Katapult im Eigenbau

Gast_15241

User gesperrt
Hallo jetflieger, ich möchte mir gerne einen Katapult für meinen jet bauen.
Mir fehlen Deteils vom Pedal oder der Auslösemechanik. Wer von Euch hat da Infos oder zeichnung zu ?

gruss Visa
 

Ulti

User
HI visa !

Also ich hab zwei Vorhangstangen aus Holz genommen und die unten mit einem Querholz verbunden.
Zwei Alustangen stellen den Winkel ein, je nach dem wie tief du sie in die Erde steckst !
Guckst du:

DSC00248.JPG



DSC00249.JPG


Greets................................olli...........................:D
 

ET76

User
Hi Olli,

bin grade ebenfalls am bauen.

Verwende Regalprofile und als vertikale Stütze die zugehörigen "Regalbrett-Halte-Eisen" :D

Wie lange sind Deine Stäbe?
Hast Du die mit Filz beklebt?

Hätte für meine zukünftige F-18 1,5 m geplant, bei 7,5 m Gummiseil und ca. 4 kg Seilkraft (habs mit ner Fischwaage gemessen).

Reicht das und die F-18 sicher gen Himmel zu befördern?

Gruß

Tobias
 

Ulti

User
HI ET76 !
Meine Stäbe sind ca. 1,60 m, die 1,50 dürften aber reichen !
Habe kein Filz oder Änliches aufgeklebt - geht wunderbar und habe auch keine Kratzer auf den Flächen.

Als Gummi hab ich den WeMoTec Schlauchgummi 2,8 mit, ich denke 10m Länge + die Schnur !
Die 4 kg deines Gummis sind für die F18 absolut ausreichend, da sie ja im Verhältnis zu ihrer Fläche sehr leicht ist !


Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil, bei dem mich das Flugbild immer noch begeistert ( wenn ich sie mal ab und an sehe - Hab sie verkauft )

Greets..........................Olli......................:)
 
Schraubenzieher reicht

Schraubenzieher reicht

Hallo,

mein Gummiseil hat am Ende eine Schlaufe. Durch die schiebe ich einen langen Schraubenzieher und ramme den dann in den Boden.

Wenn das Modell richtig auf der Rampe liegt und der Ring am Haken eingehängt ist, dann stelle ich mich mit dem rechten Fuß auf das Seil und ziehe den Schraubenzieher.

Zum Start braucht man nur noch den Fuß heben und los geht's...

Das funktioniert sehr zuverlässig.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten