Flugerfahrung Flower 3 ?

PeBe

User
Hallo Principle ,

ich habe noch gar nichts , sondern stehe noch vor der Qual der Wahl .

Elli 3 Racing ? Flower 3 ? fs 14 ? Quasar ? Jeweils in der Elektroversion .

Damit ich nach der Wahl nicht die Qual habe lasse ich mir für Ersteres Zeit .

Gruß Peter
 
In etwa 3 Wochen schreib ich hier mal was, dann habe ich sie geflogen (elektrisch). Ich kann es kaum erwarten. Im Moment habe ich erstmal alles dazu gekauft was nötig ist (Empfänger und Servos und so).
 
Hallo PeBe und Olivier,
sorry, ahbe Euch zwei verwechselt aber irgendwie im Hinterkopf wußte ich, daß jemand die Flower 3 hat und bald mal berichten kann. Good news.

principle
 
Hallo Oliver,
vielleicht kannst Du vorab schonmal etwas über die Qualität / Passgenauigkeit etc. der Teile berichten? Wie lange war die Lieferzeit?
Grüße: Uwe
 
Die Qualität ist m.E. top. Die Passgenauigkeit könnte fast nicht besser sein (Flächensteckung perfekt, Vierkant-CFK-Steckungen saugend), Flächen-Rumpfübergang passt perfekt und das V-Leitwerk auf den Rumpf auch. Einzig der Rumpfkonus ging mir etwas schwergängig, da musste man mit etwas Kraft dahinter. Nachdem ich mit ganz wenig Silikonfett (!) nachgeholfen habe passt auch das. Mir gefällt auch, dass man im Rumpf genug Platz hat und keine kleinen Finger braucht. Die Flächenhinterkanten sind messerscharf und die Flächenoberflächen hochglänzend. Die Ruder laufen leichtgängig (keine Selbstverständlichkeit bei Voll-GFK).
Der Flower 3 war ab Lager lieferbar (www.strat.at), ich habe nur 1 Woche darauf gewartet...
Inzwischen habe ich alle Einbauteile und mache mich in Kürze dran, wenn ich fertig bin, melde ich mich hier mit einem kleinen Flugbericht.

Gruss, Olivier
 
Ich habe die Einzelteile gewogen, als ich ihn bekam und ich bin (glaube ich) auf insgesamt 1600 Gramm gekommen.
 

PeBe

User
Hallo ,

jetzt kann ich das Thema Flower 3 wieder aufnehmen da sie mir am 2 . Januar geliefert wurde .
Leider sind an Rumpf und Leitwerk Transportschäden , vermutlich durch Stauchung der Kartonverpackung , aufgetreten . Bin zur Zeit mit Herrn Stratberger wegen Regulierung in Verhandlung .

Zum Flugzeug :

Die Verarbeitung ist , soweit ich dies beurteilen kann , ausgezeichnet .( Beurteilen kann ich Oberfläche , Übergänge ,gefühlte Oberflächenfestigkeit + Steifigkeit der Komponenten ; nicht beurteilen kann ich GFK / CFK -Technik .) Die Paßgenauigkeit der Übergänge Flügel bzw. V-Leitwerk zum Rumpf ist sehr gut . Rumpfkonus sowie 4 -Kant - Kohle - Flächenverbinder gehen für meinen Geschmack etwas stramm . ( versuchs mal wie Olivier mit Silikonfett ). Ach übrigens Olivier wie weit bist du denn mit der Flower 3 ? Am 11 . November warst du optimistisch sie in 3 Wochen fertig zu haben .
Die Teile haben folgendes Gewicht :V-LTW 90 ; Flächenmittelteil 580 ; Aussenflügel rechts und links jeweils 350 ; E-Rumpf 350 ; Kohle flächenverbinder je 10 . Macht zusammen 1740 g .
Was ich nicht so gut finde ist, daß keine Bauanleitung dabei ist , und daß auch keine Angaben über Ruderausschläge gemacht werden .

Werde mich also sicher noch ein paarmal mit Fragen melden .

Bis dahin viele Grüße

Peter
 
Du hast einen beschädigten Karton angenommen? Das gibt immer Probleme bei der Regulierung. Reklamationen müssen sofort beim Lieferanten angezeigt werden. Ich hatte das gleiche Probem im letzten Jahr.

Andreas
 
Hallo zusammen,
hallo PeBe,

das mit dem demolierten Flieger ist ja wirklich ein Trauerspiel.

Das ganze Procedere (ich hatte auch einen leicht demolierten Karton angenommen und innen drin war der Flügelmittelteil und das V-Leitwerk eines Eraser komplett demoliert) habe ich im vergangenen Jahr auch schon mitgemacht und könnte Dir ggf. ein paar Tips geben, falls gewünscht.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du einen Zeugen benennen kannst, der beim Auspacken der Sendung dabei war und bestätigt, dass nicht Du derjenige warst, der alles beschädigt hat.

Na ja, bei Interesse melde Dich ruhig bei mir.

Gruß Ralph
 
Hallo, Mein Flower 3 ist noch nicht fertig, da ich zuerst einen Highlight Speed Elektro und Segler machen musste, als Ersatz für mein Super-Fips. Fliegt super.
Gestern habe ich aber mit dem Flower 3 angefangen und werde wohl diese Woche fertig sein. In 2 Wochen will ich ihn einfliegen. Inzwischen habe ich auch noch eine Seglerschnauze erhalten. Leider ist bei mir (weil ich die Elektroversion zuerst bestellt habe) kein Hochstarthatken eingebaut. Ich habe im Moment keine Ahnung wie einbauen, da man auch mit der Zange als Verlängerung im Rumpf nicht hinkommt um eine Mutter festzuhalten.
Gruss, Olivier
 

PeBe

User
Hallo

@ Olivier
die Mutter für den Hochstarthaken ( besser eine Verstärkung mit Mutter )läßt sich eigentlich ganz gut mit einer Kiefernholzleiste positionieren .Entweder direkt in den Rumpf von vorn oder von oben durch einen Ausschnitt in der Flächenauflage .
Verklebe das zu positionierende Teil mit einem Tropfen Sekundenkleber oder Heißkleber gerade so ,daß es fest genug hält zum Positionieren .Nachdem das zu positionierende Teil mit dem Rumpf verbunden ist ( z.B. durch Klebeverbindung mit Epoxy ) , kannst du die Kiefernleiste wieder entfernen , indem du durch verdrehen die Klebestelle Leiste / positionierendes Teil zerstörst .

@ Andreas + Ralph

danke für euer Mitgefühl. Natürlich ist die Enttäuschung groß , wenn man sich auf ein neues Flugzeug gefreut hat und dann Teile beschädigt sind. Ich bin aber wegen der Regulierung recht optimistisch
1. auf den ersten Blick war nicht zu erkennen daß auf den Karton eine Kraft ( Stauchung ) eingewirkt hatte .
2. ich habe Zeugen die dabei waren als ich die beschädigten Teile dem Karton entnommen habe .
3. ich habe sofort mit Herrn Stratberger telefoniert , und der klang sehr kooperativ .

Viele Grüße Peter
 

wash

User
Hallo Peter,
was ist denn jetzt aus deiner flower geworden? Hat strat den Schaden reguliert? Mich würde aber auch interessieren, wie du vor hast den Flieger zu motorisieren. Gib doch mal Bescheid.
Viele Grüße,
Wash
 

PeBe

User
Hallo Wash

Zum Schaden :

Strat hat mir folgendes angeboten :

1 . Schaden beim Auslieferungspostamt melden . Dann wäre alles zur Begutachtung an eine Stelle nach Nürnberg ? geschickt worden . Dort hätte man einen Schadensbericht erstellt . Dann wäre alles wieder zu strat nach Österreich gegangen . Dann von dort wieder ein Paket mit Ersatz an mich .

oder

2 . Preisnachlaß auf die beschädigten Teile

Möglichkeit 1 war mir zuviel bürokratischer Aufwand und hätte mir zu lange gedauert .

Also entschied ich mich für 2 . Ich repariere den Rumpf , da ich die Erfahrung gemacht habe ,daß ein reparierter Rumpf an dieser Stelle nie mehr kaputt geht .
Das V - Leitwerk belasse ich zunächst . Es sieht zwar etwas beknackt aus ( Oberfläche an einigen Stellen etwas eingedellt ) die Funktionsfähigkeit leidet aber meines Erachtens nicht darunter . Falls ich ein totaler Fan des Fliegers werde , bestelle ich mir später ein neues Leitwerk nach.

Die von mir vermissten Angaben über Ruderausschläge will Herr Stratberg an seinem Modell nachmessen und mir zumailen . ( Habe aber noch nichts , muß vielleicht mal nachhaken )

Zur Motorisierung

Kontronik Drive 502 mit FUN 500-27; 5,2:1 Regler Smile 40-6-18 . Als Akku sind 10 Zelen 4/5 Sub-C 1700 mAh vorgesehen . Als Prop ein 17 x 10 CFK .

@ Olivier

fliegt deine Flower 3 schon ?

Gruß Peter
 
Hallo Peter. Über die Infos über die Ausschläge wäre ich auch sehr dankbar, wenn Du sie dann hier hinstellst! Mein Flower fliegt also noch nicht, aber ich bin beinahe fertig. Dieses Wochenende habe ich keine Zeit, daher findet, wenn das Wetter passabel ist, der Erstflug übernächstes Wochenende statt.
Wirklich cool finde ich die Methode der Akkubefestigung. Es geht aber nur, wenn man keine Inline-Akkus verwendet. Hoffentlich hast Du keine Inline-Akkus, sonst wirst Du Probleme kriegen. Mit Reihenakkus muss man sich nämlich um die Befestigung nicht mehr kümmern, der Alu-Bolzen, der die Rumpfschnauze festmacht, fixiert gleichzeitig den Akku bombenfest, man muss sich überhaupt nicht um die Akkubefestigung kümmern. Allerdings kann man den Akku so nur um jeweils eine Zelle verschieben. Mit Inline-Akkus kriegst Du aber den Bolzen gar nicht rein. Ich werde mir evtl. noch eine Hot-Variante machen mit 12 Zellen 3300er und dieselbe Luftschraube... (im Moment 16x13 zum Anfangen), dann evtl. 18x11.

Gruss, Olivier
 

wash

User
Hallo Peter,
klingt so, als wäre es nicht so die beste Empfehlung für strat.at! Es ist verständlich, dass er den Schaden ebenfalls durch das von ihm beauftragte Speditionsunternehmen reguliert haben will. Er sollte die Abwicklung aber nicht auf seine Kunden abwälzen! Aber vielleicht war ja sein Preisnachlass ganz in Ordnung...
Viele Grüße,
Wash

PS: Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto vom Elektrorumpf reinstellen? Ich kenne nur die Seglervariante. Danke!

[ 23. Januar 2003, 13:14: Beitrag editiert von: wash ]
 
Er sollte die Abwicklung aber nicht auf seine Kunden abwälzen!
Ich nehm mal an, dafür kann er nix, denn (zumindest) beim Versand durch die Post ist es so, daß der Empfänger den Schaden melden muß. Wie sollte es auch anders sein, denn der Absender sieht ja nicht was ankommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten