Alpina Steuerung?

Hallo,

habe seit kurzem eine Alpina 4001 Elektro.
Da ich auch Helis fliege, habe ich an meiner T12FG folgende Steuerbelegung:
Stick rechts: Höhe / Quer
Stick links: Störklappe mit Butterfly / Seite
Schalter C: Motor aus / Halbgas /Vollgas

Welche Funktionen sind den bei der Alpina oder bei Seglern allgemein noch zu empfehlen? Wölbung? Flugphasen?

Wäre nett wenn ihr mich mal aufschlaut.

Gruß
Thomas
 

MTT

User
Ich hatte es bei meiner e-Alpina aehnlich.
Ich fliege mit einer MPX mc 4000 und hatte alles wie von dir beschrieben, bis auf den Motor, welcher auf einem 2-pos Schalter ( ein/aus ) lag.
3-pos Schalter braucht man nicht, meine ich, da man eh nie mit halbgas herumfliegt.

Auf einem 3- pos schalter hatte ich die Flugphasen speed/normal/thermik, Einstellungen wie von MPX in der Anleitung empfohlen
 
Wölb kannst Du je nach Vorlieben noch auf einen Schieber oder Drehregler legen. Die Flugphasen schalten dann den Mittelwert; von Hand kannst Du noch feinabstimmen.
Da aber wohl die wenigsten so etwas "nach Gefühl" leistungsmässig gut machen können, ist das eher Spielerei.
Oder, hohe Schule, bei entsprechend fähigen Sendern: Der vordere Bereich des Gasknüppels steuert Wölb und Höhentrimm zur Fluggeschwindigkeitsvorwahl. Im hinteren Bereich liegt Steuerung von Stör / Butterfly.
 
Bei meinen (Elektro-)Seglern habe ich nebst den bereits erwähnten Flugphasen noch einen Mischer Querruder -> Wölbklappen programmiert, den ich über einen 2-Punkt Schalter aktivieren/deaktivieren kann.

Das Gas habe ich an meiner T12FG auf den Drehgeber LS gelegt. Im Handsenderbetrieb lässt es sich somit bequem mit dem Zeigefinger bedienen ohne einen Knüppel loszulassen.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten