Swift

HaGe

User
Hallo Daniel und andere Swiftkenner,

(Ich muß jetzt unbedingt auch einen Swift haben)
was ist denn der Swift von Blue airlines für einer?

Der ist doch etwas größer, hat was mehr Masse und bestimmt mehr Durchzug, wenn ich aus 300m einen Sturzflug machen will, will ich ihn in 280m noch sehen können. Wie ist die Bauausführung, Qualität, Vorfertigungsgrad?

Ich bin heute zum ersten mal hier und bin ganz angetan von den vielen Teilnehmern und Zuschauern.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge schon mal im vorraus
HG
 
hi HG

schau dir mal den mibo swift an. 2,54 m spannweite, knapp 3 kilo...
super modell für hang und f-schlepp.
wegen dem sehen. bin vor ca. 10 tagen auf 700 meter (picolario talk) geschleppt worden. konnte ihn noch knapp erkennen. recht viel höher wirds nicht gehen ist aber auch nicht notwendig, da man auch aus 500 meter eine gute ausgangshöhe hat.
die vorfertigung ist auch gut. kannst dir ja bei www.thommys.com anschauen und dir auch die bauanleitung herunterladen. empfehlen würde ich dir auch das video von thommy auf seiner homepage runterzuladen --> super video

hoffe geholfen zu haben

.flo
 

HaGe

User
Hi SWIFT,
nun , das Video funktioniert bei mir nicht, beim mir startet immer Qicktime und läd dann unendlich lang und nicht passiert, obwohl ich DIV x geladen habe, aber das nur nebenbei.
Ich möchte die beiden Modelle doch genauer vergleichen und habe bei http://www.aerodesign.de/ über RG 15 und HQ 1.0 nachgeguckt, da spricht alles für den mibo-swift, wegen RG 15, aber vielleicht ist der Unterschied am Modell wegen der Bauungenauigkeiten gar nicht zu spüren und die Profilauswahl nur Faxenkram, dem wir auf den Leim gehen?? Ich suche weiter, um mich von dem Mibo gerne überzeugen zu lassen, aber ich brauche Argumente. Vielleicht gibt es noch andere Erfahrene auf diesem Gebiet.
Trotzdem schönen Dank für Deinen Beitrag.
Grüße HG
 

Penzi

User
Hallo HG,
schau dir mal die letzte Seite der neuen Aufwind an. Da werf ich gerade meinen Mibo Swift bei fast 8 Bf weg. Wenn du einen durchweg gut gemachten und handlichen Swift suchst, ist das Ding wirklich 1. Wahl.
Sobald die Swifts größer werden, mußt du schon nen guten Hang und Werfer haben. Willst du allerdings mehr F-Schlepp fliegen, ist ein großer Swift natürlich klasse.
Aber für schönen Kunstflug muß der Swift nicht größer und teurer sein.
Bis denne,
Penzi
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

der Blue-Airline Swift ist im Maßstab 1:4, hat ein HQ1.0 bei 3,18m Spannweite und dürfte so ab 5 kg Fluggewicht realisierbar sein.

Der Blue-Airline Swift hat einen seeeeehr ähnlichen Rumpf ;) wie der Swift in derselben Größe von Modellbau Steinhardt. Letzterer hat ein HQ1,5-9, was ein guter Kompromiss zwischen Kunstflug und Allroundeigenschaften ist. Aber das ist leider eher ein Rohteilesatz beim Steinhardt...(war mal hier nachzulesen, gerade offline?).
Die Stabilität beim BA-Swift passt schon, Kunstflug ist auch sehr präzise. Vorfertigung? Weiss nicht.

Die Ultimative Stabilität hat aber der Voll-Kohle Swift vom Schröder aus Ostwestfalen. Wer den mal mit 500m senkrchtem Sturzflug und anschliessender 5m-Radius Abfangkurve mit 250 Klamotten über den Platz hat fegen sehen, der weiss, was er seinen eigenen Modellen nicht zumuten möchte.... Die meisten anderen Swifts platzen da nicht nur vor Neid :)
Der Preis ist aber auch exklusiv.....

Wenn auch etwas kleiner, so ist der MIBO-Swift von thommys.com doch ein echtes Allroundtalent, damit kommt man am Hang auch fast immer hoch, was ja nicht unwichtig ist, zum nachher rumturnen...

Gruß,
Oliver
 

Muckla

User
Hallo HG,
zunächst solltest du die Entscheidung treffen, wo du das Modell einsetzen willst und welche Größe/Maßstab dafür geeignet ist. In fast jeder Größenordnung gibt es verschiedene Anbieter/Modelle, vor allem, wenn man sich nicht genau auf einen Flugzeug-Typ festlegt.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass schon ein Kunstflugsegler mit 2,2 m (bei mit ein Fox) etwas ganz anderes ist, als einer mit 2,55 m (Mibo Swift).
 

Thommy

User †
Hallo,
also für den Hang finde ich den von mir vertrieben Swift mit 255cm ideal. Er ist handlich und geht im Kunstflug brachial (siehe Video auf meiner Homepage). Trotzdem kannst Du auch schon bei schwachen Bedingungen und in der Thermik fliegen.
Mit unter 3Kg kann diesen Swift jeder werfen.

In der Ebene, entsprechende Schleppmaschine vorausgesetzt würde ich einen größeren Swift bevorzugen. Hier wäre mir aber auch 1:4 zu klein.

Deswegen in der Ebene Maßstab 1:3.3 , mit 3,8m Spannweite und 39 cm Flächentiefe innen hat der die richtigen Abmessungen.
Allerdings ist dann der Rumpf mit 210 cm gerade noch transportabel. Größer macht aus meiner Sicht nur für Freaks Sinn.

Gruß
Thommy
 
@HaGe
wegen dem video. start einfach mal den windows mediaplayer und zieh dann das video rein. müßte eigentlich schon funktionieren, obwohl ich mit thommys neuester version auch probleme habe. dazu hab ich mir halt nen divx player bei chip.de heruntergeladen.
erfahrene über die mibo swift gibt es sicherlich massenweiße. ist sehr gut verkauft. schau nur mal bei www.modellfluggeil.ch rein und schau wie oft du die mibo swift findest. weiterhin sind auf thommys seiten ja auch zwei links zu testberichten vom stefan und vom raphael.

@Penzi
ach du bist das im aufwind. hast du das kleine grüne männchen als piloten?

@Oli_L
da hast du sicherlich matthias zwerger mit seiner schröder swift gesehen. schon beeindruckend wie er fliegt und was die swift alles aushält. der preis ist allerdings doppelt so hoch wie die mibo swift und auch die lieferzeiten sind sehr lang.

.flo
 

Penzi

User
Nee Swift,
bei mir fliegt ne 1:5 Scale Bierkiste mit.
Die ist allerdings auch grün(Tuborg Öl).
Bis denne,
Penzi
 

Penzi

User
Nur am Hang.
Und dann auch nur wenn der vernünftig trägt.
Ansonsten bevorzuge ich F3B- oder F3F`ler.

Keep on rolling and tumbling,
Penzi
 

Oli_L

Vereinsmitglied
@swift: neenee, Herrn Schröder, ich meine Richard, persönlich. Zuletzt dies Jahr in Fiss beim Flying Circus, aber auch schon ganz privat aufm Platz in Dahl bei Paderborn und am Hang in Schwaney (auch bei PB) in OWL, wo ich ursprünglich auch wechkomme :) Naja mein Swift kam mit Richards nicht ganz mit, sinkgeschwindigkeitsmässig, war aber immer länger oben nachm F-Schlepp.

Der Steinhardt is ja räumlich aunich so weit wech von. Bad Oeynhausen.

Aber in BW nicht weit von der Teck isses auch schön.

Zurück zum Thema:
@Thommy: naja, wenn man den Trend im Modell-Segelkunstflug anguckt, hast du sicher Recht mit der Grösse. Aber bei 500m Schlepphöhe geht das schon noch mit der Sichtbarkeit. Flächentiefe und Rumpflänge hats ja genug.

...und HaGe, welcher Swift darf es denn nun sein. 1, 2 oder 3?

Oli_L
 

HaGe

User
Hallo ,Ihr swifti-sympatiki
jetzt weiss ich solangsam, wo es drauf ankommt,
wichtig ist, daß er präsise zu steuern ist, wenn man richtigen Kunstflug zaubern will,
wobei es noch wichtiger ist, das Modell vom Hang weg zukriegen, wenn man keine Flitsche hat oder nicht gerade schleppen will,
aber das reicht auch nicht, denn es soll ja eine Ausgangshöhe bekommen und das nach jedem Sturzflug aufs neue, wofür es natürlich eigentlich auch bei 10 m/s Wind mit Thermik steigen soll, sonst fliegt man ja nur Rollen am Hang lang.
Also steif mit Kohle sollten die Flächen schon sein, damit sie nicht flattern und "platzen", wenns zu heiß her geht.
Nun, da bin ich noch etwas großseglergeil und unter semiscale gehe ich auch nicht, und 7,5 kg habe ich auch schon vom Hang weggeworfen, wenn es 10m/s hauchte.
Jetzt müßte ich noch die Bauauführungen vergleichen, eh Vorfertigungsgrad, und überlegen obs mir reicht den dann vielleicht doch nur bei Sturm fliegen zu können, weil ich nicht weiß ob ein 1-9 HQ wahnsinnig viel Wegwerfschmackes braucht. Ich laß mir mal von BA ein Seiten Beschreibung schicken und guck dann weiter.

Danke Leute, daß ihr mir sooolange zugehört :) habt
HG
 

Thommy

User †
Hallo,
also Uwe Gewalt bietet in der Zwischenzeit seinen eigenen 1:5 Swift nur ncoh als Rumpf/Haube/Rahmen an. Wenn Du einen Fertigbausatz bestellst, kommt der aus meinem Lager und ist auch der Mibo-Swift, zum selben Preis.

Der Gewalt-Rumpf ist schlanker und ohne Anformung, unser Rumpf ist Scale und mit Anformung.

Gruß
Thommy

[ 08. November 2002, 12:13: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

wash

User
@Tommy:
Danke für die Antwort! Ich hatte fast soetwas vermutet.

Noch aber einer andere Frage: Wie unterscheidet sich der/dein Swift von RG-15 Zweckseglern (ausser dem Flugbild natürlich, das ja unbestritten genial ist bei der Swift!)?

Viele Grüße,
Wash
 

Mike_2

User
Hallo zusammen,

ich lese hier nur was von Swifts in der Grösse von 2,54m bis 3m Spannweite.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit richtigen Fluggeräten ab Spannweite 4,5m?

Ich habe vor im Winter den Rumpf von Bruckmann zu kaufen und die Tragflächen mit Spw. 4,80 selber zu bauen.

Erfahrungen in diesem Grössenbereich würden mich also brennend interessieren.

Vielleicht kennt der Eine oder Andere jemanden, der einen Swift in dieser Grösse fliegt.

Gruss
Mike_2
 

Thommy

User †
Hallo Wash,
an was für Zwecksegler denkst Du dabei ?

Gegen F3B ist der Swift viel neutraler im Flug und Steuerverhalten. Die Zuspitzung der Flächen, die Hebelarme, die im Vergleich zu Zweckseglern sehr grossen Leitwerke sorgen für sehr präzise Steuermöglichkeit. Der Swift spricht auf Seite, Höhe und Querruder sehr direkt an, vergleichbar eher mit Motormodellen als mit Seglern.

@Mike Das Problem bei den wirklich großen Kunstflugseglern ist leider, dass Du auf eine potente Schleppmaschine angewiesen bist. Hinzukommt für die meisten ein Transportproblem.
Ein 4,5m Swift ist Maßstab 1:2,8 und hat eine Rumpflänge von 2,45m mit sehr dickem Cockpit und riesigem Seitenruder.
Das reduziert den Spass an einem solchen Segler genauso wie der unvermeidlich im Hinterkopf steckende Gedanke an das investierte Geld.
Mit einem Modell für 500 Euro turnt man wesentlich beruhigter als mit einem für mehrere tausend Euro.
Gruß
Thommy
 

wash

User
@Thommy:
Danke für deine Info. Ich dachte an so ein Teil wie Blade, Focus oder Erwin (von PCM). Ich denke, es wird irgendwann einmal die MIBO werden (wenn ich's besser kann).
Viele Grüße,
Wash

[ 16. November 2002, 13:18: Beitrag editiert von: wash ]
 

Mike_2

User
@ Thommy.

Alles Ansichtssache. Für die Leute die im flachen Lande leben, ist es klar, dass man ein Schleppmaschine braucht.

Da wir aber in Alpennähe wohnen, ist ein 5m Swift vom Berg aus wesentlich einfacher zu starten. Der Swift mit 5m macht einfach mehr her im Gebirge.

Gruss
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten