Erfahrungen X-Ray von Strat?

Gast_67_1

User gesperrt
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mit einem Salsa von Bichler das SALen angefangen - bis dieser mitten in einem Wurf zerbröselt ist. Da eine Reparatur viel Arbeit ist und wohl nicht dauerhaft hält, muss bald mal ein Nachfolger her.

Neben den "üblichen Verdächtigen" (Highlight Competition, Advance Competition, Fireworks) sieht der X-Ray von Strat gut aus (von der Papierform her). Der Preis scheint für das gebotene noch okay zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Es ist hier leider kaum was zu finden...

Danke und Gruß, Jens
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Jens,

leider kann ich Dir nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Der Flügel des X-Ray stammt allerdings aus der Shark Flügelform (oder einer Form, die von den Shark Positivformen abgenommen abgenommen wurde). Profil ist ein HN 979.

Wie flatterfest und stabil der Flügel ist hängt ja vom Aufbau ab. Vielleicht fragst DU einfach bei Strat nach.

Ich fliege den Shark von Wolfgang Zach (keine Wettbewerbe) und bin begeistert von den Flugeigenschaften.

Gruß, Oliver.
 

Stoffy

User
Hallo,... Oliver hat recht, der Flügel stammt aus der Form des Shark! Da wir in Österreich das zweite Jahr damit Wettbewerbe fliegen, könnt ihr wohl annehmen das dieser Flügel absolut ausgereift und erprobt ist. Die Qualität des X-Ray Baukastens ist absolut nicht mit anderen Serienteilen vergleichbar, weil der ein ECHTER Wettbewerbs - DLG ist. Es ist von jedem zu schaffen den X-Ray auf ca. 250 - 260g abfluggeweicht zu bringen (mit etwas Übung sogar noch leichter), was mit anderen Serien-(Großserien) Baukästen nicht so einfach zu schaffen ist! Ich besitze selbst zwei X-Rays, mit denen ich schon die gesamte Saison fliege und auch mit den anderen (Kleinserien)-Konstruktionen mithalten kann. Bei STRAT wird auch auf Kundenwünsche eingegangen, z.B. wenn mal wer einen verstärkten Rumpf oder eine kompl. gebauten Flieger benötigt!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Grüße aus AUT, Christoph Gruber
 

Gast_67_1

User gesperrt
Danke für die Antworten. Das Teil scheint dann ja wirklich ausgereift zu sein. Wenn nicht noch vernichtende Erfahrungsberichte kommen, werde ich mal meinen Finanzminister überzeugen müssen...
 
Hallo,
von den Bildern her un der Aussage bei Strat (100-fach bewährte Fläche) hatte ich geschlossen, dass die Fläche identisch mit dem Highlight Comp ist. Oder ist die etwa auch von dem Urmodell?

Ich bitte um Aufklärung, da bald die Bestellung fürs Winterbasteln raus soll.

Gruß,

Uli
 
Hallo Oliver,
auf dem Bild von Werner Stark kann man nochmal sehen, warum auch ich dachte, dass es die HC Flächen sind. Grundriss fast identisch.

Woher der von Werner beschriebene Geschwindigkeitsunterschied kommt kann man so einfach nicht sagen, da gibt es zu viele Stellschrauben an den Fliegern.

Summa summarum also wohl kein grosser Unterschied zwischen X-ray und HC. Da kann ich ja beim HC bleiben.

Uli
 

Stoffy

User
Der Unterschied dürften wohl 50 Gramm sein, um die der X-Ray dann doch länger oben bleibt! Den HC kann man angeblich auch sehr leicht bauen, wobei einige Modifikationen nötig sind (siehe HP: Werner Stark). Aus dem Baukasten heraus denke ich, ist der X-Ray besser, weil es jedem gelingen sollte (sogar mir :) ) ihn auch auf konkurenzfähige Flugmasse zu bringen!
mfg Christoph
 
Hallo Jens.
Habe mir einen X-Ray von strat.at zugelegt, und bin sehr zufrieden.
Habe ein paar Impressionen (Thermikflug in unserem Gebiet auf 1500m) fertig gestellt.Video 3MB

[ 15. Oktober 2003, 16:19: Beitrag editiert von: Superfly ]
 

Gast_67_1

User gesperrt
Nochmal danke für alle Tipps. Ein X-Ray ist bestellt...

Gruß, Jens

[ 23. Oktober 2003, 22:48: Beitrag editiert von: Jens Reckendorf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten