yamada

Hallo, es handelt sich um den YS 50 ST. Erfahrungen und zwar nur positive, haben die Stadtsteinacher mit dem Antriebling gesammelt. Hat ein tolles Leistungspotential, zumindest soweit man das nach der kurzen Einsatzzeit beurteilen kann. Empfehlenswert !
 
yamamoto...

yamamoto...

Wie ich jetzt gesehen habe hat der Motor keinen Propellermitnehmer!?
Wo bekomme ich so ein Ding, oder passt der vom OS?
Verändere ich nicht vielleicht sogar den Motor wenn ich einen Mitnehmer hinzufüge, fällt mir jetzt spontan ein.
Zulässig oder nicht?
Was meint ihr?
gruß christof
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dann würde man den Hyper ja auch verändern ;)

;)
Björn
 
Hallo,

Wie habt Ihr denn das Problem mit der kurzen Kurbelwelle gelöst ?
habe den Hyper verbaut und der Yamada wird auch nicht anders sein.
fakt ist doch das die Unterlegscheibe zu dick ist um den Prop zu befestigen.
 
Hallo,
nehmt mal den Motor mitsamt Luftschraube zu jemandem mit der eine Drehbank hat (und sich damit auskennt...).Danach sollte das Problem gelöst sein...
 
Hallo Thomas,
es gibt viele Möglichkeiten z.b. den Mitnehmer bearbeiten, Spinner, andere befestigung .... nur zu schade das ich in Osnabrück nicht unter die Haube schauen konnte.
das scheint wohl ein geheimniss zu sein.
trotzdem Danke

gruss
Michael
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da hilft eine Bundmutter mit passender Scheibe, sollte der freundliche Fachhändler besorgen können.

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Graupner Nr.: 1801.2A - Damit kennt man sich ja in Osnabrück vermutlich bestens aus.
Björn, darauf trinken wir einen.
@Thomas, wozu die Drehbank?
 
Roland Schmitt schrieb:
@Thomas, wozu die Drehbank?


Hallo Roland,
ich hatte das gleiche Problem mit einer zu kurzen Welle bei einem anderen Motor.Wenn die Luftschraube drauf war passte keine Scheibe und die Mutter ging auch nicht mehr komplett.In 2-3 Modellbauläden herumgefragt,sämtliche Kataloge gestöbert und nichts passendes gefunden.Ein Bekannter mit einer Drehbank hat mir dann in ein paar Minuten ein passendes Teil gedreht.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Roland
machen wir - ich würde sagen vor Hanau wird das aber nix ;)

Mir fällt grade so beim betrachten der Jahresrunde auf, dass ich für Großenlüder gar keine Punkte bekommen habe - Fehlerteufel? ;)

;)
Björn
 
Ich dachte ich erst Björn´s Antwort wäre Unsinn.
Aber er hat vollkommen Recht, beim Hyper ist generell kein Mitnehmer dabei.
Da das in der Vergangenheit nie reklamiert worden ist, gehe ich nun davon aus das dies in Zukunft auch nicht passieren wird.
Schade nur das sonst niemand zu meiner Frage hinsichtlich Regelkonformität wirklich eine Meinung hatte, oder aber diese nicht kundtun wollte.
Ich hatte zuvor verschiedene Teilnehmern Zweifeln hören, und wer Zweifel hat sollte diese doch ausräumen, sprich fragen, oder nicht?
Gruß Christof
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Christof,

ich denke da hat sich die Meinung bei euch im Verein sicher mittlerweile gewandelt, in Stadtsteinach haben wir ja eine sehr offene Diskussion geführt, da die letzte Regeländerung ja schon einige Jahre her ist und es mittlerweile einige Teilnehmerwünsche gab. Jedenfalls gab da nichts in der Richtung und der harte Kern eurer Truppe war ja anwesend.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof,
warum genau meintest du denn, dass der Yamada wegen des Mintnehmers nicht zugelassen wäre? Da steht ja nichts zu den Anbauteilen in den Regeln, oder?

christof buss schrieb:
Ich dachte ich erst Björn´s Antwort wäre Unsinn.
Aber er hat vollkommen Recht,[...]
;) :-P

;)
Björn
 
Hallo Björn
Ich meinte das überhaupt nicht.
Aber es gibt die Meinung das das hinzufügen eines Mitnehmers eine Manipulation darstellt. Und darüber sollte man im Vorfeld diskutieren.
Doch nun zu etwas völlig anderem..
Hat jemand den Yamada schon mit der 0% Suppe betrieben?
Meine (Viertaktenden) Yamadas wollen damit nicht laufen.
Tut´s der ST 50 denn?
Gruß Christof
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Christof,

wenn ich jetzt in meinen Webra eine Rossi Kerze einbaue dann ist das doch auch eine Manipulation, oder? Ich dachte eigentlich das Sommerloch wäre vorbei, oder kommt jetzt das Winterloch. :-))
Wer sind Andere? Butter bei die Fische, aber nicht hier!

Als wenn der Yamada ohne Nitro bei Vollgas nicht laufen sollte, was anderes brauchen wir ja nicht, dann finde ich erstens daß das dann wohl ein G......S.......... Motor ist. Anderseits, wenn er es nicht tut kann man ihn halt nicht einsetzen. OS, Webra, Irvin, Magnum-SC-ASC-CHR-Tst-Chinamade funktionieren auch alle ohne Nitro.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof,
Dann habe ich dich da falsch verstanden :)
Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das hinzufügen von nicht explizit verbotenen Teilen auch nicht verboten ist ;)

;)
Björn
 
...genau!
Aber ein vorhandenes Teil durch ein anderes zu ersetzen ist halt was anderes als ein weiteres hinzuzufügen.
Dies ist eigentlich durch das Reglement ausdrücklich verboten, zumindest sobald es die Leistung beeinflusst, zumindest interpretiere ich das so.
Wenn ich einen Lader an den Auspufflansch anschraube bliebe der Motor ja auch unverändert... nicht aber die Leistung.
Vielleicht kann man sagen das die Vormulierungen im Reglement etwas schwammig sind?
Nitro ist demnächst verboten. Was aber ist mit Dimethylacetat?
Ach ja, Björn.. ist da ein "nicht" zuviel in Deiner Antwort?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Und vergiss bitte nicht das wir in Deutschland sind. Hier ist das Parken NUR auf ausdrücklich als soche ausgewiesenen Flächen erlaubt.
Und vorauseilender Gehorsam ist die Deutscheste aller Tugenden.
Und Neid auch und und .. jetzt pack ich lieber schnell die Giftspritze wieder ein sonst wirds oftopic.. :-)
schönes WE noch
christof
 

Voodoo

User
Hallo!

Zu dem Sprit 2008 hat Manfred wohl schon eine eindeutige Aussage gemacht:

Leistungssteigernde Zusätze wie Nitro sind out!

Alle Zusätze sind gemeint!
Es sind dann nur noch Methanol und Öl erlaubt.

Man kann den Sprit auch ganz leicht auf Zusätze prüfen,für Hanau werde ich mal ein paar Teststreifen mitbringen:D :p
Ich hoffe auch das dann auch alle Teile an den Fliegern dran sind, ich hab schon mal die Radverkleidungen an meiner Kelly montiert!:D
Ich persönlich finde, daß Helimotoren für Reno nicht zugelassen sein sollten, sondern nur die Motoren die für Flächenmodelle gedacht sind!


Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten