Massenausgleich für Klappen (Wölb/Quer)?

Merlin

User
Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Lunak (3,6 m / Gewalt) zum Restaurieren liegen, bei der die Wölbklappen (ca. 60cm x 5cm) 100 gr wiegen. Nun befürchte ich, dass z.B. bei Landungen durch die auftretenden Stöße die Servos Karies bekommen. Frage: ist das Gewicht der Klappen im üblichen Rahmen? Was nehmt ihr für Servos für so eine Maschine? Hat schon mal jemand mit Massenausgleich gearbeitet?

Gruss

Bernd

[ 09. November 2002, 13:48: Beitrag editiert von: Bernd Brunner ]
 

Thommy

User †
Hallo Bernd,
also ich habe das Modell selbst nicht, aber einige in meinem Bekanntenkreis. Die Jungs haben keinen Massenausgleich vorgenommen, und haben keine Probleme. Das ist umso erstaunlicher, da einer ziemlich empfindliche Servos drin hat.

Welche Servogröße geht denn rein (13,15,19mm)?

Gruß
Thommy
 
Bernd,
ein echter Massenausgleich für die Querruder ist im Modell (fast) nicht möglich.
Platzmangel!
Rechne: das Ruder ist 100 Gramm schwer, welche an einem Hebel von 25 mm angreifen.
Als Hebel für den Massenausgleich sind (höchstens) nur die 10 mm Material vor dem Scharnier da,welche in die Fläche einfahren. Bei einem V-Spalt gar nichts!
Für einen völligen Massenausgleich müssten also 250 Gramm Blei eingearbeitet werden.
Auch nur die Hälfte ist illusorisch!
Gruss Jürgen
 
Hi Bernd!

Bei Conrad Elektronik gibt es Servostoßdämpfer! Wie wärs damit? Habe ich für meine ASW auch geholt, nachdem ich die bei uns auf nem Flugplatz beim Totalcrash eines anderen Modells erleben durfte... ---> Luftcrash, ziemlich spektakulärer Absturz, und alle Servos lebten!! Die Dinger haben an beiden Enden Schraubgewinde für Gabelköpfe, und in der Mitte befindet sich der eigentliche Stoßdämpfer, der in beide Richtungen ein bischen federt.

MfG Christian
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Och, dann nimm doch gleich einen labbrigen Stahldraht mit Zick-Zack-Verlauf, der dürfte etwa die gleichen Eigenschaften haben, wie ein federnder Servostoßdämpfer. Ist auch billiger.

Nee, im Ernst, das hat bei Ruder- u. Klappenanlenkungen meiner Meinung nach nichts zu suchen, denn solcherlei angelenkte Klappen werden über kurz oder lang irgendwann den Flattermann machen. Wenn nicht, ist es reine Glücksache.

Andere Meinungen / Erfahrungen nehme ich natürlich jederzeit zur Kenntnis!

Gruß, Oliver
 

Yeti

User
Original erstellt von Oli_L:
Och, dann nimm doch gleich einen labbrigen Stahldraht mit Zick-Zack-Verlauf, der dürfte etwa die gleichen Eigenschaften haben, wie ein federnder Servostoßdämpfer. Ist auch billiger.
Hat jemand weitere Infos zu diesen Dämpfern? Also eine reine Feder ist natürlich bei Klappen und Rudern Blödsinn, aber wenn die Dämpfung groß genug ist und die Feder steif genug ist, wird's wohl auch nicht flattern.

Gruß Yeti
 
Alles hägt von der Konstruktion dieser "Dämpfer" ab.
Federn alleine dämpfen praktisch überhaupt nicht. Sie speichern Energie und geben sie fast verlustfrei wieder ab. Es besteht die Gefahr von Schwingungsresonanzen.
"Richtige" Dämpfer wandeln Bewegungsenergie in Wärme um.
Ich würde nie eine reine Federung in eine Ruderanlenkung einbauen!
Das wäre wie Russisches Roulett!
Gruss Jürgen
 

axman

User
Hallo

mein Sohn hat sowas bei RC-Cars eingebaut. Es wurde direkt auf das Servo montiert und nennt sich Servo-Kraftbegrenzer. Das Ding gab erst nach bei Überlastung. Machte einen ganz brauchbaren Eindruck.

Gruss

Axel
 

Merlin

User
Danke für das Feedback.

@Tommy: 15mm Servos geh´n rein. Momentan sind pico-FL(MPX) drin. Aber wie gesagt. In anbetracht der Masse der Klappe habe ich doch arge Bedenken.

Was werden denn in anderen Kunstflugseglern dieser Größe für Servos eingebaut? Die Probleme sollten doch ähnlich sein.

Dämpfer und Servo-Saver scheinen eher theoretische Lösungen zu sein, oder verwendet jemand von euch so ´was.

Offen ist auch noch die Frage, was die Klappen bei grossen Kunstflugseglern wiegen. Sind 100gr viel?

Bernd
 

Steffen

User
Ausserdem würde man die Kraft der Servos dazu teilweise verbrauchen. Kaum sinnvoll.
Kräftverbrauch durch Einkoppeln eines Längsgliedes?
Nee, die Kraft, die vorne reingeht, geht auch hinten raus.

Ein solcher Dämpfer könnte gut sein, wenn Dämpfung und Feder geeignete Werte besitzen. Aber wie man die Bestimmen sollte, ist mir eher ein Rätsel.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten