Live Video- GPS- Neigungsdatenübertragung

bjahns

User
Guten Morgen liebe Leutz,

ich bin neu hier und versuche mich gerade an ein Projekt welches hier im Jahr 2006 schon mal etwas diskutiert wurde.

Ich möchte mir gerne ein Modellflieger kaufen mit dem ich dann Livevideodaten (min VGA Qualität)- GPSdaten und Neigungsdaten (Gyro für 3D Darstellung) vom Flieger auf die Erde bekomme.

Der Flieger ist für mich 2.rangig. Die erwähnten Daten möchte ich dann mit einer selbst (noch zu proggen) geschriebenen Software in Jave schick aufbereiten. Hierbei wird der Livestream auf einer Seite und (per GPS Daten und Karte) die Position auf der anderen Seite durch eine schicke Darstellung
aufbereitet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Livebildübertragung??

Gibt es schon fertige Systeme mit denen man vielleicht noch GPSDaten und Gyroinfors mit mit runter schicken kann und die man im menschlichen Sinne bezahlen kann??

Vielleicht hat jemand von euch solch oder ein ähnliches Projekt schon realisiert und wäre an einem Tausch gegen schicker GUI (inkl. Datenaufbereitung) interessiert (gibts du mir, geb ich dir :-) )

Vielen Dank im Voraus

mfg Brian
 
hi Brian,

ist der Flieger zweitrangig, weil Du schon gut fliegen kannst oder weil Du denkst, dass er zweitrangig ist, weil das Fliegen schon irgendwie gehen wird?

Bertram
 

bjahns

User
2.rangig weil das mit dem Fliegen alles abgeklärt ist ;-)
Diesen Part übernimmt ein Flieger. Die Idee liegt wirklich an der Datenübertragung und Datenaufbereitung inkl. der notwendigen Hardware.

--> ich suche eine nette Idee (evt. Fertigsystem) mit dem ich meine Idee realisieren kann

--> wer kann mir bei der Hardwareauswahl weiterhelfen??

Besten Dank

mfG Brian

PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Brian,
es könnte durchaus sein, dass die Antworten hier spärlich ausfallen werden. Ich glaube, wenn Du Deine Anfrage aus einer gewissen Distanz mal durchliest, siehst Du auch warum. Ich will Dir auf keinen Fall was unterstellen, aber es könnte durchaus sein.
Ich würde für die Logger-Sachen mal nach EagleTreeSystems suchen.
 

bjahns

User
Hallo Raphael,

warum wenn ich fragen darf?? Lass mich raten, weil ich ein-zwei Rechtschreibfehler mit drin habe??

Bin immernoch über jede Info zu meinem Problem sehr dankbar.

Ich habe unter http://www.rc-tech.ch schon annähernd das gefunden was ich möchte nur leider ohne GPS und Neigungsdaten. Hat vielleicht jemand solch ein System?? Wie sieht es aus mit dem Interface anstelle solch einer Brille an einen Rechner?

mfG Brian
 
nö. Hat überhaupt nix mit Rechtschrebifehlern zu tun. Im Ami-Forum wurde so eine Anfrage sofort dicht gemacht - man will keine Anleitung zum Bombenbau im Netz stehen haben, genau so wenig wie eine Anleitung für ein evt. über weite Distanzen (ausserhalb Sicht) steuerbares Modellflugzeug mit GPS und Livevideo... verstehst Du jetzt???
 

bjahns

User
ahhhh,

solch ein Quatsch ;-) aber ich verstehe deine Bemerkung jetzt. Was ich aber doch nur wissen wollte ob ihr hier im Forum schon neue Erkenntnisse gewonnen habt seit der Diskusion von 2006.

Ursprünglich geht es von einem TFH Programmierprojekt aus bei mir. Wir sollen HW und SW zusammenbasteln die meine beschriebenen Anforderungen erfüllen. Meinetwegen kann die Reichweite auch nur 500m betragen ;-)

In der Hoffnung auf eine neue Idee bzw. Erfahrungen

mfg Brian

PS: @Raphael hast du damit Erfahrungen?? ansonsten einen netten Abend noch
 
GPS-Daten und Neigungsdaten zusammen

GPS-Daten und Neigungsdaten zusammen

GPS-Daten zusammen mit anderen Daten kannst Du z.B. mit dem hier beschriebenen Datenlogger per Telemetrie nach unten schicken.
http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger2.htm

Bei der Video-Datenübertragung kann man z.B. den meist vorhandenen Tonkanal zur Datenübertragung benutzen.

Das Problem sehe ich allerdings bei den Neigungsdaten. Ein geeigneter Sensor dafür ist mir nicht bekannt.
Das Signal von einem Gyro für Schräglage allein zum Boden runterzuschicken reicht hier nicht aus.
Da müssten dann sicherlich 3 gute Gyros im Flieger arbeiten, welche dort auch mit etwas mathematischem Aufwand verrechnet werden müssten.
Und selbst gute Gyros driften mit der Zeit auch noch ziemlich viel.

Wenn der Flieger kein Kunstflug macht, ist es sicherlich am einfachsten alle benötigten Daten aus den GPS-Daten zu berechnen.
Das ist zwar nicht so genau, aber es wird auch so schnell nicht driften.
Dafür brauchst Du dann eigentlich nur die GPS-Daten mit irgend einem Funkmodul runter zu schicken.

Dietrich
 
Hi Leutz

besorg dir ne UMTS-karte mit flatrate und ein händy mit GPS + cam.

als anstellwinkelsensor empfehle ich einen IR-horizontfinder, eine IMU5 (drei accelometer und zwei gyros auf einer briefmarke von sparkfun) ist für die kurzzeitstabilisierung zuständig.
die daten werden per USB oder bluetooth dem händy übergeben.





funzt weltweit fast in echtzeit...







hat ein gewisses mörderisches potential ;)
so etwa wie ein taschenmesser....
 
Hi leutz


GPRS ist nicht so übel... für mich nur zu teuer!





selbst mit einem 56k-modem sind farbbilder mit 16frames und 320x240 übertragbar.

oder man verwendet eine kompressionsmethode, zb FLASH ;)
 
Neigungsdaten mit dem Handy?

Neigungsdaten mit dem Handy?

> als anstellwinkelsensor empfehle ich einen IR-horizontfinder, eine IMU5
> (drei accelometer und zwei gyros auf einer briefmarke von sparkfun) ist
> für die kurzzeitstabilisierung zuständig.
> die daten werden per USB oder bluetooth dem händy übergeben.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wuste bisher nicht das ein Handy die nötige Koordinatentransformation der 6 Sensoren macht.
An der Bodenstation (sicher wohl auch ein Handy) wird dann wohl zu hören sein '15° Schräglage / 2° Sinken / 132° Kurs' usw. oder wie soll ich mir das vorstellen?

Dietrich
 
Hi Dietrich


ein solcher flieger muss teilautonom fliegen und besitzt einen autopiloten, zb auf ATm128-basis.

zwei stabilisierungen sind sinnvoll:
- langfristfluglagestabilisierung mit IR-horizontsensoren
- kurzzeitige bewegungsdämpfung mit beschleunigungssensoren und gyro um die videoplattform ruhig zu halten

zum autonomen kursfliegen ist ein GPS und eine barodose sinnvoll.
einige händys besitzen ein eigenes GPS und SDmini-speicher. die meisten händys können per JAVA/SIMBIAN-OS angesprochen werden. SDK sind für viele modelle frei verfügbar.
die rechenleistung ist ausreichend um zb mit IRseriell zu I2Ckonverter eine sensorfarm abzufragen. es gibt auch I2Cservos und I2Cbusknoten um konventionelle servos anzusteuern.


oder:
die sensoren hängen an einem AVR, der wendet einen filter auf die rohdaten (oft analogwerte!) an, formatiert die werte und ergänzt sie mit einer adresse.


seriell über IR, USB oder bluetooth gelangen die daten ins händy..
verwendet man externe cams benötigt man USB oder einen ethernet-adapter.
es gibt einige USBkäfer die als host fürs händy durchgehen. oder man verwendet eine PCMIA-karte und ein gumstick-board mit LANport.


UMTS oder GPRS gibts als PCMIA-karten für laptots. wer den ganzen elektronikzoo im modell zum laufen bringt scheitert sicher nicht an einer GUI um die vielen daten grafisch zu präsentieren ;)
ein EFIS im HUDlock wäre eine nette #C-programmierübung.. für eine TSII etwa so??
http://www.leftseatsimulations.com/products/palmefis/palmefis_ss2.htm

oder etwas simpler.. mit einem PALM und einer UMTS-karte
palmefis.jpg





PS
den PC würde ich nicht ohne autopilot zum steuern eines modells verwenden: windoof ist NICHT echtzeitfähig und die UMTS laggt teilweise ne halbe sekunde hinterher.
es ist besser im nahbereich eine kleine externe box mit XBEE-funkstrecke zu benutzen, zb wenn man "von hand" landen möchte..
 
So was würden wir dringend brauchen,

So was würden wir dringend brauchen,

einen Autopilot für den TS. Dann muß ich nicht immer von Hand im Kreis fliegen, damit meine Kollegen das Kreppband mit ihren alfa-models-warbirds abhacken können sondern könnte auch mit den Verfolgern fliegen !
fuchsi.jpg
 
Hallo Leutz


super video!

ich möchte aber noch die korrekte anzeige der instrumente!
dazu wird der FS4 mit telemetrieinfos gefüttert, er zeigt dann die aktuellen werte auf dem panel oder EFIS an. das videobild läuft als hintergrund..




noch mehr spielmöglichkeiten?
wenn der flugleiter mitmachen will kriegt er einen TRACON-fluglotsenarbeitsplatz ;)
der pilot holt sich dann über funk beim flugleiter die roll-, start- und landefreigabe und wird notfalls auf luftraumbeschränkungen hinweisen.
da man sich beim videofliegen gerne verfranzt fordert man vom tower einen vektor zum modellflugplatz ;)
anfänger können beim rumeiern betreut werden usw..
dem piloten wird ein anruf der frau als textmeldung eingeblendet: wurst braun, bier kühl, sofort landen und heimfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten