Aussenläufer mit Getriebe für 2kW?

gecu

User
Hallo,

ich bin gerade schwer am überlegen ob ich an einen AXI412012 zur Leistungssteigerung ein 4:1 Getriebe anbauen soll. In der Aufwind 3/2007 ist auf Seite 92 ein Bericht über einen Blue Albatros V2 der mit so einer Aussenläufer-Getriebe Einheit betrieben wird. Die Daten der Einheit: 1950 Watt (bei55A) mit 10s3200 und einer 23x12. Ich komm mit dem Drivecalclator mit meinem AXI, einem 4:1 Getriebe und einer 20x13 auf die gleichen Werte. Drehzahl der Luftschraube dabei ca. 6200, im Flug also eher 6500. Das wären dann ca. 26000 U/min beim Aussenläufer. Und hier beginnt mein Problem. Wenn ich mir vorstelle wie der 5cm Aussenläufer im Rumpf mit der Drehzahl hochdreht stellen sich mir die Nackenhaare und ich versuch ein paar Meter Sicherheitsabstand zwischen mir und dem Motor herzustellen. Der Motor ist eigentlich nur für 3-5Lipos geeignet, spielt so in der 600Watt Liga. Hält der die doppelte Drehzahl und den dreifachen Leistungsdurchsatz überhaupt aus? Nachdem der Anbau des Getriebes (Reissenauer) mit ca. 180€ zu Buche schlägt und die Achse des Motors auf 11,5mm gekürzt werden muß damit die Welle ins Getriebe passt (und damit bei einem Fehlschlag des ganzen der Motor mit großer Wahrscheinlichkeit für den Direktantrieb nicht mehr zu verwenden sein wird) bin ich schwer am überlegen, und komm auf keinen grünen Zweig.
Deshalb an euch die Frage, wie Ihr das ganze seht, bzw vielleicht gibt's ja schon jemanden der sowas in Betrieb hat und was berichten kann,..

Grüße aus dem (gerade nebligen) Donautal,
Georg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Georg,
eine - wie ich finde - äußerst bedenkliche Abstimmung wenn man bedenkt, dass Kontronik für die KoraTop-Serie gerade
mal 10.000-15.000rpm vorsieht (allerdings mit Dünnringlager)!
Hier werden Umfangsgeschwindigkeiten bei dem Glockendurchmessser erreicht die weit entfernt sind von Gut&Böse!
Schade das AXI nichts von einer Maximaldrehzahöl angibt ... zu dehnen sind High-Speed-Getriebeabstimmungen
wohl noch nicht vorgedrungen.

Jedenfalls wird hier - meine Meinung - ein unnötig hohes Risiko eingegangen und darauf vertraut: Meist gehts ja gut ... :rolleyes:

Diese Kombi wäre nur dann sinnvoll und vertretbar(!) wenn die Motordrehzahl gesenkt wird und demnach auch die
Getriebeuntersetzung.

Als Rechenbeispiel sollte dann der -18Winder mit 2,5:1 herhalten -> eine Bilanz die jetzt anfängt Sinn zu machen!;)
 
gecu schrieb:
und die Achse des Motors auf 11,5mm gekürzt werden muß damit die Welle ins Getriebe passt (und damit bei einem Fehlschlag des ganzen der Motor mit großer Wahrscheinlichkeit für den Direktantrieb nicht mehr zu verwenden sein wird)
Das wäre das kleinste Problem, weil bei Motoren dieser Größe Rückseitenmontage mit dem Gewindemitnehmer eher das Übliche sind.
Ich stimme Gegie zwar zu, daß es bedenklich ist, Aufschwingen der Glocke etc, aber andererseits geht die Luftschraube " nur" ans Getriebe. Die Biegeschwingungen auf die Welle/Glocke bleiben aus. Und, wie hochdrehend lange Axis sein können, das zeigt uns der Importeuer Hepf ja am eigenen Showmodell mit 2 Impellern mit - soweit ich weiß - 2826er Axis, also seeeehr lange Glocke.
Die muß halt extrem gut gewuchtet sein.
Also, bitte mach es, einer muß ja mal nen Vorreiter machen, und wer sonst?:D
Frag doch mal den Fredi was er genau davon hält.
Vor Jahren hat J-P Schiltknecht auch einen rel. langsam drehenden Keller-Volksmotor mit mehr als der doppelten oder dreifachen Leistung geknechtet, mit Getriebe, und der Motor hat es elektrisch wohl ausgehalten. Wenn Du einen Regler findest wirst am ehesten mechanische Probleme noch zu lösen haben.
 
Hallo,

und wenn du sowas vorhast, dann denke auch daran, dass du einen Regler brauchst, der die entsprechenden Feldumdrehungen schafft.
 

gecu

User
mit 18Wdg.

mit 18Wdg.

Hallo Gerd,

Hab mir mal deinen Vorschlag mit dem 412018 und 2,5:1 Getriebe angesehen. (Als Jäger und Sammler hab' ich natürlich noch 'nen 412018 neben dem 12er im Regal liegen) Würde bei 10s eine 20x13 mit ca. 6000 drehen. Das sind dann immer noch 15000 U/min. Packt das der Motor noch? Um ein Gefühl zu kriegen wie 15000 überhaupt mit dem Motor aussehen werde ich den Motor jetzt mal mit 'ner (neuen und ausgewuchteten!) 10x6 an 10s anschließen und laaaaangsam hochregeln. Dann seh ich auch gleich ob mein Jeti 77A Advance damit klar kommt, oder ich mich auch noch nach 'nem neuen Regler umsehen dürfte. Dein DriveCalculator wirft für die Aussenläufer-Getriebe-Kombination 412018 + 2,5:1 gerade mal 74% Wirkungsgrad raus, nicht gerade üppig. Das würde bedeuten das der Antrieb ca. 450Watt "verbratet". Mit dem 412012 + 4:1 warens immerhin noch 81%, sah schon besser aus, wenn bloß die 26000 net wären. Na, schau mer mol.

Gruß
Georg
 
Außenläufer mit Getriebe

Außenläufer mit Getriebe

Hallo Georg,

ich verwende derzeit die folgende Kombination für 8s Akkus, wobei ich mit der Leistung hoch zufrieden bin. Ich habe den Antrieb derzeit in einer Big Lift in Verwendung, möchte aber die gleiche Konfiguration in einem 4 m Fox mit 7,5 kg verbauen:

Strecker Außenläufer RS 378.15.12
Motor-Chief Getriebe 6:1 (Reisenauer)
Jeti 77 A Regler
Mejzlik Carbon LS 20x12"

Die Leistung, Zuverlässigkeit und Temperaturentwicklung ist wirklich optimal...

Grüße
Roman
 

gecu

User
Hallo Roman,

danke für die Info. Habe gerade nachgesehen, nachdem der Strecker mit 1150U/Volt (Falls ich die richtige Tabelle gefunden habe, ist irgendwie nicht ganz einfach da durchzusehen, mit der Endung 12 habe ich gar nichts gefunden, nehme an das soll 12 Windungen heissen, bei mir gibt's aber in der Größe nur 10er und 14er?) angegeben ist dürfte der bei 8s locker 30000 drehen. Scheint also doch zu gehen. Die AXI habe ich halt bereits im Keller liegen, bevor ich jetzt einen Strecker bestelle werde ich erst mal versuchen wie die AXI's sich bei höheren Drehzahlen benehmen. Und dann schau ich mir in Friedrichshafen nochmal die Reissenauer Getriebe genauer an. Irgendwie grenzt das schon an ein Wunder wie derartige Leistungen durch so kleine Zahnrädchen umgesetzt werden.

Gruß
Georg
 
@Roman...

@Roman...

Hallo Roman,

zu:

"Strecker Außenläufer RS 378.15.12
Motor-Chief Getriebe 6:1 (Reisenauer)
Jeti 77 A Regler
Mejzlik Carbon LS 20x12"

Die Leistung, Zuverlässigkeit und Temperaturentwicklung ist wirklich optimal..."


hast Du zu Deiner Konfiguration den Strom und die Drehzahl gemessen?
wäre spannend P(out) zu kennen.

Danke Adrian

FlyingSpecial5000@googlemail.com
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Btw: Irgendwie erinnere ich mich an den Halbsatz von Rolf, "man braucht dafür 10 polige Motoren". Wie wichtig ist denn die Zahl der Pole für den Regler bei den genannten Drehzahlen?
 

johnny

User
Hallo Georg,

Irgendwie grenzt das schon an ein Wunder wie derartige Leistungen durch so kleine Zahnrädchen umgesetzt werden

So klein sind die Rädchen im Motorchief gar nicht. Heuer habe ich etwa 500 Starts auf mein Motorchief im F3A geflogen (Spitzeneingangsleistung ca 2,4KW). Durch den präzisen Aufbau und das gute Fett ist ein Fettaustausch etwa alle 200 Starts nötig. Andere Getriebe müssen nach Anleitung alle 50-70 Starts neu gefettet werden. Das wäre bei mir in der Saison manchmal alle 2 Wochen :rolleyes:

Schöne Grüße
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
gecu schrieb:
Hallo Gerd,
... Dein DriveCalculator wirft für die Aussenläufer-Getriebe-Kombination 412018 + 2,5:1 gerade mal 74% Wirkungsgrad raus, nicht gerade üppig. Das würde bedeuten das der Antrieb ca. 450Watt "verbratet". ...Gruß
Georg
Moin,
der DC nimmt pauschal auch "nur" 95%Eta für die Getreibe an.
Das kannst im Menü "Bearbeiten->Getriebe" das auf realistischere Werte stellen von z.B. 97%.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten