ASK 21

Hallo,

wer hat Fotos von der Rödel ASK 21 mit 4,2 m Spannweite ? Am liebsten wären mir Detailfotos vom Rumpf, wo man mal Größenverhältnisse vergleichen kann. Durchmesser und so weiter.
Hat der Rumpf geteilte Hauben ?

Vielen Dank schon mal vorab
Mfg

Günther
 

chris64

User
ASK 21

Hallo,
Habe eine fertig gebaute ASK 21 liegen,leider noch nicht geflogen.Der umpf hat eine einteilige Haube,die teilung habe ich mit Farbe auf der Haube nachgezeichnet.Das Modell ist nicht ganz Scale (Seitenruder/Haube)aber sonst sehr sauber verarbeitet und stabil gefertigt.Auf wunsch kann ich dir gerne Bilder zukommen lassen,allerdings erst am Wochenende.

Gruss,Chris
 
Danke Chris für dein Angebot.
kannst die Bilder ja hier einstellen oder an meine hinterlegte mail-adr. schicken.

Wer hat noch Bilder von der Kiste ?

Mfg

Günther
 
Die hier? :D

PICT4727.jpg

Wovon benötigst Du Detailfotos?

Gruß
Heiko
 
danke fürs erste Bild, bräuchte Fotos speziell vom Rumpf, wo man den Durchmesser bzw die Größenverhältnisse gut erkennen kann. Evtl vielleicht auch Durchmesserangaben von der dicksten Stelle des Rumpfes.

Mfg

Günther
 

HOBAS

User
ASK21

ASK21

Hallo Leute,

der Rumpf der ASK ist 15cm breit an der dicksten Stelle!
Die Haube ist leider einteilig und der Haubenrahmen ist ein Murks-Teil, denn aus ABS und total unpassend. Aber! mit einigen Verstärkungen und wenig Spachtelarbeiten kann man ihn haltbar bzw. sehr gut anpassen zum Rumpf.
Ich habe meine ASK vor 12 Jahren gebaut und fliege damit jedes Jahr viel im F-Schlepp. Sie ist für mich das beste Modell im M1:4 in dieser Größe, da sie richtig groß ist und in der Luft auch nach was aussieht, und vorallem die Geschwindigkeit ist sehr vorbildgetreu im Vergleich zu anderen Modellen.
Meine wiegt 5,9kg. Ich habe Seiten-u. Höhenleitwerk mit GFK beschichtet die Flächen sind mit Oracover gebügelt, Rumpf 2-K-Lack. Die ABS Randbögen habe ich in GFK abgeformt.
Ein absolut empfehlenswerter Flieger im M1:4 der sein Geld wert ist!
 
vielen Dank für die bisherigen Infos, trotzdem bitte weitere Fotos speziell vom Rumpf, evtl auch per pn oder an meine Mail-Adr.

Ich möchte mir eigentlich die Flügel selbst bauen. Wie schauts mit Klapptriebwerk bei dem Teil aus. Problemlos möglich ?

Mfg

Günther
 
Aufnahmen der Rödel ASK21 420cm Spannweite:

ask01.jpg

Die Haube ist einteilig. Zu besseren Übersicht erstmal eine Draufsicht:
ask02.jpg


Wurzelrippe:
ask03.jpg


Rumpfbreite an der Wurzelrippe:
ask04.jpg


Rumpfbreite ca. mittig der Haube, wo der Steg zur Verstärkung ist:
ask05.jpg

Ich hoffe, dass die Aufnahmen aussagekräftig genug sind.

Gruß
Heiko
 

curmy

User
Heiko,
Chris,

das passt: ihr habt die große ASK 21 von Rödel und ich will die als Winterprojekt bauen. Thermiksegeln für’s Gemüt soll der Einsatzzweck sein.

Frage: ist die Bauanleitung / Bauteile i.O. oder habt ihr „optimierende“ Ratschläge? Denke dabei speziell auch an EWD und Schwerpunkt.

Gruß
curmy
 
Hallo curmy,

ich habe die ASK gebraucht erworben ohne Bauanleitung. Den Schwerpunkt habe ich aber notiert... und danach auch schon einen Gleitflug gemacht. Scheint zu passen. Die EWD könnte ich auch noch nachmessen (war irgendwas mit 90mm).
Die ASK von Rödel hat ein recht dickes Profil. Ich denke, die reagiert relativ unkritisch was den Schwerpunkt betrifft.
Abfluggewicht meiner ASK: Genau 5000g (vorn in der Nase ist ca. 1kg Gewicht in Form von Blei und Akku)


Gruß
Heiko
 

curmy

User
Hallo Heiko,

danke für die Info!
Bei 1 kg! Blei+Akku in der Nase läßt sich der schöne, leichte Flieger ja (fast) gewichtsneutral elektrifizieren – ich werde das machen. Wenn es Interessantes zum Bau+Fliegen zu berichten gibt, stell ich es hier rein.

Gruß curmy
 
curmy schrieb:
Bei 1 kg! Blei+Akku in der Nase läßt sich der schöne, leichte Flieger ja (fast) gewichtsneutral elektrifizieren – ich werde das machen. Wenn es Interessantes zum Bau+Fliegen zu berichten gibt, stell ich es hier rein.

Gruß curmy
Hallo curmy,

bitte berichten! Für mich ist die ASK der erste reine "Großsegler", da ich sonst nur elektrisch fliege. Sollten im kommenden Jahr unsere Schlepppiloten zu selten am Platz sein, werde ich auch über eine Elektrifizierung nachdenken.

Den von mir ermittelten Schwerpunkt reiche ich noch nach. Ebenso das exakte Gewicht von Akku und Blei. Ich habe beides notiert... hole ich morgen aus der Werkstatt ;)

Gruß
Heiko
 
ASK-21

ASK-21

Wuerde mich auch intressieren wie Sie elektrisch fliegt, leider fehlt mir der
Mut den Rumpf vorne abzuschneiden:-)
Grüsse Chris
 

Anhänge

  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00106.JPG
    DSC00106.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 175
Daten meiner ASK:

Schwerpunkt bei 99mm ab Nasenleiste.
Flächentiefe an der Wurzelrippe: 335mm.
Flächentiefe am Randbogen: 105mm.
Gewicht: 5000g (550g Akku in der Nase plus Blei)
Eisenstab zur Aufballastierung: 960g.

Gruß
Heiko
 
Ich möchte meine Rödel-ASK bald fitmachen für die Saison. Die Schleppkupplung sollte ursprünglich nicht direkt in die Rumpfspitze, sondern etwas weiter nach hinten und dann unten als Querschlitz in den Rumpf. Als Lösung für die Kupplung selbst hatte ich mir zunächst die Bowdenzuglösung vorgestellt - natürlich mit einem kräftigen Servo.
So ganz überzeugt mich das aber nicht!
Gibt es eine Kupplung, die weiter hinten als direkt in der Spitze befestigt werden kann und sicherer/reibungsloser auslöst, als die Bowdenzuglösung?

Danke
Heiko
 
Die Beteiligung ist ja riesig. :(

Bei meiner Rödel-ASK ist die Schleppkupplung fast fertig eingebaut. Ich habe mich für eine Art Bowdenzuglösung (aber ohne Bowdenzug :D ) an der Unterseite des Rumpfes etwa 10cm von der Spitze entfernt entschieden.

Gruß
Heiko
 
Am Sonntag war Erstflug :D

ask21.jpg

Nachdem ich anfangs ordentlich mit dem Schwerpunkt zu kämpfen hatte, flog die Rödel-ASK einwandfrei. Vor der Landung erwischte ich am Platzende in ca. 50m Höhe immer mal wieder einen kleinen Bart, so dass ich etliche Kreise fliegen konnte ohne Höhe zu verlieren.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten