schwerer. Jetzt wird mir klar, warum die Großen Ihre masten deutlich weiter vorne stehen haben als wir das hier für unsere schwertlosen Boote für gut befunden haben :D

Am Sonntag werden wir mal weiterprobieren, wenn es der Wind erlaubt.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten