AS Film - Wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Hat jemand schon Tests mit dem AS Film gemacht?
was ist besser? Ovracouver oder AS ?

Nennt jemand Vor/Nachteile?

Graupnerfolie nehm ich nicht mehr!!!!
Absolut nicht überzeugt davon...
Hatte bis jetzt Angst von Ovracouver zu wechseln...

Gruß Ralf
 
Was heißt denn: verarbeitungstechnisch besser?
Kannst Du das mal detailliert angeben, scheint äußerst interessant zu sein?

gruß kalle
 
Hallo,

ich habe die AS Folie mal gesehen und das ist natürlich sehr spannend, vor allem wenns an Styro oder Depron geht: die geringere Bügeltemp. eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Hab einen Projeti (schluchz) gesehen, der damit bebügelt war: super.

Leichter wird das Ganze auch noch.

Für Abachi/Balsa teile muß man die erhöhten Kosten gegenüberstellen und ob man den Gewichtsvorteil braucht.

Ich verwende gerne die transparente Oracover UND grundiere an den schwierigen Stellen (Endleiste, kannten) mit UHU Por. Puristen ist das natürlich nicht optisch schön genug ... mir gefällts.

Damit kann man auch gut gelöste Folie nachbessern.
 

Nimeta

User
Moin Kallefly,
Bei oracover hatte ich öfters das prob das sie nicht 100 deckend is und das sie sich einfach schlechter aufbügeln läst.Vorallem aber dann wenn es um das straffen mit dem heisluftfön geht is AS film viel besser. da bekommt man echt jede Blase raus und du schaffst es echt nich dir da ein loch reinzubrennen.Die folie entwickwlt wirklich eine enormespannkraft.
Und falls du doch ein problem hast kannst einfach in Aich an rufen und fragst den der Herr Auch einfach selber-weil der macht da glaub alles selber und nimmt die Poblemchen und Bestellungen entgegen.

http://www.as-film.com/de/frameset.html

Gruss
 
Vorallem aber dann wenn es um das straffen mit dem heisluftfön geht is AS film viel besser.
Das stimmt wahrscheinlich.
Aber seit ich seit vielen Jahren nur noch bügle und niemals den den Heissluftföhn verwende habe ich immer Oracover-Flächen die schon öfters mit "GFK ?" verwechselt wurden.
Das Weiss von AS passt zu keinem GFK Rumpf.
Gruss Jürgen
 

Nimeta

User
mit dem weiss hab ich kein problem weil ich eh alle rümpfe 2k lackier und meine autolackierer hatt sein weiss genau nach der folie gemischt

Grüssle
 

Nimeta

User
Hi Ralf,

Ich hatte früher auch mal oracover- benutz aber seit 3 jahren nix mehr anderes als AS Film.
Mit abstand besser wie oracover. Preislich weis ich im moment nich was teurer is.
Verarbeitungstechnisch ist AS Film viel besser zu verarbeiten.
Und das was AS film verspricht mit Blasenbildung usw stimmt wirklich.Hab mein Flamingo vor 2,5 Jahren damit bespannt und hab absolut keine einzige Blase.

Grüssle
 
Ist die Bügeltemperatur sehr viel geringer?

Also Ovracouver hat ja Reinweiß als Farbe..
ist AS Film anders?
(Wieso lackieren manche Rumpfhersteller Ihre Rümpfe immernoch mit dem gelblichen weiß...gibts eh keine Folie dafür...soll originalgetreuer sein ???!!!!!????

Also tendieren die, die AS schon genommen haben, eher zu AS...

Ich hab Styro - Funier Flächen
Füllert Ihr eure Flächen? Mit was(Marke/Bezeichnung)

Ich hab selbst seither Ovracouver genommen.
Probleme die mir auffielen:
Wenn Fläche mal im Auto lag und es war heiß, bildeten sich längsfalten,beim Bügeln an die
Endleiste muß man nach dem abschneiden immer
aufpassen, daß sie nicht zusammenschrumpelt und
sich zur flächenmitte zieht (holz schaut raus).
Sonst gehts aber.

Gruß Ralf
 
Ist die Bügeltemperatur sehr viel geringer?

Also Ovracouver hat ja Reinweiß als Farbe..
ist AS Film anders?
(Wieso lackieren manche Rumpfhersteller Ihre Rümpfe immernoch mit dem gelblichen weiß...gibts eh keine Folie dafür...soll originalgetreuer sein ???!!!!!????

Also tendieren die, die AS schon genommen haben, eher zu AS...

Ich hab Styro - Funier Flächen
Füllert Ihr eure Flächen? Mit was(Marke/Bezeichnung)

Ich hab selbst seither Ovracouver genommen.
Probleme die mir auffielen:
Wenn Fläche mal im Auto lag und es war heiß, bildeten sich Längsfalten,beim Bügeln an die
Endleiste muß man nach dem abschneiden immer
aufpassen, daß sie nicht zusammenschrumpelt und
sich zur Flächenmitte zieht (holz schaut raus).
Sonst gehts aber.

Gruß Ralf
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe im Frühjahr die Flächen, Höhenleitwerk, Ruder und Landeklappen meines großen Swisstrainers mit weißer und roter AS-Folie bespannt, alle Styro-Abachi. Einen Vergleich zu Oracover-Folie möchte ich nicht ziehen, da deren Einsatz bei mir zu lange zurück liegt. Erfahrungsvergleich habe ich zu Textilfolien, die ich in der Regel aufgebügelt und mit Haarföhn nachgespannt habe.

Auffällig für mich:
Haarföhn war nicht einsetzbar, ich musste Heißluftföhn auf Stufe 1 einsetzen; aber mit Vorsicht, da das Temperaturfenster zwischen hochflexibler Folie und „Loch“ gering ist.

Folie wurde auf durchgehender, verschliffener Abachi-Oberfläche nach Anheften mit Bügeleisen mit dem „Tuch-anreibe-Verfahren“ aufgebracht. Wenn man den Verarbeitungshinweisen folgt, geht alles problemlos. Das Schrumpfungsverhalten der Folie und die Formbarkeit um enge Radien sind hervorragend.

Bei Fehlklebungen auf Holz oder Folie ist sie mit Wärmeeinsatz problemlos wieder zu entfernen und neu aufzutragen. Was mir besonders auffiel – es bleiben keine Kleber- oder Folienreste zurück wie bei anderen Folien, wo sich deren Schichten dann leicht voneinander trennen und unschöne Reste hinterlassen. Die Klebe- und Dehnbarkeit bleibt erhalten.

Der Untergrund braucht nicht vorbehandelt zu werden (Füller oder andere Auftragungen), lediglich verschleifen und vom Staub säubern. Bei Sonneneinstrahlung haben sich bis jetzt keine Blasen gebildet, die Haftung ist weiter einwandfrei. Lediglich an einer Stelle, an die sich Kraftstoff (Benzin mit Öl) unbemerkt verirrt hatte, war eine Lösung vom Untergrund an einer Nahtstelle Holz-Folie zu beobachten. Davor scheint aber keine Folie gefeit.

Die AS-Folie verfügt über einen großen Schrumpfungsbereich und Schrumpfungskraft. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Rippenflächen sowohl von Vorteil als auch von Nachteil sein kann, wenn man nicht mit der nötigen Sorgfalt beim Wärmeeinsatz vor geht. Verzug der Fläche könnte leicht passieren, allerdings bei entsprechender Nachbehandlung auch wieder behoben werden – dazu habe ich aber bis jetzt keine Erfahrungen.

Ich werde AS-Folie wieder einsetzen.
 

Knut

User
Hallo,

Wenn Fläche mal im Auto lag und es war heiß, bildeten sich längsfalten,beim Bügeln an die
Endleiste muß man nach dem abschneiden immer
aufpassen, daß sie nicht zusammenschrumpelt und
sich zur flächenmitte zieht (holz schaut raus).
Bisher verwende ich auch nur Oracover und hatte bis auf wirklich geringfügige Blasen nach längerer Zeit/Hitzeeinwirkung noch keine Probleme damit.
Wichtig ist das man die Temperatur zwecks Aufbügeln (Randbereich) und schrumpfen unterschiedlich wählt.
Kleine Temperatur, bei meinen normalen Hausfrauenbügeleisen auf die 2 Punkte, zum Anbügeln insbesondere an den Randstellen, und volle Temperatur zum schrumpfen. Ist die Temperatur am Rand zu groß gewählt ist die Folie schnell zu klein. Oder man schneidet mit Überstand und hält sie fest, was aber auch nicht überall geht.
Von der AS Folie und der Werbung habe ich auch schon gehört und gesehen. Am besten man testet sie mal und vergleicht.
Tschüß Knut

[ 30. August 2004, 14:36: Beitrag editiert von: Knut ]
 

JoNi22

User
Also mein Thermik-Elektrosegler ist mit Oracover weiß bespannt (ca. 8€ pro Meter) und hat seit einem Jahr Dauereinsatz bei Wind, Nebel und vor allem Sonne geleistet. Bis jetzt wurde das Bügeleisen nicht mal in die Nähe des Modells getragen.

Allerdings hätte ich da noch einen allgemeinen Tipp: Nehmt für Teile, die oft in der Sonne stehen, lieber keine zu dunklen Farben.
Denn die erwärmen sich manchmal extrem.
 
Hallo,

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Fläche mal im Auto lag und es war heiß, bildeten sich längsfalten,beim Bügeln an die
Endleiste muß man nach dem abschneiden immer
aufpassen, daß sie nicht zusammenschrumpelt und
sich zur flächenmitte zieht (holz schaut raus).
--------------------------------------------------------------------------------

Bisher verwende ich auch nur Oracover und hatte bis auf wirklich geringfügige Blasen nach längerer Zeit/Hitzeeinwirkung noch keine Probleme damit.
Ne Also es bilden sich keine meterlangen Blasen, sondern viele so 3cm - 4 cm lange und 4 mm breite.

Also ich verwende jezt mal AS...Wieviel kostet da der Meter?Gibts billige Quellen?

Gruß Ralf
 
...auch ich kann den AS Film nur empfehlen .Geht erheblich besser um Rundungen sowie sphärisch geformte Teile und hat den Riesen Vorteil das man damit auch Styro und EPP ähnliche Materialien wie Flexit etc. prima bespannen kann ...einfach auf der AS Homepage nach Verarbeitungstips udn Preisen forschen .
 
"Wieviel kostet da der Meter? Gibts billige Quellen?"
Scheint der einzige kleine Nachteil zu sein, speziell für Österreicher, daß AS nur beim Hersteller erhältlich ist und nur in längeren Einheiten. Früher auch bei Schweighofer, da war dann der Umsatz zu gering.
Schau selbst: http://www.as-film.com
Hab schon ein paar Segler bespannt damit, geht ausgezeichnet und hält ohne Blasen !
Für Oldtimer ist aber eventuell Solartex besser geeignet, sehr gut zu verarbeiten, lackierbar und auch haltbar. (Gibt es die noch ?)
mfg

[ 30. August 2004, 21:35: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten